Zitat von Greeny
Kann ich auch bestätigen. Ich finde jedoch nicht daß die Spax härter sind, sondern iergendwie agressiver im Fahrverhalten. Auch konnte ich die AVO's leichter einstellen bzw. man merkt eher einen Unterschied wenn man die AVO's verstellt.
hat sich heute bei meinen versuchen auch rausgestellt was du sagst
die avos sind nicht weicher ... haben beim zusammendrücken und verstellen sogar ungefähr den selben druck wie die spax
der unterschied ist beim zug ...
die avos sprechen schon bei weniger gewicht gleichbleibend gut an und sind beim zugverhalten weicher / schneller
ich binn mal auf deine fahr erfahrungen bei den GAZ gespannt 
Zitat von Mini-ster
Wie? Du hast die alle mal durchgetestet? Cool!
Wäre gerne dabei gewesen und hätte dir geholfen.
war spassig und schweisstreibend .... tja ich hab halt im moment ein bischen zeit für so´n blödsinn... und da binn ich heute kurzerhand bei minispeed vorbeigefahren ,britta hat dem wolfgang und mir nen kaffe gemacht und dann haben wir mal alle dämpfer durchgetestet die so auf lager waren
(hätt ich viel früher schon mal machen sollen)
dazu wurden jetzt die einzelnen dämpfer aufgehangen und bei unterschiedlicher stufe mit gewichten behangen und dann gemessen wie lange der dämpfer braucht um eine strecke im wirkungsbereich abzulaufen
dazu wurde beim messen der wirkungsbereiche des dämpfers ausgemacht und markiert damit der dämpfer nur in dem bereich auch bewegt und bemessen wird
verstellt wurden die dämpfer immer von stufe 2 ab bis zur vorletzten stufe
da viele hersteller sagen dass man die dämpfer nicht auf null oder ganz zu bewegen sollte
daraus kamm dann bei allen messungen eine tabelle mit unterschiedlichen gewichten und zeiten und ansprechverhalten für alle dämpfer bei raus
sehr interessant und genauer als ich dachte (anfangs dachte ich selber das ist blödsinn was ich da mache )
aber so wurde zB das oben benannte verhalten von Greeny für mich nachvolziehbar
und das fahrgefühl zu den einzelnen dämpfern das ich für mich erfahren hatte ,hatte sich bestätigt und ist für mich in einzelfällen erklärbar / veranschaulicht worden
Zitat von Mini-ster
Die Frage ist aber auch, wie stark wird die Zugstufe verstellt?
Ist nicht vorrangig die Zugstufe für das Verhindern der Karosserieschwankungen verantwortlich? Somit sollte doch diese Verstellmöglichkeit als allererstes gegeben sein.
Erst in 2. Linie kommt dann die Druckstufe ins Spiel.
nein andersrum
ich glaube die druckstufe ist die die vorangig zu verstellen ist
denn beim ausfedern wird das fahrzeug ja schon auch durch das eigengewicht nach oben hin "gebremst"
und es verstellt sich auch bei allen dämpfern natürlich die druckstufe wie vorher schon mal gesagt verstellt sich der zug bei diesen dämpfer nur mit und das bei einigen weniger und bei anderen mehr ...