Hallo,
wir haben vor zwei Jahren einen Mini aus Holland nach Deutschland geholt, den wir bei Autoscout entdeckt haben.
Zuerst haben wir den Verkäufer kontaktiert und uns Fotos schicken lassen. Die Bilder sahen vielversprechend aus, aber jeder Mini kann gut fotografiert 1a dastehen. Wir haben uns dafür entschlossen, den Mini zu besichtigen. Damit wir nicht zweimal nach Holland fahren müssen, bzw. doppelt Sprit verfahren, haben wir gleich einen Anhänger mitgenommen.
Zuvor haben wir uns informiert, wie man ein Auto möglichst legal nach Deutschland überführen kann. Das deutsche Kurzzeitkennzeichen ist dazu nur bedingt geeignet. Es gibt dazu eine erläuternde Mitteilung der EU-Kommision, nach der die Teilnahme am grenzüberschreitenden Straßenverkehr mit dem Kurzzeitkennzeichen zu gestatten ist. Am Ende liegt es jedoch im Ermessen des holländischen Polizisten, ob er uns weiterfahren lässt oder nicht.
Die andere Möglichkeit ist ein holländisches Ausfuhrkennzeichen. Damit dürften wir auch in Deutschland fahren. Die Frage ist nur, wo bekommt man so ein Kennzeichen am Samstag in Holland und was kostet es? Man hätte im Vorfeld den holländischen Verkäufer fragen können, ob er für uns ein Ausfuhrkennzeichen besorgt, allerdings hätte der sich bedankt, wenn wir den Wagen dann doch nicht genommen hätten.
Wir haben uns für die sicherste und günstigste Variante – den Anhänger – entschieden. Der Anhänger hat für einen Tag 39,- EUR gekostet. Zum Vergleich hätte das holländische Ausfuhrkennzeichen 147,- EUR gekostet, zzgl. Benzin für den Mini. Das Ausfuhrkennzeichen hat eine Gültigkeit von 14 Tagen und man bekommt es in Holland bei GWK (Post). Samstags übrigens bis zum frühen Nachmittag geöffnet. Bei GWK haben wir den Mini in Holland auch abgemeldet und die Ausfuhrpapiere erhalten. Kosten für die Abmeldung: ca. 40,- EUR. Das deutsche Kurzzeitkennzeichen kostet zum Vergleich etwa 80,- EUR und gilt nur 5 Tage und man bewegt sich damit in einer „Grauzone“ ausserhalb Deutschlands.
Für die Zulassung eines gebrauchten EU-Importfahrzeugs, benötigt man in Deutschland eine Vollabnahme nach §21 StVZO, die nur der TÜV und auch dort nur Hauptstellen durchführen dürfen. Damit der TÜV-Prüfer Daten zum Vergleichen hat, haben wir uns im Vorfeld ein Datenblatt für das Auto bei Herrn Erkens (ehemaliger Rover Mitarbeiter) besorgt. Laut Aussage des TÜV’s hätte die TÜV-interne Datenbeschaffung ca. 300,- EUR gekostet. Bei Herrn Erkens war es etwas günstiger... Dann fehlten auf dem Typenschild noch die Gewichte. Diese sind ungedingt einschlagen zu lassen, am besten beim Schildermacher.
Mit den Papieren vom TÜV war die weitere Zulassung in Deutschland kein Problem.
Seit dem darf der Mini legal deutsche Straßen befahren...
Sprachlich gab es keine Probleme, die meisten Holländer sprechen deutsch und sind auch sehr hilfsbereit.
Alles in allem war es kein Problem und jederzeit empfehlenswert. Bei weiteren Fragen darfst du dich gern an uns wenden.
Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Mini.
Gruß Mike & Michaela