Beiträge von minilene

    Hallo Leute,


    Ich suche einen Fahrzeugbrief von einem 1.3 liter mini mit baujahr zwischen 1982 und 1986. Dazu braeuchte ich auch die herausgetrennte VIN nummer sowie die typenschilder.


    Wenn es moeglich waere, waere es ideal wenn in dem brief gruen als lackfarbe eingetragen ist (british racing green)


    Schoene Gruesse


    Lene

    Kann ich nochmal testen, aber bei der Messung gabs schon keinen wirklich messbaren widerstand. Ich werds mal bezeiten probieren, wenn ich mal wieder lust habe an der doofen instrumententafel rumzufummeln ;)
    Aber da ich nun weiß das bei ca 105 °C der Motor gerademal im knapp oberen blauen bereich ist, kann man ja das ganze nun dennnoch abschaetzen (insofern sich der fehler linear verhaelt)

    Es liegt schlicht und ergreifend an dem Anzeigeinstrument... bei 62 Ohm ist die einzeige am oberen blauen rand. 62 Ohm müssten ja gut 105 °C entsprechen.


    Schon ein bisschen seltsam, werd ich eventuell nochmal das Kabel zum instrument mir anschauen müssen.


    minicooper49
    Genialer tipp :) Das potentiometer für die Armaturenbrettbeleuchtung vom Citroen HY hat aber leider nicht mehr hergegeben als 62 ohm, war ja dennoch recht aussagekräftig ;)

    Mit thermostat meinst du den temperaturfühler? Nein den habe ich natuerlich nicht mit dichtmasse eingebaut, das 5/8" UNF sollte ja eigentlich selbstdichtend sein.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Innengewinde so gammelig ist, das dort das problem herkommt.
    Nichtsdestotrotz leg ich mal spaßeshalber ne zusatzmasse an den fühler.

    Thermostat ist nen 88°C selbst verbaut, von daher gibs da keine zweifel ;) Öffnen tut es auch, denn vor dem einbau wurde es im kochtopf getestet und es öffnete, allerdings war auch direkt nach dem einbau die Temperaturanzeige auf gerademal blau.
    Es bleibt ansonsten eigentlich nur die moeglichkeit, dass das kabel so marode wäre das dort der zusaetzliche widerstand herkaeme, aber das hatte ich schonmal durchgemessen und es war ok.

    Mhh danke erstmal. So kann ich zumindest testen ob der Sensor richtig arbeitet (was er sollte, weil er neu ist)
    Das instrument funktioniert auch eigentlich, wenn man es direkt auf masse legt, gibt es halt nen vollausschlag.

    Hallo,
    Seit ich den Mini habe, habe ich ein kleines Problem mit der Temperaturanzeige und zwar das sie selbst bei warmen motor geradeeinmal in der mitte des Blauen striches steht. (Man kann sich daran gewöhnen wenn man weiß das, dies dann die normaltemp ist und über blaub zu heiss)
    Angenehmer fänd ich dennnoch wenn das ganze richtig anzeigen würde.
    Als tempsensor ist dieser verbaut http://www.allbrit.de/etk_deta…=MIN&Artikelnummer=GTR101 laut allbrit ist es der richtige.
    Bei minispares steht aber http://www.minispares.com/Prod…ERATURE%20TRANSMITTER%201... 1970 bis 1990 allerdings ist die nummer hier auch GTR 143


    Weiß jemand welcher nun wirklich in den Vergasercooper gehoert? Und wenn es der GTR 101 ist. Gibt es nen weg die Temperaturanzeige sinnvoll zu kalibrieren?


    Schoene Grueße

    So wie es aussieht ist es der choke, 2 neue o-ringe draufgesetzt und wieder zusammen gebaut, dann drehte er im choke wieder schoen hoch. Problem ist nur das ich die feder nicht richtig aufgesetzt hatte, also hing der choke auf voll stellung fest.


    Hat jemand zufaellig nen bild von der chokemechanik? so dass man sieht an welchen stellen die feder eingehaengt wird? Bei den explosionszeichnung sieht man das ja leider meistens nicht.


    Vielen dank für den guten tipp und die hilfe :)

    Zu hängen scheint er nicht, der motor reagiert noch auf den Choke. Aber das mit den O ringen wär natürlich ne möglichkeit.


    Das der Motor zu fett läuft ist mir auch erst vorhin aufgefallen, sonst hätte es die info direkt gegeben ;)


    Was mir noch einfällt, wenn der choke hinge, oder die Dichtung defekt wäre, dann sollte der Motor doch eigentlich auch beim gasgeben bocken. Das tritt gar nicht auf.

    Da scheint kein problem zu sein.


    Das kuriose ist, wenn ich den schlauch der ansaugluftvorwärmung (geht vom ansaugkrümmer bis zum luftfilter, dort in das kleine schaltventil und dann weiter zu der klappe am Luftfilter) abziehe und damit dort falschluft reingebe, läuft er gut.
    Dementsprechend scheint es so, als ob der Mini zu fett liefe (kerzen sind auch schwarz)
    Aber die frage ist, warum läuft er zu fett. Wenn das schwimmernadelventil /schwimmer nicht mehr richtig funktioniert merkt man das ja eigentlich nicht nur im Leerlauf.


    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist das wir unbeabsichtigt die Zündung verstellt haben beim aufdrücken der Zündkabel. Hab eben im nachhinein gemerkt, dass der verteiler nicht ganz fest sitzt.
    Mal gucken obs nach dem einstellen weg ist.


    Hat ansonsten noch jemand ne idee was zu der ploetzlichen verfettung führen kann?

    Hallo,
    Wir haben seit kurzer Zeit ein Problem mit unserem Vergaser Cooper Baujahr 90 (u-kat). Normalerweise geht der Mini beim starten mit voll gezogenem Choke immer direkt auf ca 1500 Umdrehungen, vor 2 Tagen machte er aber das nicht und lief mehr oder weniger unruhig bei ca 1000 upm.
    Als wir dann weitergefahren sind, irgendwann natuerlich ohne choke, war die Leerlaufdrehzahl viel zu gering (ca 400 upm) und der Motor lief recht unruhig.


    Daraufhin haben wir angehalten und die Verteilerkappe abgemacht und Finger und Kappe gereinigt (waren recht verkrustet). Worauf der Wagen wieder gut lief.
    Um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen, haben wir direkt (lag noch neu rum) Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Zündkerzen gewechselt.
    Danach lief er auch erstmal gut.


    Seit gestern abend aber, ist die Leerlaufdrehzahl wieder viel zu niedrig (500 upm ca) am Vergaser wurde nix verstellt.
    Auffällig ist, dass es nur im Leerlauf auftritt und der Motor sich ansonsten normal verhält, außerdem nachdem der Motor warm ist, scheint das problem nur aufzutreten sobald man Verbraucher einschaltet (Licht, gebläse etc.)
    Das die Drehzahl ein wenig fällt dabei ist ja normal, aber nicht so stark.


    Das Abschaltventil scheint in Ordnung zu sein, man hoert es deutlich schalten beim ausmachen.
    Die Schläuche zum Luftfilter / Vergaser / Ansaugbrücke sind alle dran.
    Der unterdruckschlauch der zündung ist auch dran.
    Der Luftfilter schaut gut aus.
    Ventilspiel wurde vor 5000 km eingestellt, genau wie die Zündung. Aber da es sich um die Kontaktlose handelt, sollte sich da nicht viel verstellen, schon gar nicht von jetzt auf gleich.
    Vergaseröl ist drin (20w 50)


    Auffällig ist auch, dass die Drehzahl beim bremsen (wenn man ausgekuppelt hat) auf besagten Wert fällt, glaube aber nicht das dort ein zusammenhang besteht.


    Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit der Leerlaufdrehzahl (speziell im zusammenhang mit eingeschaltetem Licht) bei unserer Ente, da wars dann die Zündspule, aber so richtig vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht. (werden sie wohl dennnoch mal tauschen)


    Ich könnte jetzt natürlich einfach die Leerlaufdrehzahl hochschrauben, nur verstellt sich ja ein vergaser nicht einfach so.


    Umgebaut ist im übrigen auch nix, alles standard. Wenn da jemand noch nen guten Tipp hat, was wir noch checken könnten, dann her damit. Wir sind langsam ein wenig überfragt.

    Irgendwie verstehe ich den post nicht.
    Es geht um den standard tankgeber von den vergaserminis, also bis 92.
    Und herkommen tu ich aus Braunschweig, aber was hat das mit dem schwimmer zu tun?

    Hallo,
    Hat jemand zufaellig einen noch dichten Schwimmer vom Tankgeber übrig, oder kennt eine bezugsquelle wo man den einzeln kaufen kann? Der geber als solcher ist noch ok, nur ist der schwimmer leider undicht. Nur wegen dem nen ganz neuen zu nehmen ist ja eigentlich ein wenig albern.
    Grueße