Beiträge von mini1

Kann mir vielleicht einer sagen was das rote Zeug auf den Bildern ist, daß ihr immer vor dem Schweißen draufpinselt? Schweißprimer, Marke, woher??

miniratz: Noch viel Spaß bei der Arbeit und net unterkriegen lassen, meiner sah auch mal so aus. Arbeite seit 6,5 Jahren dran! Naja klingt vielleicht ein bisschen lange, aber dazwischen gabs schon mal Faulheit und Geldmangel! Aber er wird schon!

Also ich habe letztes Jahr meine Karosse innen und außen, Türen, Motorhaube, Kofferraumklappe und Verbreiterungen in blausilbermetallic und das Dach in weiß, anschließend 1 Schicht Klarlack, in ner Lackiererei lacken lassen und für alles zusammen 450 Euro bezahlt, natürlich ohne Rechnung. Inklusive Material!
    Hab alle Vorarbeiten selbst erledigt wie Spachteln, Schleifen, Füllern, Schleifen, Abkleben. Is keine Hexerei und der Lackierer war auch zufrieden.

Ich hab vor ein paar Monaten bei ebay einen Satz Scheiben (also Front- und beheizbare Heckscheibe, 2 Kurbelfenster und 2 hintere Ausstellfenster) mit Grüntönung in fast neuwertigem Zustand für 50 Euro ersteigert.
    War bei mir zwar ein längerer Anfahrtsweg, aber hab das ganze mit einem schönen Wochenende in München verbunden (natürlich inkl. diverser Bräuhaus-Besuchen!).

mfg Jürgen

Hi ich bin auf der Suche von Abdeckkappen oder Karosseriemembranen aus Gummi, mit welchen ich die Löcher im Bodenblech, Reserveradmulde und Batteriefach zumache. Meine alten sind schon ziemlich porös. Hat jemand Internet-Links von Händlern, die sowas verkaufen?

MfG Jürgen

Danke für die Bilder! Jetzt kann ich mir drunter was vorstellen wie und wo die Gurte befestigt sind.
    Das löst aber letztendlich nicht mein Problem. Vielleicht hat einer von Euch Vorschläge, wie ich die Sache löse! Hab leider so einen Aufnahmepunkt für die Gurtrolle NICHT original im Auto, also wie sonst befestigen?

MfG
    Jürgen

Die Löcher hab ich auch in den Ablagen, aber die Dinger dort anschrauben? Das besteht ja nur aus 1mm-Blech, also nicht sehr vertrauenserweckend bei einem Unfall, vor allem welche Kräfte darauf wirken!
    Darum is ja auch in den Schwellern mitsamt der Mutter ein Verstärkungsblech, ca. 10x15cm und 2-3mm Stärke mitgeschweißt.

Hallo an alle,
    bin gerade beim Zusammenbauen meines Kleinen nach einer Komplettlackierung und bin gestern auf das Problem gestoßen, wie ich denn die Automatikrollen der vorderen Gurte befestige! Original hatte der Mini (Bj.72) glaub ich Statikgurte, also nix mit Rolle.
    Hab zwar schon irgendwo gesehen, daß die Automatikrollen in den hinteren Ablagefächern angeschraubt sind, nur hab ich dort keine Stelle zum Anschrauben.
    Hätt ich das gewusst, hätt ich damals beim Schwellertausch links und rechts solche Verstärkungsbleche mit aufgeschweißter Mutter miteingeschweißt, aber jetzt is es leider zu spät!!!

Hat jemand irgendeine Idee wie ich die Rollen in den Ablagefächern nachträglich montieren kann?? Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG Jürgen

Ich bin demnächst dabei, in meinem Mini einen Sicherungskasten von einem alten Opel Kadett E einzubauen. Hab das ganze Teil mit reichlich Kabel als Reserve aus dem Auto rausgezwickt, bevor der Nachbar ihn entsorgen wollte.
    Werde ihn dann leicht zugänglich hinter dem Armaturenbrett verstecken. Der Kasten von Opel ist insofern gut, weil Platz für ca. 18 Flachsicherungen, davon keine irgendwie auf der Rückseite überbrückt, und dazu noch links und rechts vom Kasten 4 fertige Steckplätze für Relais. Also nix mit jedes Relais einzeln im Motorraum anschrauben!
    Bild hab i jetzt leider keines zur Hand, könnt ich aber nachreichen, wenn jemanden interessiert.

Mfg Jürgen

Hallo, hab dir mal 2 nützliche Files hier reingestellt von meinem selbstgebauten Federspanner. Das PDF-Datei enthält eine Zeichnung, und als zweite Datei kannst du den fertigen Federspanner sehn, wobei die Karosserie später den Holzklotz auf dem Bild ersetzt.
    Und eines noch: alle Teile schön verschweißen und bei Verwendung gut die Gewinde gut schmieren!

LG mini1

Hi, zu dem Thema wollt ich euch mein selbstgebautes und laminiertes Armaturenbrett nicht vorenthalten.
    Am ersten Bild sieht man die aus Holz gebaute Positivform, und am zweiten das fertige Teil ohne Form (leider is die Form dabei draufgegangen, weil ich zu wenig Trennmittel benutzt habe!).
    Und noch ein Tipp für GFK-Basteln: wie bei allem, je mehr man damit arbeitet, desto besser wird das Ergebnis!

MfG Jürgen

Hallo, suche für eine kleine Verbesserung der Optik meines Minis ein Stückchen selbstklebende Carbonfolie in der Größe von ca. 12x6cm. Will mir deswegen net einen ganzen Quadratmeter von dem Zeug kaufen!
    Vielleicht hat ja jemand einen Rest solcher Folie rumliegen und kann sie mir gegen einen Unkostenbeitrag zusenden, würde ja ganz einfach in ein Kuvert passen!

MfG Jürgen

Wie gesagt suche ich für einen HBZ (GMC159) einen Vorratsbehälter und Deckel dazu!
    Hat vielleicht jemand solche Teile rumliegen?
    PS: Mir hat zwar "minicooper49" schon solche Teile angeboten, aber seit längerem nix mehr von ihm gehört, verschollen oder so.

MfG Jürgen

Danke für das Angebot, aber da ich beruflich im grafischen Bereich tätig bin, ist das meine kleinste Sorge. Mein einziges Problem besteht darin dass ich keine einzige brauchbare Vorlage zum scannen habe, obwohl ich zig Bücher und Zeitschriften über den Mini mein Eigen nenne. Nirgends is so ne Schwinge schön abgebildet!
    Frei nach dem Motto: Brauchst du, suchst du! Hast du, brauchst das net!

MfG Jürgen

Also, wie schon gesagt, suche ich Mini-Logos wie Schwinge oder Motorhaubenemblem in blau/silber, als Vektorgrafik im wmf-Format oder anderen Formaten. Notfalls auch Pixelgrafiken in sehr guter Auflösung.
    Kann leider im I-Net nix Brauchbares finden!
    Wenn jemand so etwas hat, bitte an mich mailen: mini1@gmx.at

MfG Jürgen

Hallo, da hätt ich auch ne Frage dazu: Ist ist wirklich notwendig, solche Dämmatten an der Spritzwand zu verkleben?
    Also ich hab jetzt bei meinem Projekt net vor, kann mich nämlich noch nur zu gut daran erinnern, wie mühsam ich das klebrige Zeug vor der Restaurierung entfernen musste!! Brauch dann sicher keinen Radio mehr im Auto oder?

MfG Jürgen

Ja, also wie gesagt suche ich einen Bremsflüssigkeits-Behälter/Reservoir für den Hauptbremszylinder GMC159/GMC160. Also für den hohen mit rundem Deckel. Am Besten auch noch mit Deckel. Mein Behälter is nämlich gebrochen.
    Hat jemand sowas rumliegen?

MfG Jürgen

Hab jetzt nachgerechnet, alles zusammen kostet mich das Ganze soviel wie wenn ich die Teile bei uns zu Hause gekauft hätte. Den einzigen Nachteil, den ich hab ist, daß ich mir bei uns in Österreich die ganzen Sachen auch per Post schicken lassen muss, weil unsre Händler alle am A**** der Welt ihre Läden haben.
    Ich glaub das nächste Mal setz ich mich in nen Billigflieger nach London und besuche ein Minitreffen und kauf mir die Teile dort.

mfg Jürgen