Zitat von walluco
.... danke für den Link, ich habe das Teil in der Version "leicht rep.bed." im
Keller, jetzt weiß ich endlich, wie es aussehen muss .... wahrscheinlich wird
das aber eher was für meine Enkel ....
![]()
Zitat von walluco
.... danke für den Link, ich habe das Teil in der Version "leicht rep.bed." im
Keller, jetzt weiß ich endlich, wie es aussehen muss .... wahrscheinlich wird
das aber eher was für meine Enkel ....
![]()
... also für mich jibbed nur ein echtes Cruiser-Lied ... Rock On im fernen Osten! ![]()
Zitat von minimoke68Hallo
Schaut euch mal bitte die Ebay Artikelnummer 260120388399 an vieleicht ist
das was ihr braucht mfg minimoke 68
... mein Microcheck passt nicht in einen Koffer, sondern hat einen zweiten dabei,
entweder quetscht der alles rein, oder es fehlt Anleitungen, Karten, Kabel etc.pp. ![]()
Hallo und willkommen im Forum!
Gutes Mini-Getriebe schaltet sich wie ein modernes Getriebe, auch in einem
modernen Auto kann ich die Gänge nicht reinreißen ![]()
Lass mal einen Mini-Spezi das anschauen ==> wo Du wohne (Profil ausfüllen)? ![]()
Zitat von roadrunnere30jetzt mal ganz langsam Reiten.......
ich habe das schon alles gefahren da habt ihr noch in die Windeln geschissen
das das mal klar ist ........MFG
Christian
... jo der olle Chris ... ![]()
Das war damals, als ich meinem Bobby Car noch unter Deiner Ölwanne durchgerutscht bin ... außerdem hattest Du nur 'nen Kurzen ....
Vorderbau ![]()
Zitat von roadrunnere30was muss man da den für Voraussetzungen mit bringen damit man die Hauptrolle bekommt ... ?
MFG
Christian
... zum Bleistift könnte Deine Story so beginnen: Ich habe einen NOS TURBO
VTEC mit 10er Trommelbremsfahrwerk in 2 Wochen gebaut und der TÜV hat
alles eingetragen ... wer kennt einen guten ChipTuner für hmmmore Power? ...
![]()
Zitat von birgerwenn der wirklich gut ist und die beschreibung stimmt, dann wars wohl nen schnäppchen...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…37869&rd=1&rd=1
...wenn man doch das nötige kleingeld hätte...
... was suchen meine entzündeden Augen vergeblich? Die Haltebügel im Kofferraum für die Kofferraumplatte ... ![]()
"Re-shelled" ist wohl vergessen worden in der Beschreibung ... ![]()
Zitat...wenn man doch das nötige kleingeld hätte...
... schaut man am besten erst mal hier rein ... ![]()
..zu 3) eine direkte Euro2 Umrüstung gibt es nur mit MPI Motor (ab BJ ca. 8/96) und Eintragung.
Eine Umschlüsselung auf irgendwas mit Euro 1 auf Schlüsselnummer 77 gibt es
mit einem Gutmann Kat Kit. Du hast einen 1000er Motor? Dann such mal nach
Gutmann Kat hier im Forum, es hat ein Händler noch anscheinend welche auf Lager ... ![]()
... ist doch echt immer wieder verblüffend, da schreibt ein Newcomer irgendwas zum
Reiskocherumbau und sofort hacken sich die anderen Krähen die Augen aus
...
Der Neuling hat doch noch gar nix bewiesen, ein Schelm, der hier Böses vermutet
...
Zitat von Cooper999Habe den Wagen so gekauft...zum Teil wurden auch Bleche ausgetauscht, 3. Hand, 139000 km fotos sind auf:
... Du willst den Wagen schon verkaufen, oder? ![]()
Dann beschreib mal bitte genauer, was das hier im Detail bedeutet:
Zitatzum Teil wurden auch Bleche ausgetauscht ... Der Mini hat so seine Macken und wäre in erster linie was für bastler denke ich!!
... Preis ist für MPI mit neuem TÜV durchaus in Ordnung ... ![]()
... sodele das wär es dann ... ![]()
ZitatAlles anzeigenKupplung einbauen
Hast du alles richtig zusammengebaut bzw. beim Zusammen- bzw. Einbau nichts vergessen ? Hier mal eine kleine Zusammenfassung was alles dran muss:
- Getriebe auf Block schrauben (Mond- und Papierdichtungen nicht vergessen)
- Auf die Kurbelwelle kommen erst ein Kupferring, Primärrad und dann Sicherheitsverschluss (1 O-Scheibe und eine U-Scheibe)
- Kupplungsdeckel abdichten und anschrauben
- Simmerring über die Kurbelwelle ziehen und einpressen
- Plastik-Ring zum Simmerring einschieben
- Zusammengebautes Schwungrad einbauen (Schwungrad, Kupplung und Gegendruckplatte beim Zusammenbau auf Drehmoment anziehen)
- Keilscheibe auf die Kurbelwelle einkeilen und mit original Schraube wieder festschrauben. Sicherheitsscheibe von der Schraube an den 2 Keilen rausklopfen.
- Schlussendilch den kleinen Metallhut auf die Kurbelwelle/Gegendruckplatte aufsetzen und Kupplungsglocke dranschrauben.Sämtliche Schrauben sollen auf richtiges Drehmoment angezogen werden um später Überraschungen zu vermeiden.
Überprüfe ob die Mutter auf der Zentralschraube der Glocke bei getretener Kupplung auf das Gehäuse drückt bzw. ob dazwischen noch Luft ist. Ist dies nicht der Fall müssten die Muttern neu eingestellt werden.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben,
mfg Petar
<<<
Schraubensicherung braucht es nicht aber bei jeder Montage/Remontage einen neuen Zentralbolzen(DAM5922), da dieser als Dehnbolzen nur 1-mal verwendet werden darf.
Andreas Hohls
<<<
Der Bolzen hatte die Vorspannung verloren, der Konus damit seinen Anpreßdruck und somit wurde das Paßstück zerbrochen.
Wenn das Drehmoment stimmt und beide Konen unbeschädigt geblieben sind (sonst bei nur kleinsten Unsauberkeiten mit Ventileinschleifpaste die Paßung prüfen/sicherstellen), dann sollte es jetzt sicher Erfolg haben.Andreas Hohls
<<<
... weiter geht´s ... ![]()
ZitatAlles anzeigenKupplung ausbauen
Wie von Kugelbolzen her bekannt, sind Konuspassungen hin und wieder verflixt fest.
Wie von 'Claus' beschrieben verfahren, jedoch würde ich dringend vorschlagen, statt des Schlagens rückseitig auf die Schwungscheibe, lieber mit einem dicken Buntmetalldorn schräg senkrecht Schläge auf den Konus der Schwungscheibe(A/Serie) oder der Gegendruckplatte (A+) auszuführen.
Dann 1/3 Drehung, wieder prellen, 1/3 Drehung + prellen und dann den Zentralbolzen nachziehen und von vorn wieder anfangen.
Der Zwck ist es, den Aussenkonus relativ zum Innenkonus in Schwingungen zu versetzen, bei angezogenem Abzieher, und damit die Passung des Konusses aufzulösen.
Kann zeitweilig barbarisch schwer gehen. Geduld !
Andreas Hohls<<<
Hallo!
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht vergessen hast, neben der Schraube und dem Sicherungsblech auch die dicke Scheibe mit dem Steg herauszunehmen. Sonst geht das natürlich nicht.
Weiterhin angenommen, du hast einen 'amtlichen' Kupplungsabzieher und hast die Schwungscheibe z.B. mit einem Gabelschlüssel zwischen Zahnkranz und Gehäuse prima verklemmt und hast die zentrale Schraube ordentlch geschmiert und dann mächtig Druck, sprich drehmoment draufgelassen.
Dann bleiben an sich nur noch zwei Möglichkeiten:
1. Noch mehr Drehmoment.
2. Prügeln.
Ad 1: Mit Gefühl kannst du nach und nach die drei umliegenden Feingewindeschrauben nachziehen. Aber Vorsicht: auch die kriegt man kaputt.
Ad 2: Versuche mal, durch die Öffnung vom Anlasser mittels eines massiven Holzes (was stabiles, Buche oder so) als Abstand, mit einem Hammer >= 1kg draufzuhämmern. Der Abzieher muss natürlich unter Spannung stehen. Dann die Schwungscheibe eine viertel Umdrehung weiter und wieder einen Schlag und so weiter.
Evtl. Schritte 1 und 2 wiederholen. Dann sollte das auf jeden Fall gehen.
Beim neu draufmachen, dünn Kupferpaste aud den Konus, dann geht's nachher besser wieder ab.<<<
dreh den motor noch auf OT 1. zylinder, sonst kann mit pech die c-scheibe verrutschen und die kupplung blockieren
<<<
Hast du auch das Simmering-Einbau-Werkzeug bestellt?? Das ist soweit ich mich errinnere doch sehr teuer.. Allerdings ohne dieses besteht sehr große Gefahr den Simmsering beim Einbau schon direkt wieder zu beschädigen.
Noch was....vielleicht überliest du es ja in der Rep-Anleitung, was dir allerdings großen bis riesigen Ärger machen kann.Du mußt bevor du die Schwungscheibe/Kupplungs-Einheit abziehst unbedingt darauf achten, das der Motor auf OT steht!!!!!!!! Ansonsten kann die hufeisenförmige Sicherungsscheibe des Primärrads aus seiner Position rutschen und das Schwungrad verkeilen, dann geht nix mehr und du kannst die Flex anschmeissen!
Desweiteren hast du hoffentlich auch die dicke Befestigungsschraube der Kupplung, die in die Kurbelwelle geschraubt wird, neu bestellt, da die bei deinem Baujahr das Sicherungsblech integriert hat und das wird benötigt um die Kupplung ordentlich zu sichern.
Den Knochen kannste auch am Halteblech am Getriebe abschrauben (9/16" Schlüsselweite), weil an die Halterung am Rahmen kommste eigentlich sehr schwer dran.
Ggfs. auch den Vergaser abbauen, damit du den Motor schön weit hoch heben kannst, dann arbeitet es sich besser (der könnte sonst ggfs. oben an der Haubenfalzleiste anschlagen.
Am besten geht das Ganze eh mit zwei Mann, weil ja einer auch die Schwungscheibe blockieren muß (am besten mit einem dicken Schraubendreher oder ähnl. in der Verzahnung/gegen das Gehäuse) während der andere mit aller Kraft die Zentralschraube löst oder aber später den Abzieher anzieht.
... so früh am Tag und schon eine gute Tat ... da kann ich jetzt ja beruhigt ins Bett ![]()
Hier aus meiner Best Of Sammlung:
ZitatAlles anzeigen3.2.2.1 Kupplung wechseln
Der Ring hat mit dieser Geschichte nichts zu tun, da er von aussen 'eingefasst' wird.
Daher muß die Kurbelwelle bei der Montage der Kupplung richtig stehen, damit er nicht rausrutschen kann.Bei der Demontage ist es überwiegend eine Frage des richtigen Vorgehens. Nur in ganz wenigen Fällen ist es nicht möglich die Kupplung herunter zu bekommen.
Es ist eine Mischung aus Zug über den Abzieher und 'Prellen' von aussen, um die beiden Konen zueinander in Schwingungen zu versetzen und damit diese Konuspassung zu lösen.
Wenn eine Faxnummer zur Verfügung steht, dann könnte ich gerne eine Kurzanleitung dazu faxen.
Andreas Hohls
<<<
Du hast den Abzieher warscheinlich richtig angesetzt. Drei Schrauben in den Automaten und die Druckschraube auf die ehemalige Mutter der Schwungscheibe, oder je nach Abzieher auf ein passendes Druckstuck, dass auf das Ende der Kurbelwelle drückt.
Leider sehr häufig sitzen die Schwungscheiben so fest auf dem Konus, dass nur durch Wärmeeinwirkung (dann ist der Automat hinüber) oder in ganz schlimmen Fällen nur durch zerflexen des Konusteils (Vorsichtig) zu lösen ist. Auf jeden Fall ruhig über einige Tage den Abzieher und Vollspannung dran lassen (manchmal hilfts) .
<<<
Die Kupplung wird als komplette Einheit abgezogen, die sechs Schrauben aussen zu lösen bringt gar nichts.
Die Schläge zum lösen können direkt auf die dicke Schraube des Abziehers gegeben werden, wenn dieser unter Spannung steht.
Ja, der Aussenkonus ist die Hülse, die...
Ich habe meinen Abzieher extra verstärken lassen, da die mittlere Schraube bei sehr festsitzenden Schwungrädern doch etwas weich werden kann.
<<<
es hilft aber ungemein wenn man etwas rostlöser dort hinspritzt wo die kuplung auf der kurbelwelle sitzt das gewinde und die auflage des abziehers gut fetten dann geht die kraft auch dahinn wo sie hinn soll und ganz wichtig , wird sehr oft falsch gemacht oder übersehen , die drei schrauben müssen absolut gleich fluchten ,wenn nur eine ein bischen loser ist als die anderen zieht der abzieher nicht gerade
also nicht einfach die drei schrauben reindrehen sondern auf gleiche höhe drehen und dieses bei leichtem zug des abziehers anhand der zugfestigkeit der schrauben nochmals überprüfen
so wie der abzieher jetzt angesetzt ist könnte es sogar sein dass wenn du nur an der richtigen schraube drehst ( wenn eine nicht den richtigen abstand hatt ) die kuplung dich plötzlich löstich würde auch nie auf die kuplung , schwungscheibe oder mittelschraube dess abziehers schlagen . dieses sind immer schläge auf die kurbelwelle gegen die lagerböcke also sehr ungesunt
wenn schläge dann haue bitte immer auf die halteplatte dess abziehers bei drehbewegung immer diereckt über einer der drei schrauben dess abziehers ,dass bewirkt dass der abzieher leicht entspannt und neu anzieht dach einer schlagfolge kann mann meisst sogar den abzieher neu nachziehen auch treten dann die nötigen schwingungen auf die beim lösen helfen
so habe ich bis jetzt jede kuplung lose beckommen egal in welchem fluss der motor gefunden wurde
is nur ein tipp jeder hatt seine eigene erfahrung
<<<
... Du hast ein (zu) knappes Budget, keine passende Werkstatt in
erreichbarer Nähe, bist nicht der Schrauberkönig ... ![]()
Meine absolut ernstgemeinte Empfehlung: Golf III mit 75 oder 90 PS, neuer
Zahnriemen drauf, Zündkerzen und Ölwechsel machen, alles zusammen für
1500 - 2000€ und das nahezu ohne Rost und dann Geld sparen und den Mini
als 3. Wagen nehmen.
ZitatDer Mini wurde vor 50 Jahren konzipiert für eine Lebenserwartung
von ~7 Jahren - die haben auch die letzten Modelle jetzt erreicht.
Kürzer und treffender kann man es nicht formulieren - der alte Mann hätte
jetzt Tränen der Rührung in den Augen gehabt ... ![]()
Schließ Dich am besten dieser Diskussion an ... ![]()
Zitat von dougie...ich befürchte jetzt sind hier die Grenzen der Ferndiagnose erreicht. Das muss man jetzt mal mit nem Messegrät ran und prüfen, wo der Strom fliesst.
In den meissten Fällen ist es den Berichten zu folge das Hauptstromrelais, das von der ECU nicht losgelassen wird.
Natürlich kann auch sein, das das Hauptstromrelais "hängt" und die Kontakte "kleben", aber dafür müsste man eben mal messen.VG
Ralf
... Wagen zum lokalen Bosch-Dienst schleppen, mit genauen Angaben biste da in wenigen Minuten deutlich schlauer ... ![]()
ZitatWo ist denn Balingen?`
![]()
Zitat von wowbaggererAlles anzeigenHuhu,
bin schon seit langem Mini.Fan und schaue mich ab und zu mal um was es so gibt. Lnagsam aer sicher wird mein Plan, einen alten Mini zu kaufen jedoch handfester, und da hätte ich noch ein paar Fragen, auf die ich leider noch keine Antworten gefunden hab. Hab auch schon die Suche benutzt.
1) Welche Motoren gibt es grundsätzlich? Also MPI, SPI und Vergaser hab ich schon gehört... aber welche Leistungen / Hubräume wurden in welchen Baujahren in welcher Ausführung gebaut? Wo liegen (grob) die Vor- und Nachteile der einzelnen Ausführungen? Ich hätte gern einen mit ein Bischen PFeffer (fahre halt auch jedes we mittlere Autobahnetapen), also 60 ps sollten es mindestens sein.
2) Wieviel passt in den Tank
3) Ich bin gut 180 groß und weder dünn noch dick, halt etwas kräftig (hoffe das is verstädndlich ausgedrückt). KRiege ich Probleme mit meiner Größe? Besonders in "modernen" mit den breiten Sitzen (hab gelesen, dass man die net so weit zurück machen kann)?
4) Wie ist es denn um die zuverlässigkeit bestellt? Also klar, viel Pflege und Wartung bin ich bereit zu investieren. Aber ich hab keine Lust jedes Wochenende liegen zu bleiben.
So, hoffe meine Fragen sind soweit Verständlich. Der Mini soll übrigens mein Erstwagen werden und wird Sommer wie Winter bewegt. Kann und will mir dann kein zweites Auto leisten.
Freue mich auf eure Antworten, gerne auch Links zu anderen Threads wo ich was über meine Fragen nachlesen kann
Wichtigste Angabe fehlt: Wie sieht Dein Budget aus?
Einen der wenigen Guten findest Du hier ... ![]()
Zitat von miniratzHallo Leute,
die wahnsinnige Beteiligung hat schon mal das Interesse an der Person gezeigt
![]()
.
Das Ergebnis steht ja schon länger fest, jetzt was wird gewählt? Sollen wir so lange warten wie der D_O auf seinen neuen Wagen? Dann erleb ichs zumindest nicht mehr, falls ich nur noch so 50 Jahre vor mir habe
. Also, D_O ist doch super, und trifft auch voll zu. Lässt noch Spielraum für Interpretationen, wenn mans nicht so heftig will. Mir fallen da mindestens drei, vier andere Sachen ein, Entrata gebührt aber dem Mr.Grease:D
. Der hats errrrfunden? Also, weg mit dem FG....blablabla, her mit dem.-.-D_O.:
.
Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.de
Mensch Rüdiger,
Du verstehst ihn nicht, aber kein Problem, hier werden sie geholfen ...
![]()
... und hier die Fahrerin, so natürlich und serienmäßig wie ihr Mini
...