Beiträge von Ferdi

    Also hab nochmal nachgeschaut...


    Klar ist, dass du n Versicherungssschutz brauchst. Selbst wenn du die Schlider hast, die noch nicht abgestempelt sind, kannst zu zur Zulassungsstelle fahren, musst aber die Schilder montiert haben.
    Beim TÜV sieht es so aus, dass du deine Schilder brauchst und nen Versicherungsschutz, somit darfst du fahren.
    Siehe STVZO §23 (4) so in der Mitte...hier der Auszug...
    ...Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Abstempelung des Kennzeichens und Rückfahrten nach Entfernung des Stempels sowie Fahrten zur Durchführung der Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder Abgasuntersuchung dürfen mit vorübergehend stillgelegten Fahrzeugen - Rückfahrten auch mit endgültig stillgelegten Fahrzeugen - oder mit Fahrzeugen, denen die Zulassungsbehörde im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren vorab ein ungestempeltes Kennzeichen zugeteilt hat, innerhalb des auf dem Kennzeichen ausgewiesenen Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen ausgeführt werden, sofern diese Fahrten von der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung erfasst sind;


    :p jetzt zufrieden...jetzt kann auch unsere Rennleitung sagen was sie will...

    Hatte im Fall von meim UrJeep angerufen....haben gemeint, dass des erlaubt ist.


    Dietmar
    Ich hab mir des überlegt, dass ich mal kurz vorbeischau, aber als ich mir dann den Mini genauer angeschaut hab, hab ich noch mehrere Löcher, Kugelköpfe sin hin, Radlager schleifen...und vieles mehr...somit hab ich mir vom TüV sozusagen ne Liste machen lassen. Is jetzt auch net schlecht. Aber ich komm dann mal vorbei wenn se auf der Strasse is!

    Hmm...
    Also wäre der G-Kat wenn nötig sogar reparabel (gibts des wort?:confused:).
    Was mir allerdings aufgefallen ist, mein Mini mit nem RC40 hört sich genauso an wie n Mini von ner Freundin 1000ccm MKV ohne Sportauspuff und die hat erst ne neue Auspuffanlage (orginal) bekommen...die auch dicht is! Hab mich da selber von überzeugt. Bei ihr ist auffällig, dass sie kein Kat drin hat. Sofern wäre ja in dieser Hinsicht auf jeden Fall ohne G-Kat was zu machen, oder?

    Hallo zusammen!


    Ich hab eine Restauration von meim Mini vor mir. Hab ihn erst vor kurzem gekauft und bin dann erst mal zu TüV. Der wollte mir kein neues Pickerl geben und somit werde ich jetzt erst mal ne Vollrestauration durchziehen.
    In den Mini wurde nachträglich ein G-Kat von Gutmann eingebaut. Jetzt meine Frage, was kostet mich der Unterschied zwischen G-Kat und gar kein Kat? Gab es den Mini MK VI ohne Kat? Weil so prinzipell nimmt er bloß Leistung. Und wenn ich danach nur noch ne gelbe Plakette anstatt ner Grünen bekomm is mir des eg so ziemlich egal.
    Ebenfalls stellt sich grad die Frage, ob der G-Kat überhaupt noch funktionsfähig ist, oder nicht, daher auch der Gedanke an den Ausbau.
    Alles was euch dazu einfällt einfach her mit.
    Danke!

    Gabs die 2 Stufigen nicht erst ab 1996 ? Da muss wohl vorher einer gebastelt haben.



    Die Lüftung geht nicht mehr aus ?


    Jap die geht nicht mehr aus. Also der Vorbesitzer hat irgendwas von irgendwelchen Geräten gefaselt, die nicht mehr ansprechen würden...für mich hat des einen sehr technischen unversierten Eindruck gemacht, daher hab ich auch mal net weitergehakt.
    Ich vermute, dass der 1991ger Mini einfach ne simple Klappensteuerung hat, oder?

    Die Bühne is schon geil, aber kommt man denn da auch gut an den Unterboden? Oder ist die Aufnahmefläche geschlossen?
    Von welcher Firma is des Geschoss?
    Darf man fragen was so n Spass kostet?
    Gruß
    Ferdi

    Hi!


    Hab zwar noch net so die Mini-Erfahrung, aber wir haben als letztes einen alten Fiat 500 von 1970 richten lassen (also den Unterboden Trockeneisstrahlen lassen) dazu noch die ein oder anderen Schweißarbeiten und zum Schluss die Konservierung + Unterboden in Wagenfarbe.
    Der Ganze Spass hat sich auf 4000 Euro belaufen (alles von Profis gemacht).
    Also wenn der dann noch die verrosteten Teile dazukauft und ihn dir komplett lackiert, dann würde ich schon dabei sein wollen, net dass da gepfuscht wird!
    Um den Preis zwar n gutes Angebot, aber mit Vorsicht zu genießen.
    Wobei ja n orginaler John Cooper schon was wert ist, sofern der Motor noch gut is.
    Gruß
    Ferdi

    Hi!


    Hab meinen Mini zwar noch nicht daheim stehen, aber ab nächstem Wochenende dann. Allerdings ist bei meim Mini der Drehzahlmesser defekt. Daher die Frage, ob der Drehzahlmesser elektronisch angeschlossen ist, oder per Welle? Kann es auch an einem mangelndem Kontakt liegen, oder ist da ehr der ganze Drehzahlmesser hinüber? Laut Vorbesitzer hat der Drehzahlmesser mal getan und dann mal wieder nicht...klingt ja ehr nach nem Kontaktproblem,oder?
    Danke!

    Hi!


    Mir is grad noch eingefallen, dass ich vielleicht im Zuge einer Restauration auch gleich die Beklebung erneuern sollte.
    Bekommt man die alte Beklebung gut runter? Tipps & Tricks?
    Und wo bekomme ich die neue Beklebung her?
    Wichtig sind mir die 2 Streifen auf der Motorhaube. Allerdings sind das nicht nur die weisen Streifen, sondern die haben auch noch den John Cooper Schriftzug drauf. Gibt's die noch?
    Danke für eure Hilfe!

    Da muss ich dir recht geben, zumindest in der ersten Tatsache. Wenn du siehst, dass er nix einspritzt, dann is es klar.


    Aber so noch zur Vervollständigung. Selbst ein E200 Baujahr 1994 hatte bereits dieses Probleme. Dabei kommt es dann allerdings sogar so weit, dass das Fahrzeug unterhalb des optimalen Drehmomentbereichs trotz Gas zu geben (damals auch ohne Gas probiert) die Drehzahl zu verlieren man kann dabei richtig zuschauen wie das viele Benzin den Motor dazu zwingt aus zu gehn. Schließlich wirkt er sich dann aber selber ab...dabei ist zu bemerken, dass es ein Automatikgetriebe war (beim Schaltgetriebe sieht es nicht anderst aus, ausser dass er vermutlich die Drehzahl schneller verliert weil man freiwillig die Kupplung drückt). Hier lag das Problem an der Lamdasonde.
    Naja wie gesagt, soll nur so als Lückenfüller dienen.
    Man lernt ja nie aus!:)
    Wär cool wenn du dann auch die Lösung berichtest!

    Hi!


    Bin zwar erst neu und hab auch noch nicht all zu viel Ahnung von den Minis. Aber ich hatte das gleiche Problem mal an meim alten US-Jeep (1953) is zwar n Vergaser, kann aber trotzdem daran liegen. Vielleicht is ja deine automatische Choke-Regelung hinüber, vielleicht auch eine der Lambdasonden. Muss ja nicht unbedingt zu wenig Sprit sein, kann auch zuviel sein. Sofern du mit hoher Drehzahl immer fahren kannst und er im stand dann ausgeht kann er somit dann absaufen.


    Nur so als andere Möglichkeit, denke aber auch, dass es an der Einspritzung liegt.
    Gruß, Ferdi

    Hi!


    Ich bin neu ihr, hab das Forum über ne Freundin gefunden. Sie hat auch schon n Mini und ich hab mir jetzt auch ein gekauft!
    1.3 Vergaser von 1991 im Monte Rot und weisem Dach!
    Falls ihr mich also ab Mitte nächsten Jahres durch die Region fegen seht wisst ihr ja wer des is ;)

    Danke erstmal für eure Beiträge.


    Soll nicht so rüberkommen, dass ich so durch die Gegend fahren will. Ganz im Gegenteil. Es wird ein neuer Schweller montiert, und die restlichen Geschichten an der Tür auch behoben.
    Allerdings ist es so, dass ich den Mini erst gekauft habe und in 14 Tagen abhole. Leider läuft bei dem Mini diesen Monat der TÜV aus. Daher wollte ich jetzt nochmal TÜV machen, um dann nach der Restauration keine Vollabnahmen machen zu müssen.
    Ich werd es jetzt wohl mit ner kleinen Portion Füllspachtel auffüllen und dann etwas übermalen. Denke es sollte reichen.
    Danke nochmal!

    Hi!


    Ich hab vor, meinen Mini mit einem Innenkäfig auszustatten. Gibts solche Käfige zu kaufen oder sind das alles Eigenbauten? Material?
    Und muss man diese Käfig eintragen lassen (der Mini soll die Strassenzulassung behalten!)
    Alle Erfahrungen auch Tipps für die Umrüstung bitte einfach alles posten!
    Danke!

    Hi!


    Bin neu hier im Forum, hab auch erst jetzt meinen Mini gekauft. Leider kann ich ihn erst bis in 2 Wochen holen und wollte direkt im Anschluss erst mal zum TÜV fahren. Fakt ist, dass an der Beifahrertür und an der Ecke Beifahrertür zum Kotflügel nach vorne, sowie am Schweller an der Beifahrerseite Rost ist. Leider ist im rechten Schweller auch eine kleine Durchrostung (ca. 1,5 cm groß) allerdings ehr Richtung Unterboden. Bekommt ich trotz dieser Durchrostung TÜV?


    Danke!

    Hi!


    Eine Bekannte von mir hat ein ähnliches Problem, vielleicht hattet ihr ja schonmal den Vorfall...
    Der Anlasser dreht normal, der Motor startet aber nicht, so wie wenn die Zündung aussetzt. Sobald man ihn aber einen halben Meter rollen lässt und ihn zwangsläufig mit der Kupplung startet geht er sofort an.


    Die Batterie ist neu und auch getestet, funktioniert einwandfrei.


    Wir haben jetzt extra noch ein Kabel von der Batterie an den Anlasser geleget, falls es vielleicht doch dran liegt, einen Unterschied hat man nicht gemerkt.


    Benzin is auch im Tank ;)


    Unsere Vermutung liegt beim Zündschloss, dass die 2. Stufe, wo sich der Anlasser zur Zündung zuschaltet einen Defekt hat.
    Komischerweise tut der Mini seit dem Wochenende wieder, es wurde aber nix dran gemacht. Falls das Problem nochmal auftaucht, was kann man hier unternehmen um diese Thematik zu beheben?


    Aso...Es ist ein Mini Cooper Sport von 2000, 1.3 Einspritzer.
    Danke für eure Hilfe!