Lies doch mal Sukis Beitrag (2 höher... ).
Nils
Lies doch mal Sukis Beitrag (2 höher... ).
Nils
Fabrikatbindungen bei PKW-Reifen
Bei vielen Personenkraftwagen, insbesondere bei leistungsstarken und sehr schnellen Modellen, ist neben der Reifengröße auch das jeweilige Fabrikat oder das Profil in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Mit der Einführung von europäischen Genehmigungen für Reifen ist in der entsprechenden EU-Richtlinie die Festlegung von Fabrikat- oder Profilbindungen nicht mehr vorgesehen. Dies bedeutet, dass die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifenfabrikat- und -profilbindungen keine direkte Rechtsverbindlichkeit mehr besitzen und nur noch als Empfehlung gelten.
Das Bundesverkehrsministerium hat bekannt gegeben, unter welchen Voraussetzungen von den eingetragenen Reifenfabrikat-/ -profilbindungen abgewichen werden kann:
• Die Bezeichnung der neuen Reifen (z.B. 195/65 R 15 91H) muss vollständig mit den Angaben in den Fahrzeugpapieren übereinstimmen.
• Die Reifen müssen Europa-Prüfzeichen tragen, z.B. oder .
Nur wenn diese Bedingungen eingehalten sind, gilt das Fahrzeug bezüglich der Bereifung als vorschriftsmäßig und kann bei Verkehrskontrollen oder bei der Hauptuntersuchung nicht beanstandet werden.
Fahrzeughalter und Fahrer haben jedoch weiterhin eigenverantwortlich sicherzustellen, dass es bei Abweichungen von Reifenempfehlungen zu keiner Gefährdung (z.B. aufgrund unsicheren Fahrverhaltens oder nicht ausreichender Reifenfreigängigkeit) oder zu keiner Unvorschriftsmäßigkeit (z.B. aufgrund nicht ausreichender Radabdeckung) kommen kann.
Wir empfehlen Ihnen: Halten Sie sich im Interesse Ihrer Sicherheit auch zukünftig an die Reifenfabrikate und -profile, die in Ihren Fahrzeugpapieren empfohlen oder vom Fahrzeughersteller ausdrücklich freigegeben sind. Damit ist gewährleistet, dass Ihr PKW auch bei Höchstgeschwindigkeit sicher gefahren werden kann, dass die Freigängigkeit der Reifen zur Karosserie bzw. zum Fahrwerk gegeben ist und dass die Radabdeckung in Ordnung ist.
Wir wollen, dass Sie sicher fahren.
Ihr TÜV NORD Mobilität
Produktmanagement für amtliche Dienstleistungen
Hannover, 18.11.2004
Ist ja schon älter, nur der Vollständigkeit halber.
Gruß
Nils
Fabrikatbindungen bei PKW-Reifen
Bei vielen Personenkraftwagen, insbesondere bei leistungsstarken und sehr schnellen Modellen, ist neben der Reifengröße auch das jeweilige Fabrikat oder das Profil in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Mit der Einführung von europäischen Genehmigungen für Reifen ist in der entsprechenden EU-Richtlinie die Festlegung von Fabrikat- oder Profilbindungen nicht mehr vorgesehen. Dies bedeutet, dass die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifenfabrikat- und -profilbindungen keine direkte Rechtsverbindlichkeit mehr besitzen und nur noch als Empfehlung gelten.
Das Bundesverkehrsministerium hat bekannt gegeben, unter welchen Voraussetzungen von den eingetragenen Reifenfabrikat-/ -profilbindungen abgewichen werden kann:
• Die Bezeichnung der neuen Reifen (z.B. 195/65 R 15 91H) muss vollständig mit den Angaben in den Fahrzeugpapieren übereinstimmen.
• Die Reifen müssen Europa-Prüfzeichen tragen, z.B. oder .
Nur wenn diese Bedingungen eingehalten sind, gilt das Fahrzeug bezüglich der Bereifung als vorschriftsmäßig und kann bei Verkehrskontrollen oder bei der Hauptuntersuchung nicht beanstandet werden.
Fahrzeughalter und Fahrer haben jedoch weiterhin eigenverantwortlich sicherzustellen, dass es bei Abweichungen von Reifenempfehlungen zu keiner Gefährdung (z.B. aufgrund unsicheren Fahrverhaltens oder nicht ausreichender Reifenfreigängigkeit) oder zu keiner Unvorschriftsmäßigkeit (z.B. aufgrund nicht ausreichender Radabdeckung) kommen kann.
Wir empfehlen Ihnen: Halten Sie sich im Interesse Ihrer Sicherheit auch zukünftig an die Reifenfabrikate und -profile, die in Ihren Fahrzeugpapieren empfohlen oder vom Fahrzeughersteller ausdrücklich freigegeben sind. Damit ist gewährleistet, dass Ihr PKW auch bei Höchstgeschwindigkeit sicher gefahren werden kann, dass die Freigängigkeit der Reifen zur Karosserie bzw. zum Fahrwerk gegeben ist und dass die Radabdeckung in Ordnung ist.
Wir wollen, dass Sie sicher fahren.
Ihr TÜV NORD Mobilität
Produktmanagement für amtliche Dienstleistungen
Hannover, 18.11.2004
Gruß
Nils
...ist doch brandneu!
*schmeisswech*
Nils
...und nicht zwischendurch mal das Kraftwerk anschmeissen (was manche "alte Hasen" öfter empfehlen: "laß zwischendurch mal laufen"). Das ist kontraproduktiv, weil Du damit niemals korrekt auf Temperatur kommst. Besser ist da, die Kerzen raus zu nehmen und etwas Konservierungsöl (oder einfach Motor-Öl) in die Brennkammern zu jagen (Kerzen danach wieder rein).
Wer es eisern genau nimmt, dreht den Motor dann per Hand ab und zu mal durch - dazu natürlich die Kerzen wieder raus, sonst wrd das Drehen etwas schwer .
Wie gesagt, das nur für jmd., der es ungeheuer ernst meint
Es gibt bestimmt noch 10000 Meinungen dazu, aber ich bin damit (ohne Durchdrehen) x-Jahre mit meinem Spider durch den Winter gekommen (dazu erhöhten Luftdruck in den Reifen). Und der fährt nach wie vor 1a.
Nils
Zitat von Neo1983Hey cool, danke! Hast mir echt weitegeholfen!
Aber lass mich raten, dass austragen kostet sicherlich einen Obolus oder?
Ääh - natürlich, was denkst Du denn??
Aber dafür eben evtl. weniger Stress. Na, ich bin ja mal gespannt, ob der Presse-Vertreter der Technikhüter (ist ja ein Competence-Center) das noch auf die Reihe bekommt mit dem Anhang...:D
Vielleicht muss er ja sein Outlook erstmal "abnehmen" lassen.
Nils
edit: Er fand es echt witzig, als ich ihm erzählte, wofür ich das brauche... Ein dröger Typ ist das jedenfalls nicht.
Hmm, cooler Typ, der Herr May. Sehr hilfsbereit. Kann beim Mailen aber keine Anhänge dran hängen...
Naja, geht beim TÜV ja auch nicht um Technik...:D
Grins
Nils
Lass es doch austragen. Das geht.
Nils
edit sagt: Hmm, geht es auch bei diesen komischen neuen Zulassungspapieren? Tja, Anruf beim TÜV würde helfen.
Also ich hab jetzt mal den Pressemenschen vom TÜV Nord angerufen, der will das mal raussuchen.
Nils
...ist soweit ich weiß seit dem 1.1.2003 abgeschafft.
Gruß
Nils
Also, ich mag Wien. So als Stadt. Aber ich komm ja auch von wo anders wech.
Was wird'n das hier? Spaltertruppe?
Nils
Zitat von austin-mini.deund ab 11.11. passiert hier sowieso wieder das UNSÄGLICHE.............
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Also, hmmmanchmal ist es ja wirklich nett, im rationalen Norden zu leben.
Nun ja, manchmal.
Nils
"production eventually reached a total of sixteen cars"
Das schränkt den Markt etwas ein. Sechsstellig wird das in jedem Fall mal. Es gibt ja auch eine Anzahl Replicas (was ja nicht sooo schwer ist, ist ja fast alles Corvette-Technik). Vielleicht kann man da was ergattern. Aber wohl kaum in Europa.
Gruß
Nils
ps: die Wagen auf der Autabuy-Site scheinen die einzigen, die im Moment zu verkaufen sind. Auf der cheetahracecar.org ist eine Replica gelistet (23.500,00$), aber wer weiss, wie alt der Eintrag ist.
Mann, da hast Du Dir aber auch was exotisches ausgesucht...
...und hier soll wohl einer verkauft werden: http://www.autabuy.com/Vehicles/Details.cfm?VID=109389
Denn man viel Glück!
Nils
Schon mal hier geguckt?
http://www.cheetahracecars.org/cheetahmain.html
Gruß
Nils
(falls es um einen echten gehen sollte - ich meine mich zu erinnern, dass die vorn nur Trommelbremsen hatten...:o )
Man kann übrigens im Forum http://www.radarfalle.de nachfragen. Das es sowas gibt...
Nils
Zitat von Mini-Max87Hab da heut mal versucht anzurufen, der Kerl hat immer sein Handy aus.
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Ist ja klar - wie soll er denn auf Fragen antworten (können)?
Ich versuch immer noch, Luft zu bekommen
Nils
ps. Das Schlimme ist, dass solche Leute einem überall begegnen. Tankstelle, Supermarkt und Autowerkstatt.