Bekommt man Tüv trotz kleiner Durchrostung?

  • Hi!


    Bin neu hier im Forum, hab auch erst jetzt meinen Mini gekauft. Leider kann ich ihn erst bis in 2 Wochen holen und wollte direkt im Anschluss erst mal zum TÜV fahren. Fakt ist, dass an der Beifahrertür und an der Ecke Beifahrertür zum Kotflügel nach vorne, sowie am Schweller an der Beifahrerseite Rost ist. Leider ist im rechten Schweller auch eine kleine Durchrostung (ca. 1,5 cm groß) allerdings ehr Richtung Unterboden. Bekommt ich trotz dieser Durchrostung TÜV?


    Danke!

  • Mit ner Dose Bauschaum und Unterbodenschutz kann man so manchen TÜV Menschen täuschen.
    Aber der Mini hat mit Sicherheit nicht nur da Rost, alles kann man nicht kaschieren ...

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Mit ner Dose Bauschaum und Unterbodenschutz kann man so manchen TÜV Menschen täuschen.
    Aber der Mini hat mit Sicherheit nicht nur da Rost, alles kann man nicht kaschieren ...


    mal wieder ein tip in gewohnter qualität ! :headshk:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Löcher sind nicht zulässig.
    Nicht nur an tragenden Teilen.:eek:
    Ein Rostloch im Kotflüfel stellt auch ein Verletzungsrisiko da.:headshk:Z.B.bei einem Unfall mit Fußgängern/Radfahrern.


    Gruß
    Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Immer auch eine Frage wie gut man den TÜV Prüfer kennt und wie er seine Kundschaft kennt.
    wer immer mit gut gepflegten und gewarteten Fahrzeugen zum Stammprüfer fährt, da wird es der Prüfer bei einem kleinen Rostloch auch mal bei einer Bemerkung belassen. Das hört sich bei uns dann in etwas so an: "gell, des machsch dann abber bald amole."
    Sollte dann natürlich auch passieren, sonst drückt der das nächste mal kein Auge mehr zu. Aber die Prüfer hier freuen sich mittlerweile richtig wenn sie meinen zu sehen bekommen, gepflegte einwandfreie Technik freut des Prüfers Herz. Wenn dann an irgend einer nicht soooo wichtigen Stelle ein kleines Löchle ist sehen die schon mal darüber hinweg.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Immer auch eine Frage wie gut man den TÜV Prüfer kennt und wie er seine Kundschaft kennt.
    wer immer mit gut gepflegten und gewarteten Fahrzeugen zum Stammprüfer fährt, da wird es der Prüfer bei einem kleinen Rostloch auch mal bei einer Bemerkung belassen. Das hört sich bei uns dann in etwas so an: "gell, des machsch dann abber bald amole."
    Sollte dann natürlich auch passieren, sonst drückt der das nächste mal kein Auge mehr zu. Aber die Prüfer hier freuen sich mittlerweile richtig wenn sie meinen zu sehen bekommen, gepflegte einwandfreie Technik freut des Prüfers Herz. Wenn dann an irgend einer nicht soooo wichtigen Stelle ein kleines Löchle ist sehen die schon mal darüber hinweg.


    dietmar


    ... ist das der TÜV denn Du mir neulich empfohlen hast? ;)


    Da fahr ich dann gleich mal mit meinem Panda vor ... :eek::D

  • Danke erstmal für eure Beiträge.


    Soll nicht so rüberkommen, dass ich so durch die Gegend fahren will. Ganz im Gegenteil. Es wird ein neuer Schweller montiert, und die restlichen Geschichten an der Tür auch behoben.
    Allerdings ist es so, dass ich den Mini erst gekauft habe und in 14 Tagen abhole. Leider läuft bei dem Mini diesen Monat der TÜV aus. Daher wollte ich jetzt nochmal TÜV machen, um dann nach der Restauration keine Vollabnahmen machen zu müssen.
    Ich werd es jetzt wohl mit ner kleinen Portion Füllspachtel auffüllen und dann etwas übermalen. Denke es sollte reichen.
    Danke nochmal!

  • Nicht mehr nötig, zum einen kannst du den TÜV einen Monat überziehen ohne Folgen, zum anderen gibt es das Vollgutachten nicht mehr so wie früher. Also entspann dich und lass die Sachen geich richtig machen, oder mache es selber.


    Da du ja nicht weit weg bist, einfach mal vorbeikommen vielleicht lässt sich da auch bei dem besagten TÜV noch mal eine 2 Jahres Freigabe mit kleinen Mängeln erreichen. Dann hast du Segen und Zeit zum Schrauben.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Vollabnahme ist erst nach 7 Jahren Stilllegung notwendig was die HU angeht

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Also wäre es möglich, den Mini jetzt 1 Jahr stehen zu lassen und zu richten und dann erst den TÜV nachzuholen? Ohne größere TÜV-Prüfungen, als bei der normalen HU und AU?
    Logischerweise muss das FZG dann halt aufm Trailer zum TÜV.
    Danke!

  • Oder mit rotem Nummernschild ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Hi hab jetzt kein TüV mehr bekommen :( naja war ehr zu erwarten...
    Aber ich hab mich mal informiert. Man kann die Fahrt zum TÜV auch ohne TÜV und AU vornehmen, ist gesetzlich erlaubt. Naja die Restauration folgt dann im nächste Jahr!

  • Steht wo...?


    Zitat von Ferdi


    Aber ich hab mich mal informiert. Man kann die Fahrt zum TÜV auch ohne TÜV und AU vornehmen, ist gesetzlich erlaubt.

  • Hi hab jetzt kein TüV mehr bekommen :( naja war ehr zu erwarten...


    So etwas nennt sich dann wohl Beratungsresistenz. Mehr als anbieten kann man es ja nicht. Immerhin gibt es in Stuttgart einen Mini freundlichen TÜV.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hatte im Fall von meim UrJeep angerufen....haben gemeint, dass des erlaubt ist.


    Dietmar
    Ich hab mir des überlegt, dass ich mal kurz vorbeischau, aber als ich mir dann den Mini genauer angeschaut hab, hab ich noch mehrere Löcher, Kugelköpfe sin hin, Radlager schleifen...und vieles mehr...somit hab ich mir vom TüV sozusagen ne Liste machen lassen. Is jetzt auch net schlecht. Aber ich komm dann mal vorbei wenn se auf der Strasse is!

  • Ich befürchte, unsere Rennleitung findet das im Ernstfall recht amüsant, wenn ich auf dem Weg zum TÜV ohne Schilder rausgewunken werde, und dann entgegne "der Ferdi hat das im Fall seines UrJeep nachgefragt und meinte das wär gesetzlich erlaubt" :D



    Zitat von Ferdi

    Hatte im Fall von meim UrJeep angerufen....haben gemeint, dass des erlaubt ist.

  • Ich befürchte, unsere Rennleitung findet das im Ernstfall recht amüsant, wenn ich auf dem Weg zum TÜV ohne Schilder rausgewunken werde, und dann entgegne "der Ferdi hat das im Fall seines UrJeep nachgefragt und meinte das wär gesetzlich erlaubt" :D


    komisch ich musste mit ner roten nummer antraben :( was was anderes ist, ist ohne nummer zum zulassen oder wieder heim das ist erlaubt :)

  • Also hab nochmal nachgeschaut...


    Klar ist, dass du n Versicherungssschutz brauchst. Selbst wenn du die Schlider hast, die noch nicht abgestempelt sind, kannst zu zur Zulassungsstelle fahren, musst aber die Schilder montiert haben.
    Beim TÜV sieht es so aus, dass du deine Schilder brauchst und nen Versicherungsschutz, somit darfst du fahren.
    Siehe STVZO §23 (4) so in der Mitte...hier der Auszug...
    ...Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Abstempelung des Kennzeichens und Rückfahrten nach Entfernung des Stempels sowie Fahrten zur Durchführung der Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder Abgasuntersuchung dürfen mit vorübergehend stillgelegten Fahrzeugen - Rückfahrten auch mit endgültig stillgelegten Fahrzeugen - oder mit Fahrzeugen, denen die Zulassungsbehörde im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren vorab ein ungestempeltes Kennzeichen zugeteilt hat, innerhalb des auf dem Kennzeichen ausgewiesenen Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen ausgeführt werden, sofern diese Fahrten von der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung erfasst sind;


    :p jetzt zufrieden...jetzt kann auch unsere Rennleitung sagen was sie will...

  • Ist lange bekannt, wenn die Versicherung informiert ist, kann man so oft wie man will zum TÜV fahren. Man sollte aber die letzten Kennzeichen des Fahrzeugs am Auto haben, damit man die Karre zuordnen kann.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • So etwas nennt sich dann wohl Beratungsresistenz. Mehr als anbieten kann man es ja nicht. Immerhin gibt es in Stuttgart einen Mini freundlichen TÜV.


    Hey Dietmar wo ist denn der Minifreundliche TÜV ins Stuttgart?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!