Ich habe vor meinen Mini Cooper (Baujahr 1996) für drei vielleicht auch vier Jahre in ein beheitztes Lagerhaus (habe dort einen Stellplatz bekommen) zu stellen weil er mir für den täglichen Berufsverkehr (muss leider 80 km am Tag fahren) zu schade ist. Habt ihr ein paar Tipps wie ich das Auto optimal gegen Rost schütze? Muss der Motor, die Bremsen, das Getriebe, etc. vorher besonders gewartet werden damit er auch noch in drei Jahren gut und ohne Probleme fährt??
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weitere Tipps dazu geben könntet, viele Grüße,
Lukas Kessler
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Hallo Lukas!
Zunächst einmal würde ich all das machen was man "normal" beim Einwintern so macht:
z.B.- gründliche Reinigung aussen und innen (selbstverständlich?)
- Batterie abklemmen und rausnehmen (ob allerdings bei der Standzeit regelmäßiges Laden was bringt?)
- Am besten auf alte Reifen/Räder stehen lassen (Karosserie aufbocken halte ich beim Mini nicht für ideal)
- Zündkerzen raus, etwas Öl in die Brennräume u. Kerzen wieder rein (in regelmäßigen Abständen: Kerzen raus, 4.Gang rein und paar mal langsam hin u. her schieben)
- Fenster einen kleinen Spalt offenlassen, damit der Innenraum belüftet ist und nicht zu modern beginnt
- Volltanken, sonst lässt entstehendes Kondenswasser den Tank von innen rosten (Sprit musst Du vermutlich nach der Standzeit abpumpen/wechseln)
- Würde auch sämtliche andere Flüssigkeiten auffüllen (Kühlwasser mit genug rostschutzmittel)tja was denn noch alles...
- ja alles gut abschmieren
- möglich und sehr wirkungsvoll als Rostvorsorge: Unterboden und Radhäuser nach gründlicher Reinigung mit Hohlraumwachs (z.B. von Teroson) einzustreichen, ist halt ne kleine Sauerei... aber das Zeug kriecht überall hin und konserviert erstklassig.
Einfacher zu verarbeiten ist Sprühwachs, kommt aber nicht überall hin.
- Den Wagen mit einem leichten Tuch abdecken (altes Bettuch oder so), keine Plastikfolie, darunter kann sich evtl. Kondenswasser sammeln...
es gibt natürlich auch professionelle Hüllen mit Luftentfeuchter usw... kanst mal in der Suche danach stöbern...kostet haltTja das wär´s vorerst, ich erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit...
also wenn mir noch was einfällt!
bis denne, viel Spaß
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Ich nehme anstelle von Hohlraumwachs "Owatrol", ein Farbkriechöl. Infos unter: http://www.korrosionsschutz-depot.de
Zum einpacken habe ich einen Permabag, kostet für einen Mini 256,- EUR. http://permabag.com/Dauto.htm
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Hallo,
in Ergänzung zu den Ausführungen von Audax:
Prinzipiell gelten hier die gleichen Regeln
wie für das Überwintern eines Fahrzeuges.Probier doch einmal die Suchfunktion hierzu aus.
Ein paar Anmerkungen aus meiner Erfahrung:
- Luftfeuchtigkeit und Temperatur in der Halle
ist maßgebendes Kriterium
- Luftfeuchtigkeit deutlich unter 50% bedeutet
drastisch verringerte Rostgefahr aber ist nicht
gut für Leder
- Wenn Luftfeuchtigkeit über 60% empfiehlt sich
eine Trocknerhülle mit dem entsprechenden Granulat
- Alle Dichtungen und Kunststoffe mit den
entsprechenden Pflegemitteln "einbalsamieren"
- Benzinkonservierer in den Tank, das verhindert
die Auspaltung des Benzins. Wahrscheinlich setzt
sich nach einer solchen langen Zeit aber "Schlick"
am Tankboden ab. Deshalb wird wohl auch ein neuer
Benzinfilter und/oder Tankreinigung fällig sein.
- Gelegentlich Motorkonservierer in die Brennräume
und Vergaser und danach Motor (Zündkerzen raus, Gang rein)
per Hand am Rad durchdrehen
- Teppiche hoch, Scheibenwischer hoch etc. pp.Grüssle,
Markuskannst Rost
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...richtig, Scheibenwischerarm nur soweit unterlegen,
so dass der Gummi nicht mehr auf der Scheibe
aufliegt.Von wegen Neukauf des Wischergummis, als Schwabe
weiß man schon, wie man Geld spart!!Grüssle,
Markus
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