Beiträge von minipilot

    Mir wurde geschrieben Wheeler.... . Ich habe schon selbst im Netz gesucht aber nix gefunden. Einzige Eckdaten sind, dß sie ein großes Tiefbett haben und oft im Rennsport eingesetzt sind. Sie sind aus Stahl!

    Hallo in die Miniwelt?
    hab ma ne Frage, hat jemand ein Bild von einer Wheeler Felge?
    Hatte ein angebot bekommen aber ohne Bild!
    Also wer ein Plan hat wo ich mir die im Netz mal anschauen kann, bitte schreiben.


    Gruß Lutz:p

    Nunja ein Widerstand wäre möglich doch wir rechnen mal.

    Da die Lampen nur noch mit 6V zum Leuchten gebracht werden,
    muß also der Widerstand 6V von den 12V Bordspannung verheizen! Die Leistung P errechnet sich aus der Spannung mal dem Strom. Sagen wir die Lampen brauchen 200mA, dann wären das immerhin 1,2Watt. Der Widerstand müsste also min. 1,2Watt aushalten. Das wird auch warm mit der Zeit.


    Ich habe das nicht ausprobiert aber der Regler wäre mir da lieber. Teuer ist er auch nicht, so ca 0,66€ beim Conrad.


    Aber wenn´s auch geht warum nicht


    Ach so und wenn man Jede Lampe einzeln an einen Widerstand hängt geht man der Gefahr hin, daß die Lampen nicht mehr gleich hell leuchten, weil jeder Widerstand doch anderst ist.


    Gruß Lutz

    Hallo ich hätte euch ein Lösung anzubieten!
    Also ich habe festgestellt das mit 6V die Lampen genau so leuchten das sie im Dunkeln erkennbar sind.


    Dazu muß man eine kleine Schaltung mit Dioden und einem Spannungsregler aufbauen.


    Man muß dazu jeweils den Spannungsfürenden Draht, der bei Betädigung die Lampe zum Leuchten bringt, abziehen und die Schaltung dazwieschen hängen.


    Der Regler ist ein 6V Regler der die 12V Bordspannung auf 6V konstannt hält. (Typ 7806 mit 1 Amper Leistung)


    Ich habe mal ein Schaltung gezeichnet und dazugehängt.
    Alles rote ist die Schaltung. Das schwarze ist das Bestehende.


    Die vorhandene Einspeisung der Lampen kann man ja mit so einem Gegenstecker zusammenstecken um nicht die Kabel zu zerstören. Wäre ja schade das orginal zu zerschneiden


    Gruß Lutz

    Ich werde mal sehen was sich machen lässt.


    Ich bau mal alles so auf wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Endweder es ist der "Durchbruch" in Sachen Energieverwaltung mit der Heizungsluft :confused: ........ oder wir schenken es JUGEND-FORSCHT!!


    Gruß Lutz:santa1:

    Ja Ok, da ist wieder mal mein Elektroniker in mir durchgegangen!
    Aber das mit der Klimaautomatik ist auch kein Problem.


    Mann müßte nur an die Steuerung für den Servo noch ein Temperaturfühler dazu schalten . Über den Poti kann man dann die gewünschte Temperatur einstellen. Der Fühler lässt dann die Wasserzufuhr so lange offen bis die Temperatur erreicht ist.
    Wenn kein warmes Wasser mehr kommt wird ja dann die Kalte Luft von drausen angesaugt. So entsteht ein wechsel von heizen und "nichtheizen". Habe dies zwar noch nicht gebaut, ich werde es mal testweise aufbauen. Ein bischen Luxus braucht man schon!


    Wem´s jemand interressiert, Schaltplan technisch und obs funzt, halte ich gern auf dem laufenden. Oder ich stells is Forum.


    Gruß Lutz


    ;)

    Hi!
    Hab da ne Idee, ist nur etwas "nichteinfach"


    Man braucht eigenlich nur einen Sevomotor der über eine Elektronik, die wiederum vom Poti angesteuert wird, angesteuert wird.


    Man kann sich diese Elektronik selber bauern aber die ganz einfache Lösung ist die, sich bei z.B Conrad einen Servomotor vom Modellbau zu kaufen und den Servotester dazu (ist ne kleine Platiene mit Poti zum testen der Sevo-Funktion).


    Den Potie anstelle des Zuggestänge von der Heizung einbauen und (jetzt ist mechanik gefragt!!!) den Sevomotor mit dem Schieber, der im Motoraum sitzt und den Wasserfluss zur Heizung verstellt, verbinden. Diese Konstruktion mit dem Sevomotor ist etwas aufwändig, da man selbs etwas zur Aufnahme des Motors frimeln muß, aber dürfte unter Minischraubern kein Problem sein.


    Gruß Lutz

    Auch ein Gruß aus dem Odenwald ! (Bromisch)


    Ja das mit der Elektrik...!


    1. Mess mal den Blau-Roten mit dem Ohmmeter gegen Masse, also gegen Minus!
    Voher natürlich Lampe ab und Sicherung ziehen !!!!!!!
    Sollte eigendlich geinen Durchgang haben, wenn ja liegt das Plus Kabel irgendwie plank!


    2. Mess den Durchgang mit dem Ohmmeter von der Lampe.
    dort sollte Wert von wenigen Ohm angezeigt werden.
    ---- wenn allerdings voller Durchgang, also null Ohm, ist ein Kabel in der Lampe plank und verbindet beide. Oder der Klipp der die Lampe aufnimmt ist irgendwie verkniesknaddelt!


    Wenn da ni zu finden ist ...... nunja schreib mal was dabei rausgekommn ist.


    Gruß aus Brombachtal


    Lutz

    Von meinem alten habe ich sie, doch ich hab mir einen neuen mit dem Kabelbaum gekauft wo die besagten Sicherungen nun dran sind. Das dumme ist auch noch das der Besitzer des Motors von dem ich den hab, sie auch nich mehr hat!
    Künstlerpech!



    Gruß Lutz:)

    Hat jemand einen Plan von dem Sicherungskasten von einem Kabelbaum der aus dem 1,3l i stammt. Den mit den vier Sicherungen meinen ich nicht sondern den mit ca. 20.


    Eine Antwort wäre ein schönes :santa4: -Geschenk


    Gruß Lutz.