Beiträge von mini T.

hört sich verdammt gut an der umbau
    und ich glaube über den kostenvoranschlag würd ich mich auch nicht umbedingt freuen :rolleyes:

du hattest im ersten post geschrieben dass du evtl angst hast wegen garantie bei getunten motoren ...........
    wird der umbau denn von einer fachwerkstatt gemacht ?????
    (welche werkstatt interessiert mich nicht)
    hast du dort dann nach garantie gefragt ???

Zitat von brummy

............................................................................................. Im Urlaub steht man ja wohl ned mit den Hühnern auf. Also geht das realistischerweise wohl so gegen 10 los, bis sagen wir, um sieben. Und Sonntags ist frei. Könnte also wie folgt ablaufen: Erster Tag, Auto ordentlich aufbocken, Türen raus, innen alles bodenmässige ausbauen. .......................................................................................................
    Also ich find die 14 Tage durchaus ned unrealistisch für einen Einzelkämpfer.

:D ein gemütlicher mensch also :D ihm seis gegönnt ;)

ich befürchte nur das der rost am auto schneller arbeitet als der ehegatte :D

dass heisst dass er irgendwann mit flicken nicht mehr weiterkommt und er bevor er die (WOHLVERDIENTE) rente antritt schon längst wieder die alten flicken durch neue ersetzten muss :rolleyes:

also würd ich ihn die schweller doch besser komplett machen lassen bevor er nach dem XXXX flicken die nase voll hat und mit den 40 räubern über das auto herfällt ;) :D

PS ; und während der eheman noch am schweller stückelt ........wird beim kotflügel schon wieder kreftig weitergerostet :rolleyes:

ich schmier bei jedem ölwechsel ab während das öl rauslläuft
    da hab ich den wagen schon mal auf der hebebühne und dreckig bin ich dann auch ja schon ..........

ich mach eigentlich immer nicht nur den ölwechsel oder irgend etwas einzeln ...

bei mir gibts (alle 5000) fast ne komplette inspecktion mit allem was man soo machen sollte ..................

jeder neue motor muss eingetragen werden da sich damit auch die abgasverhalten ändern egal nun ob weniger oder mehr hubraum

ein 850er Aserie motor hatte damals nicht die abgasvorschriften wie ein 100er von BJ 85 zB.

ausserdem ist ein anderer motor immer eine veränderung des fahrzeugs und veränderungen müssen halt eingetragen werden

wodrinn ich auch in zukunft nicht das problem sehe (auch beim neuen fahrzeugschein/brief) weil es schon sehr lange pflicht ist den aktuellen tüvbericht mitzuführen und dort dann alles drinnsteht ;)

Zitat von brummy

Brummy abgeben? Nie im Leben. Und auch um die Kohle geht's weniger. Nur um die Arbeit. Beide Schweller raushauen - da kann mein Männe doch locker 2 Wochen Urlaub einplanen... :eek:

Hmmmmmmmm dann muste die schweller solange flicken bis dein man in rente geht und dann genug zeit hat um sie neu zu machen :D :D

aber im endefeckt wird er um diese arbeit nicht umher kommen ;)

der tachoantrieb besteht aus der "schneckenwelle" und einem kunstoffzahnrad mit einem "rohr" wo dei tachowelle direckt eingesteckt wird (rohr am ende eckig bauteil ist im alugelumpe drinn) :D :D

das kunstoffzahnrad gibt es in 4 verschiedenen grössen (zähnezahl) 15/16/17/18 zähne deer schneckenantrieb ist auch in 4 verschiedenen grössen gebaut worden 5/6/7/ und noch einer der nicht mit zahl aufgelistet ist aber bei bestellung der 2.76er zugeordnet wird

aus diesen kombinationen ergeben sich die tachoübersetzung zum final drive (endübersetzung) zum teil auch unter berücksichtigung der reifengrösse

beispiel :
    zahnrad 16 zähne /schneckenwelle 7 zähne = kombination für 3.1 mit 12" reifen ............

usw ................. kann man ausrechnen oder es gibt bestimmt auch tabellen dafür .........

es ist nicht immer unbedingt 100% sicher das man die richtigen kombinationen so würfeln kann dass es bei endübersetzung und reifengrösse immer passt ,da müsste man evtl dann noch den tacho angleichen ......der lässt sich glaub ich im 10% bereich verstellen was bei den meissten kombinationen dann auch passt .................

Zitat von HOT

.......... Zusätzlich Das Tachoantriebsgehäuse am Getriebe .......................

jetzt wo du es sagst :D
    der tachoantrieb muss natürlich auch geändert werden sonst zeigt dein tacho falsch an

also wenn du eine andere endübersetzung holst oder einbauen möchtest dann achte auch darauf dass du den passenden tachoantrieb dazu bekommst ;)

der umbau ist ein haufen arbeit ..........je nach zugänglichkeit zwischen 5 und 7 stunden plus ersatzteile ...........

die meissten wählen ne 3.44er wenn sie "nur" stadt und landstrasse fahren

bei mehr autobahnen wird gerne die 3.1 genommen du hast jetzt eine 2.7 er drinn heisst 3.1 bischen kürtzer und 3.44er viel kürtzer ;)

mit der 3.1 oder 3.2 kommst du fast wieder auf die geliche endgeschwindigkeit da der motor von der 2.7er fast sogar "abgewürgt" wird (finde ich) du bist dann aber auch immer fast an der drehzahl grenze was für die MPI motoren nciht wirklcih gut ist also besser dann ein bischen langsamer fahren und motor schonen (aber wissen das du mal kurtz könntest wenn du wolltest) ;) :D

bei der 3.44er musst du natürlich noch besser die drehzahlgrenze im auge behalten ..........macht aber in der stadt oder auf land auch viel mehr spass (für die autobahen fidne ich diese persöhnlich zu kurtz und zu "ungemütlich" )

PS ; nur meine meinung ......
    frage am besten noch mal leute die den umbau auch gemacht haben und vergleiche ziehen können

wenn es um den MPI geht dann bringt der fächerkrümmer und das ganze zeugs nicht wirklich viel leistung ............

endübersetzung ändern wäre schon vorteilhafter da hast du die wahl bei 3.2 3.1 3.44 usw kommt aber auf das "einsatzgebiet" des minis an

du solltest mal die suche benutzen das wurde schon mehrfach diskutiert und beispiele dazu gegeben (auch umbau und aufwand)

endübersetzung ändern finde ich beim MPI als erstes und sinnvollstes tuning ;)

wenn du dannach noch spürbar mehr elistung haben möchtest dann wirds schon sehr teuer ;)

"bolt on kits" (fächerkrümmer luftfilter usw) sind nur "sportliches zubehör" was meiner meinung nach nicht effektiev mehr leistung bringt ..........

Zitat von austin-mini.de

17-17-18-17

du bist dir sicher das dass ein minimotor ist ja ................ :D :D :D

hört sich doch verdammt gut an ........

aber zum thema: natürlich muss man den kopf nicht unbedingt runtermachen
    und es ist dann auch die frage wo fängt man an (aus welchen gründen) und wo hört man auf ......

aufgrund der langen standzeit und der fast hohen laufleistung würde ich (wenn es meiner wäre) auch den kopf runter machen (mach ich auch beim automatik mini da er auch ca 1 jahr gestanden hatt (hatt fast die gleichen werte wie deiner)

aber wo hört man auf ??? die standzeit und laufleistung berechtigen schon fast zum "schon mal nachschauen" aber wären dann nicht die lager und die ölpumpe usw sogar wichtiger ??? .................macht man dann aber meisst nciht da es mit sehr viel mehrarbeit verbunden ist ............also lohnt es sich fast gar nciht "nur" den kopf zu bearbeiten wenn der rest dem alten zustand entspricht :rolleyes: (vorallem wenn die werte wirklich gut sind)

ich werde beim automatik trozdem den kopf mal runternehmen schon alleine wegen der schaftdichtungen beim motor werde ich drauf hoffen dass alles in ordnugn ist (mechanisches instrument anschleissen damit ich genauere werte des öldrucks erlange) dann werde ich noch (vor kompletter inbetreibnahme) einen "reinigungs" ölwechsel machen und das öl genauer unter die lupe nehmen ..............heisst ölwechsel mit filter und bei ca 800 bis 1200km 2er ölwechsel mit filter (habe extra 2 ölfilter bestellt) ;)

je nachdem wie das öl nach dem ölwechsel ausieht entscheide ich dann ob ich den wagen fahre und anmelde (habe vorher die möglichkeit die "versuchsfahrt" mit roter nummer zu machen) oder ob ich den motor besser auseinander nehme

PS : werde natürlich erst nach der "versuchfahrt" den kopf runternehmen ...

du hast schon recht .....bei einem motor der mit der laufleistung an 100tausend kilometer kommt und dazu noch lange gestanden hatt sollte man schon mal nich einfach drauf los fahren :rolleyes:

aber wie schon gesagt : wie weit geht man ?? :D :D

PPS : wasserpumpe und diverse schleuche ,thermostat usw mach ich sowieso vorbeugend immer neu bei solchen motoren .........

viel glück
    grüsse volker

und noch ein zusatz ......... wenn du den kopf runternimmst dann besorg dir die "gute" kopfdichtung ich bevorzuge für tausender oder 1100er die grauen und nicht die kupferdichtung ;)

so wie ich das lese hast du also einen mini gekauft ..........glückwunsch
    war es der aus dem inserat oder noch einen anderen gefunden ???

in meiner signatur ist ne teilehändlerliste bei den bekommst du alles was der mini braucht und was der fahrer gerne hätte :D :D

viel spass und viel glück ;)

Zitat von Bosch300

Was wird kaputt sein? Auslassventil? Kolbenringe?
    Mal sehen wer den richtigen Tip und eine gute Begründung abgeben wird.
    PS: Laufleistung unbekannt.

wenn das ein ratequizz werden soll was gibts zu gewinnen :confused:

unter den voraussetzungen ...........................

der einzige tip :
    zylinderkopf runter / fotos machen
    mal sehen was bei dir so alles kaputt ist :D ausslassventiel ? kolbenringe? vielicht sogar einlass ventil oder zylinder ? .................. :D :D

hatt noch keinen und fragt " wie krieg ich ihn schneller :headshk:

kauf erst mal einen und versuche den am laufen zu halten ;)

wenn du dann noch spass drann hast und er dir mit der zeit zu langscam wird dann kannste über tuning nachdenken :D

mini ab 18 is ok .......war auch mein erstes auto nach der führescheinprüfung (musste nur leider erst den sch... mercedes verkaufen den ich zur bestanden prüfung von meinen eltern geschenkt bekommen hatte) :rolleyes:

du kommst aus mühlheim ........dann fahr mal bei "minicorner" in essen vorbei und besuche mal den stephan keistelt und unterhalte dich mal mit ihm über minis der kann dir gute tips geben und auch beim kauf behilflich sein ........

http://www.minicorner.de/

viel glück und viel spass hier

Zitat von Zucker

Hatte ja mal mit dem Gedanken gespielt wegen Hondaeinbau, bin ich aber aufgrund meines technischen Wissens zu doof dafür:D

Gedenke den Inno in seinen Orginalzustand zu versetzen.

du gefällst mir ......... :D :D
    find ich gut das du "zu doof" dafür bist sooo wirds bestimmt ein schöner mini ;)
    ausserdem ist einen inno fast original wieder aufzubauen auch eine technische herausforderung wo man schon ein bischen mehr können muss als einfach nur fahren und öl nachschauen :rolleyes:

ich wünsch dir viel erfolg und viel glück bei deinem projekt und binn gespannt auf braunschweig :D :D

grüsse volker ...............

der hondaminis nicht leiden kann ............................
    lang lebe die A serie :cool: ...........

Zitat von Bubu_Bärchen

mhh habe ja zwei außenspiegel, da steht ja nicht das ich einen innenspiegel haben MUSS, wenn ich den nämlich wieder dran haue fliegt die scheibe ganz auseinander :eek:

Aha jetzt verstehe ich :confused:

du willste keinen 2ten innenspiegel mehr montiern weil deine windschutzscheibe kaputt ist :rolleyes:

damit würd ich mich aber auch nicht von der rennleitung rausholen lassen :D

womit die leute so alles rumfahren :headshk: .........................