Beiträge von dodo_z

    Ihr kennt die Kosten??


    .. Beu einem Ferrari Einzelstück …mag man drüber nachdenken.. bei einem Mini sicher nicht

    Ja, kenne ich. Ich lasse sogar für einen Allerwelts Ford Motor die Kolben beschichten…

    …für den Opel Motor würde ich es machen lassen wenn sie nicht schon beschichtet wären 😅


    Bei meiner aktuellen Arbeitsstelle lassen wir eigentlich alle Kolben beschichten - aus Prinzip und der guten Erfahrung wegen. Egal ob einfacher Vierzylinder oder V12.


    Das geht je nach Anbieter und Umfang der Arbeiten bei ca. 80€ los, kann aber bei aufwendigeren Vorarbeiten auch schnell mal 200€ pro Kolben kosten. Bei Sonderwünschen an die Ringbestückung kommt das natürlich noch dazu…

    Ja das weis ,das sich nur Zylinderbohrungen beschichten lassen, hab das wohl irgendwie falsch verstanden wegen hohnen, hab das bei meine Supermoto schon mal machen lassen,billiger wie neuer Zylinder. Das mit Kolben neu beschichten kenne nicht, ist wohl auch frage ob Sinn macht ,und neuer Kolben nicht besser ist, in seinem Fall kommt um neuen sowiso nicht drumrum. 🤨

    Es gibt einen recht interessanten Beitrag von Mahle zu eben dieser Art der Kolbenbeschichtung und deren Sinn - im vorliegenden Fall ist die Überlegung aber tatsächlich hinfällig. Es sei denn man lässt die neuen Kolben beschichteten und kommt dann auf diesem Weg in den Genuss der Vorteile.


    Je nach Motorblock kann es von Vorteil sein wenn man nicht auf das nächste Übermaß bohren muss, sondern den Zylinder nur Hohnt um Laufspuren und glatte Stellen zu beseitigen…



    Man kann mit dieser Technik in leicht abgewandelter Form übrigens auch Lagerschalen beschichten, wenn die benötigten zum Beispiel nicht (mehr) lieferbar sind.

    Um den, wenn auch nur geringen, Abtrag des Hohnens auszugleichen kann man die Kolben (so sie ansonsten noch gut sind) auch beschichteten lassen. Neue Ringe verstehen sich von selbst.


    So eine Beschichtung bringt ein paar weitere Vorteile mit sich…

    In meinem Sammelsurium befindet sich ein alter Sitz, ich denke der stammt aus den 60er Jahren und müsste der Machart nach aus einem Morris Mini stammen. Könnte mir da jemand der Spezialisten für frühe Minis bei der genaueren Einordnung behilflich sein?

    Da er von der Form anders als die ganz frühen Gartenstühle der 59er und 60er Baujahre ist, habe ich keine Verwendung dafür und würde mich auch davon trennen wenn den jemand haben möchte.





    Ich denke mal dass es bis auf ein paar private Microchecks nicht mehr viele Möglichkeiten gibt.


    Irgendwo gab es hier mal einen Thread wo die Anlaufstellen dafür aufgeführt waren.


    Ansonsten darfst du natürlich auch gerne nach Kirchheim am Neckar zu Classic-Line kommen…


    Dietmar

    …, weilst halt bergauf nicht hinter den Kurven-Schnarchnasen festhängst.

    In manchen Fällen tritt das sicher zu, aber da reicht dann nach eigener Zeit auch die angestrebte Leistung nicht mehr, dann müssen es 2-4kg/PS sein…

    Ich bin überzeugt dass man das auch im Formfaktor Mini umsetzen kann, aber das zieht einen langen Rattenschwanz nach sich.

    Beispiele dafür gibt es ja auch, aber mit mal eben kurz den Motor tauschen ist es dann nicht getan.


    Nicht falsch verstehen, ich habe selber so eine (Fremdmotor-)Baustelle und musste unlängst nach ausgiebiger Probefahrt auch zugeben, ein richtig gut gehender 1380er mit passendem Fahrwerks-Gesamtpaket ist „leider geil“.

    Trotzdem hatte ich heute Nachmittag im Cabrio Umbau mit 998er und Stage1 Kit viel Spaß mit dem Nachwuchs, ohne den geringsten Wunsch nach mehr Leistung oder einem anderen Fahrzeug.

    Wieder einmal Dolomiten heute am Programm. Bislang Fernpass, Timmelsjoch, Jaufenpass, Würzjoch hinter mir. Immer wieder überraschend wie gut man mit 45 PS mitschwimmen kann.

    Erinnert mich irgendwie an meine Eingangs gestellte Frage…


    Reifen, Fahrwerk und richtig funktionierende Bremsen (eventuell lohnt da schon ein kleines Upgrade) machen in meinen Augen da den Spaß aus.

    Wenn es schneller sein soll: Caterham, Morgan, Porsche und Lotus haben da jeweils geeignete(-re) Fahrzeuge für den Alpenraum im Programm mit denen man die Fahrerlaubnis binnen weniger Sekunden verlieren kann.

    So, sieht’s aus… Der Prüfer hat übrigens jeden meiner gut durchdachten Lösungsansätze am Telefon schon zerschlagen 😭

    Na ja, morgen tausche ich dann mal, quasi neue, Bremsleitung gegen neue Bremsleitung🙃

    Man hat ja sonst nichts zu tun 🤦🏻‍♂️

    Schon mal überlegt den Prüfer zu wechseln? Die sind auch nur Dienstleister…

    Bist du dir sicher, dass es ein Cox ist? Der Motorraum sieht eher nach Heerey aus. Die Front lässt sich in der Ansicht nur schlecht beurteilen…


    Könntest du davon nochmals Aussagekräftigere Fotos machen, auch vom sonstigen „Zubehör“, am besten auch so, dass man sich ein Bild vom Zustand machen kann.


    4t€ wären für ein vollständiges Projekt mit Papieren denkbar, ohne ziemlich unwahrscheinlich. Ist denn wenigstens ein Typenschild mit VIN vorhanden? Oder zumindest irgendwelche Anhaltspunkte zur Geschichte des Fahrzeugs. Dann könnte man versuchen Howard Heerey zu befragen ob er einem weiterhelfen kann.


    Dietmar

    Ohne BKV. Also ich hab keinen Montage-Fehler feststellen können. Der war nicht verspannt eingebaut, also so dass Vordruck auf dem Kolben wäre, darauf habe ich beim Einbau geachtet und jetzt bei der Demontage ebenfalls.

    Ok, darauf zielte meine Frage.

    👍


    Aber ja, die Ersatzteilqualität ist zum Teil unfassbar schlecht. Daher bin ich persönlich großer Fan des selber Instandsetzens von Original Teilen - soweit das möglich ist.

    Bei den GTMs wird hinten original eine beinahe komplette Mini Vorderachse verbaut. Für die benötigte Handbremsbetätigung gibt es verschiedene Lösungen. Gängig ist, auf den Achsschenkel ein modifiziertes Bremsankerblech samt Mini Hinterachsbremsinnereien zu schrauben. Ob das ein Trommelbrems- oder Scheibenbremsachsschenkel ist ist zweitrangig. Vorteil bei den Scheibenbremsachsschenkeln ist die massivere Antriebswelle, wobei das bei den meisten Motoren egal sein dürfte.


    Ansonsten wie von Bernhard schon geschrieben, die Drehmomentangabe ist eher ein Anhaltspunkt. Das Rad muss sich gut drehen lassen.


    Tatsächlich würde ich vorne auch auf Scheibenbremsen mit guter Scheiben-Belagskombination umbauen. Bei 13“ bieten sich da natürlich auch die (innenbelüfteten) Metro Bremsanlagen an. Im Zubehör gibt es da auch schöne und leichtere Lösungen…


    Dietmar