Temperatursensor Vergasercooper

  • Hallo,
    Seit ich den Mini habe, habe ich ein kleines Problem mit der Temperaturanzeige und zwar das sie selbst bei warmen motor geradeeinmal in der mitte des Blauen striches steht. (Man kann sich daran gewöhnen wenn man weiß das, dies dann die normaltemp ist und über blaub zu heiss)
    Angenehmer fänd ich dennnoch wenn das ganze richtig anzeigen würde.
    Als tempsensor ist dieser verbaut http://www.allbrit.de/etk_deta…=MIN&Artikelnummer=GTR101 laut allbrit ist es der richtige.
    Bei minispares steht aber http://www.minispares.com/Prod…ERATURE%20TRANSMITTER%201... 1970 bis 1990 allerdings ist die nummer hier auch GTR 143


    Weiß jemand welcher nun wirklich in den Vergasercooper gehoert? Und wenn es der GTR 101 ist. Gibt es nen weg die Temperaturanzeige sinnvoll zu kalibrieren?


    Schoene Grueße

  • laut beschreibung bei minispares ist das technisch der gleiche, beim vergasercooper gabs nur eine andere teilenummer

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mhh danke erstmal. So kann ich zumindest testen ob der Sensor richtig arbeitet (was er sollte, weil er neu ist)
    Das instrument funktioniert auch eigentlich, wenn man es direkt auf masse legt, gibt es halt nen vollausschlag.

  • Ich denke mal, bevor Du was tauschen willst, wäre auch mal die Variante zu überprüfen, wie warm das Wasser tatsächlich ist. Es könnte ja sein, daß ein Themostat bis 74°C für Sommerbetrieb verbaut ist und dann würde die Anzeige nämlich stimmen;).

  • Thermostat ist nen 88°C selbst verbaut, von daher gibs da keine zweifel ;) Öffnen tut es auch, denn vor dem einbau wurde es im kochtopf getestet und es öffnete, allerdings war auch direkt nach dem einbau die Temperaturanzeige auf gerademal blau.
    Es bleibt ansonsten eigentlich nur die moeglichkeit, dass das kabel so marode wäre das dort der zusaetzliche widerstand herkaeme, aber das hatte ich schonmal durchgemessen und es war ok.

  • Gut, dennoch wäre wohl der erste Schritt zu schauen, inwieweit die Wassertemperatur mit der Anzeige übereinstimmt. Erst dann macht es Sinn zu forschen, warum nun das Wasser nicht warm genug wird oder warum die Anzeige zu wenig anzeigt.;)

  • Das problem ist nicht das wasser, das problem ist die anzeige. Das wasser wird definitiv warm genug.
    Es ist so, als ob die widerstandswerte einfach nicht fuer das instrument passen...

  • Hast du das Therostat etwa mit "Dichtmasse" Eingebaut?
    Eventuell hast du dadurch zu wenig Masse.Probier doch einfach mal eine Zusätzliches Massekabel von Thermostat zur Karosse.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit thermostat meinst du den temperaturfühler? Nein den habe ich natuerlich nicht mit dichtmasse eingebaut, das 5/8" UNF sollte ja eigentlich selbstdichtend sein.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Innengewinde so gammelig ist, das dort das problem herkommt.
    Nichtsdestotrotz leg ich mal spaßeshalber ne zusatzmasse an den fühler.

  • besorg dir mal einen 82 Ohm Widerstand und schliesse diesen an Stelle des Fühlers an (entspicht etwa 95 Grad).
    minicooper49

  • Das problem ist nicht das wasser, das problem ist die anzeige. Das wasser wird definitiv warm genug.
    Es ist so, als ob die widerstandswerte einfach nicht fuer das instrument passen...


    In der Regel ist das Problem schon das Wasser. Ein Sensor fällt in der Regel meist ganz aus, sprich er geht gar nicht.
    Genau das ist der Grund für meinen Tipp gewesen, wenn ganz klar ist, daß das Wasser 88°C hat und die Anzeige im blauen Bereich bleibt (sich aber bewegt), dann ist der Fehler elektrisch zu suchen. Und auch dann ist es meist ein Kontaktproblem am Fühlerstecker und weniger der Fühler selber.
    Nur weil ein Thermostat neu ist und aufmacht, heißt das noch lange nicht, daß er bei 88°C voll geöffnet hat.
    Und noch was, ich fahre meinen 1000er mit einem 74°C Thermostat und da kommt der Zeiger nur bei sehr langen Steigungen (Vollgas) und 30°C Außentemperatur etwas aus dem blauen Bereich. Ansonsten verweilt er ganz stur darin. Und keine Angst, ich hab auch nen Öltermometer und achte auf die Öltemperatur, bevor ich wirklich Leistung verlange;)

  • In der Regel ist das Problem schon das Wasser. Ein Sensor fällt in der Regel meist ganz aus, sprich er geht gar nicht.
    Genau das ist der Grund für meinen Tipp gewesen, wenn ganz klar ist, daß das Wasser 88°C hat und die Anzeige im blauen Bereich bleibt (sich aber bewegt), dann ist der Fehler elektrisch zu suchen. Und auch dann ist es meist ein Kontaktproblem am Fühlerstecker und weniger der Fühler selber.
    Nur weil ein Thermostat neu ist und aufmacht, heißt das noch lange nicht, daß er bei 88°C voll geöffnet hat.
    Und noch was, ich fahre meinen 1000er mit einem 74°C Thermostat und da kommt der Zeiger nur bei sehr langen Steigungen (Vollgas) und 30°C Außentemperatur etwas aus dem blauen Bereich. Ansonsten verweilt er ganz stur darin. Und keine Angst, ich hab auch nen Öltermometer und achte auf die Öltemperatur, bevor ich wirklich Leistung verlange;)


    wo hast du den die leistung her? :D


    spass beiseite mach mal den tempfühler raus und mit dem heissluftfohn warm da sollte es schon was anzeigen ;)

  • ...


    spass beiseite mach mal den tempfühler raus und mit dem heissluftfohn warm da sollte es schon was anzeigen ;)



    Hallo,
    Seit ich den Mini habe, habe ich ein kleines Problem mit der Temperaturanzeige und zwar das sie selbst bei warmen motor geradeeinmal in der mitte des Blauen striches steht.
    ...



    Ähm... der Zeiger bewegt sich doch und zeigt was an ;)

  • Ähm... der Zeiger bewegt sich doch und zeigt was an ;)



    aber zu wenig also liegt das entweder am zu kalten wasser oder am termofühlerteil ;)


    und wenn er es mal richtig warm macht sieht er das ja ;) oder er macht was ganz einfaches :


    ich hab mir ein temparaturanzeiger bei conrad gekauft und so ein teil einfach anschliessen und vergleichen :) ( ps kann meins für ne zeit entbehren da ich damit eh nur meine körpertemp beim schieben messen kann ;) )

  • Es liegt schlicht und ergreifend an dem Anzeigeinstrument... bei 62 Ohm ist die einzeige am oberen blauen rand. 62 Ohm müssten ja gut 105 °C entsprechen.


    Schon ein bisschen seltsam, werd ich eventuell nochmal das Kabel zum instrument mir anschauen müssen.


    minicooper49
    Genialer tipp :) Das potentiometer für die Armaturenbrettbeleuchtung vom Citroen HY hat aber leider nicht mehr hergegeben als 62 ohm, war ja dennoch recht aussagekräftig ;)

  • schliess doch mal den Widerstand direkt am Instrument an, ncht dass die Fühlerleitung einen hohen Leitungswiderstand hat. Glaub ich zwar nicht wirklich, da das Instrument ja voll ausschlägt wenn du denn Fühleranschluss auf Masse legst.
    minicooper49

  • Kann ich nochmal testen, aber bei der Messung gabs schon keinen wirklich messbaren widerstand. Ich werds mal bezeiten probieren, wenn ich mal wieder lust habe an der doofen instrumententafel rumzufummeln ;)
    Aber da ich nun weiß das bei ca 105 °C der Motor gerademal im knapp oberen blauen bereich ist, kann man ja das ganze nun dennnoch abschaetzen (insofern sich der fehler linear verhaelt)

  • Tach, Zusammen !


    Ich habe das gleiche Problem wie minilene : Temperaturanzeige immer zu niedrig, obwohl Wasser - wie inzwischen festgestellt - sogar zu heiß.


    Kleines Zusatzproblemchen : Bei Meinem handelt es sich um einen ehemaligen SPI, der zu einem 1300er Vergaser umgebaut wurde. Der Fühler sitzt in einem kleinen Gehäuse in der Leitung zur Ansaugkrümmervorwärmung.


    Nun haben wir ( Altöli war so freundlich ) schon alles hier Beschriebene durchexerziert und dazu noch das Anzeigeinstrument getauscht. Damit der geneigte Leser nicht nochmal den ganzen Trööt durchackern muß, kurz aufgezählt :


    Fühler neu / Thermostat neu / Masseleitung direkt zum Fühler gelegt ( das Gehäuse sitzt ja in einer Gummischlauchleitung ) / Gehäuse um 90 ° in die Waagerechte gedreht ( Verdacht auf Luftblase ) / Anzeige neu / Leitung mit der "Stecker direkt an Masse"-Methode getestet = OK.


    Immerhin haben wir mit dem ganzen Gebastel schon eine Steigerung von "Garnix anzeigen" auf "Immer am oberen Rand des Blauen" geschafft.


    Frage nun : War der Fühler bei der SPI-Version direkt mit der Anzeige verbunden oder ging das Kabel irgendwie über die ( nicht mehr vorhandene ) Steuerelektronik und der Fehler ist eventuell bei der Umverkabelung auf die Vergaser-Version zu suchen ?


    Bis die Tage, Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!