Hallo Stefan,
wenn Du bereit bist, für Deinen Spleen 9000 Teuros auszugeben,
kannst Du Dir auch einen neuen klassischen Mini kaufen.
Bei einigen Rover Händlern steht noch der eine oder andere mit
Tageszulassung auf dem Hof oder im Showroom. Tageszulassung
war irgendwann gegen Ende 2001 notwendig, da nach einem
bestimmten Stichtag die Zulassung eines Neuwagens mit E2
Sauberkeitsnorm nicht mehr möglich war.
Auch bei den BMW Händlern stehen teilweise noch klassische
Minis als Leasing Rückläufer auf dem Hof. Vielleicht findest Du hier
einen Gepflegten, vielleicht sogar ohne Winterbetrieb.
Diese Minis sind zwar alle die sogenannten MPI (Multi Point
Injection) Version und haben so Ihr Eigenleben mit Elektronik
etc., aber dafür hast Du vielleicht die Chance auf einigermaßen
heiles Blech. (Die Vergaserfraktion wird mir jetzt wahrscheinlich
Prügel androhen
)
Aber aufpassen: Auch bei jungen Minis gibt es schon reichlich
Blender!
Häng Dich doch mal ans Telefon und klapper die Händler in Deiner
Umgebung ab und nimm Dir dann einen Mini Spezialisten für die
Begutachtung mit.
Nach dem Kauf solltest Du dann dem Kleinen eine ordentliche
Hohlraum- und Unterbodenbehandlung zukommen lassen.
Entsprechende Spezialisten machen diesen dirty job für
300-400 €.
Grüssle,
Markus :santa4: