Beiträge von dodo_z

    Hallo,


    die 123 Zündanlage wurde nachdem der Mini gekauft wurde und für HU, TÜV (Zulassung) in die Werkstatt gebracht wurde, von dieser installiert - als kit, incl. zugehöriger Zündspule.

    Wurde dort auch mal eine andere Zündspule getestet - nicht das der billig Müll aus dem Kit schon im Neuzustand kaputt war? Ich habe mit den in dem Kit enthaltenen Zündspulen nicht die besten Erfahrungen gemacht.

    Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe müsste die DLB101 ganz gut funktionieren. Aber Vorsicht, es sind auch jede Menge Fälschungen die als Lucas gelabelt sind im Umlauf - ein silbernes oder goldenes Gehäuse macht noch lange keinen gute Zündspule aus.

    … die Rahmen sind ähnlich der force titan rahmen welche nur noch 1/3 des originals wiegen,…

    Da die beiden, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, seit langem befreundet sind, werden die Hilfsrahmen von Carl Austin sein und damit sicher aus Titan gefertigt sein.

    Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass mittlerweile nur noch recht wenig Stahlblech an diesem Mini vorhanden ist.

    Drei Dinge:

    - diese Abgasanlage könnte Probleme verstärken, da sie außer Laut und Prollig zu sein nichts sinnvolles zum Motorlauf/Leistung beiträgt.

    - wenn schon relativ ziellos am Verteiler herumgetauscht wurde, wurde schon mal eine neue (funktionierende) Zündspule verbaut? Im Fall des 123 Verteilers müsste das auch eine dafür passende sein.

    - Lief der Motor seit er in eueren Bestitz ist denn jemals ordentlich? Und wurde der Motor als solcher schon mal einer Prüfung unterzogen, nicht dass da etwas im Argen liegt. Eine Druckverlustprüfung wäre da ein erster Schritt.


    Dietmar

    Also keine Erfahrungen.

    Dann werde ich mal welche machen.

    Habe eine bei Spares bestellt.

    Ich habe gesagt, ich wolle eine haltbare Dichtung und diese ist auf der Rechnung gelandet.

    Also Victor Reinz ist in Neu-Ulm beheimatet und wird über die normalen Auto-Ersatzteil Vertriebskanäle verkauft. Somit würde ich die auch da kaufen und nicht aus England wo die zwei mal durch den Zoll musste.


    Bei „normalen“ Fahrzeugen übrigens häufig Erstausrüster neben Elring - ebenfalls aus Süddeutschland…

    Bei Audi etc., wo Karosserien mit unterschiedlichen Materialien gefügt werden ist das sehr wohl bedacht worden.

    …und nach 20-25 Jahren fangen da auch die Probleme an, teilweise auch schon früher…

    …so viel schlechter stehen die Engländer da auch nicht da.


    Im übrigen hat MG die Materialkombination beim MG-A auch schon genutzt…

    Laut Netz 5,5 kg statt 19 kg. Werde nachmessen und berichten :)


    Eine Aluhaut wiegt schonmal 1,48 kg

    Aus eigener Erfahrung erscheinen mir die Angaben „geschönt“. Die 19kg sind vermutlich komplett mit Glas, Fensterheber, Scharnieren und Türöffner etc. - die 5,5kg ganz „nackt“ also ohne Scheibe und Anbauteile.


    Es gibt eine ganz grobe Faustregel was die Gewichtsersparnis angeht: von Stahl zu Alu/GfK (Polyester/Wirrfaser) halbiert sich das Gewicht, von Stahl zu Carbon wiegt das Teil noch ein fünftel bei vergleichbaren mechanischen Eigenschaften.

    Das hängt natürlich von der Geometrie und einer Materialgerechten Auslegung und Fertigung ab, aber eine Richtung gibt das trotzdem vor.


    Ich muss mal meine Carbontür wiegen…



    Ansonsten wäre es noch möglich den Hilfsrahmen zu erleichtern, die Gurte am (sauschweren) Käfig zu befestigen und dann die Rücksitzbank Löchern oder entfernen. Auf eine komplett abnehmbare Carbonfront umbauen - dafür braucht es zwar ein klein wenig Abstützung des Hilfsrahmens, aber wenn man das geschickt macht geht das ohne Gewichtszunahme. Kunststoff LED Scheinwerfereinsätze, oder falls es bei den Trackdays erlaubt ist, einfach weglassen und nur eine Scheibenattrappe einsetzen.

    Nur als Hinweis, bei manchen Trackdays sind auch offene innen ausgeschnittene Türen, wie oben gezeigt, nicht zugelassen. Wenn man einen MK-I hat, ist das natürlich dank Originalität was anderes 😅

    Zeig doch mal die erfahrenen Zündkurven.

    Nein. Denn erstens hilft dir eine Zündkurve für einen XK Motor oder einen TR Motor vermutlich nicht weiter, zweitens haben die Kunden nicht dafür gezahlt dass man es für Pfennigfuchser im Netz umsonst findet und drittens sind die im Verteiler gespeichert und damit beim Kunden.

    [x] mehrfach (auch schon in Minis) verbaut, teilweise auf dem Prüfstand Zündkurven „erfahren“ lassen.


    Ignoriere die Zweifler, das Ding ist eine feine Sache und jedem ausgelutschten mechanischen Verteiler mit fix eingestellten Kurven die irgendjemand mal für brauchbar erachtet hat Haushoch überlegen.


    ABER, bist du bereit die Kosten für einen guten halben Tag auf dem Prüfstand zu zahlen? Gibt es bei dem vorliegenden Motor wirklich den Bedarf eines solchen Verteilers?


    Wenn du es selber nach Gutdünken versuchst, ist das Risiko den Motor innerhalb kürzester Zeit in Kernschrott zu verwandeln nicht unerheblich.


    Und auch diese Verteiler sind nicht der Weisheit letzter Schluss, der Prüfstandsbetreiber verbaut sie nicht mehr bei Rennfahrzeugen, da er da bereits nach einem Rennwochenende verschlissene Verteilerwellen hatte. Im Straßenbetrieb sind derartige Ausfälle bislang wohl nur sehr selten vorgekommen.


    Fahre ich im eigenen Mini einen? Nein, weil es keinen Grund dafür gibt.

    Wenn der Motor entsprechend extrem wäre - vielleicht. Vermutlich würde ich dann aber auf ein anderes Kennfeldgesteuertes Zündsystem zurückgreifen, bzw. sowieso eine EDK-Einspritzanlage mit entsprechender Steuerung verwenden.

    Dann betätige ich mich auch mal als Totengräber…


    …ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo schon mal eine vollständige vordere Achse gesehen habe.

    Hat da jemand etwas brauchbares, Maßhaltiges in einem gebräuchlichen CAD Format auf Lager?


    Sonst muss ich halt mal einen Rahmen mit Achsteilen zusammenstecken und den Scanner dafür verwenden.


    Dietmar

    Das Material ist doch von LiquiMoly und wird mit einer Spritzpistole aufgespritzt und im Ofen eingebrannt?

    Gibts bei mir in der Nähe einen der das anbietet. Mit dem hab ich mal telefoniert und der war komischerweise recht "redseelig". Könnte man im Prinzip selbst machen, aber das Material ist richtig teuer.


    Gruß. Martin.

    Gibt Vergleichbares von verschiedenen Anbietern - funktioniert alles im Prinzip ähnlich.

    Ja, man könnte es selber machen - aber die Vorbereitung bzw. Bearbeitung der Kolben und das Ringnuten nachstechen bzw. geeignete Kolbenringe dafür heraussuchen und anpassen gehört ja auch mit dazu…

    Ohne das jetzt wieder aufwärmen zu wollen, ich persönlich vertrete die Meinung, dass es quasi perfekt auf die im Mini vorhandenen Situation abgestimmte Öle gibt. Bei Motorrädern ist ein gemeinsamer Ölkreislauf durchaus üblich, daher bevorzuge ich Öle die genau dafür vorgesehen sind - die Viskosität kann man da auch je nach Gusto auswählen…


    Zumindest fahre ich seit langem vollsynthetisches 10W50 Motorradöl und hatte noch nie irgendwelche Probleme, weder Motorseitig, noch Getriebeseitig.

    Kurze Info bzgl. Rossabitz: Alan hat mir bereits geantwortet.

    Leider hat er keine Sperrsätze mehr auf Lager und eine Produktion ist momentan nicht in Aussicht (Fertigung ab 10Stk).

    Er ist somit noch aktiv und erreichbar.

    Ich würde zwei Satz nehmen, vielleicht lässt er sich ja doch darauf ein.

    Kann ihn aber auch selber mal kontaktieren.


    Versand nach D würde als Sammelbestellung Sinn machen…

    Der Vorteil des Rossabitz Teils ist eben, dass die Lenkarme ersetzt werden. Bumpsteer von der Hinterachse soll damit der Vergangenheit angehören.


    Wollte ich eigentlich auch schon lange mal bestellen, bin aber noch nicht dazu gekommen…