Beiträge von ymini

    Hallo Liebe Gemeinde,


    habe nun angefangen meinen Mini zuzerlegen um den Umbau durchführen zu können.
    Um Platz in der Werkstatt zu haben würde ich mich gerne von den Sitzen Trennen, sowie den Gurten.


    Sitze müssten aus einem CRX sein und sind in einem brauchbaren Zustand, die Mittelfläche wurde vom Vorbesitze in Braunen microfaserstof bezogen.
    Sind sehr bequeme Sportsitze
    Preis = 140€


    Schroth Gurte Rally mit ABE ebenfalls in brauchbaren Zustand, bedarf mal einer intensiven Reinigung.
    Preis = 60€ derSatz


    Bilder habe ich auf meinem Handy und bekomme sie nicht von da Hochgeladen.


    Bei interesse eine PN und dann schicke ich meine Handynummer für WhatsAPP oder email Adresse.


    Standort: 58791 Werdohl
    Versand der Sitze nicht möglich


    LG
    ymini

    Guten Abend liebe Gemeinde,


    So langsam wächst meine Werkstatt und die Möglichkeiten der Arbeiten werden immer mehr, daher habe ich mir überlegt für Mini Freunde aus dem Raum Sauerland, die Möglichkeit zu bieten diverse Arbeiten bei mir durchzuführen.


    Stehe dann mit Rat und Tat zur Seite.
    Habe meinen ersten Mini vor 8 Jahren restauriert, war berufsbegleitend zu meiner Lehre als Kfz-Mechatroniker.
    Leider den Mini viel zu früh verkauft, hier passt der Satz "ich war jung und wollte das Geld "
    2012 habe ich meinen Meistertitel erhalten (Berufsbegleitend) und bin nun als Techniker für Fahrzeug Akustik NVH tätig, nein ich !Ache nicht dass das Auto schön klingt, ioch kümmern mich um das Schwingungsverhalten verschiedener Bauteile im Fahrzeug.


    Bei Fragen und Interesse gerne melden.
    Die Werkstatt ist in 58791 Werdohl


    Lieben Gruß
    Ymini

    Vielen Dank für die netten Informationen


    Ich denke das größste Problem an allem ist einfach wie immer der Kostenfaktor, es muss eingespart werden wo man kann ( auf die Firmen bezogen) die Werkzeuge laufen länger als vorgesehen,
    hinzu kommt, dass unser lieber Mini solangsam als nieschen Produkt in der Produktion auffällt und nicht mehr die große Markt brinkt.


    Einerseits gut für uns das wir noch so schön günstig die Ersatzteile bekommen, anderseit muss man mit diesen Fehlprodukten dann auch einfach leben.


    Das anpassen der Mutter ist ansich für mich auch kein Problem, es ist nur ''doof'' wenn man etwas am Tag auch schaffen möchte, eine Drehbank ist nicht immer vorhanden.
    So hat man nun einen Satz nach bearbeitung auf Reserve ist ja auch nie verkehrt.


    LG
    ymini

    So das Geheimniss ist gelüftet,
    Hatte noch einen Satz Achsschenkel, die würden nun zerlegt und verglichen.


    Habe echt das Glück gehabt das bei drei Sätzen nur zwei brauchbare Bolzen dabei waren.


    Von den Maßen mehr als 0,5mm Unterschied.


    Da werde ich mir wohl mal einen neuen Satz zulegen.



    Lg
    Ymini

    Hallo Marcus,


    schuldige hatte vergessen zu erwähnen das es sich um NEUTEILE handelt.


    Bin solangsam echt überfragt wo dran es liegen könnte.


    Selbst mit einem anderen Neuteile Satz ist es nicht behoben.
    Flächen sind alle ''Grad'' und ''Lack'' frei

    Hallo liebe Gemeinde,


    Voller Tatendrang habe ich mich heute an meine Achsschenkelbolzen gemacht, allerdings bekomme ich 2 nicht "saugend stram"
    Selbst ohne ausgleichsscheiben.
    Luft wäre zwischen Mutter und achsschenkel 0,5mm gemessen mit der fühlerlehre.
    ( Vorgehensweise, achsschenkelbolzen ohne sicherungsblech verbaut und luftspiel gemessen)


    Hat jemand einen Rad? Ansonsten würde ich versuchen mit ausgleichsscheiben unter der kleinen Pfanne zu arbeiten.


    Lg
    Ymini

    Guten Morgen,


    Ich habe leider vergessen nach zu messen was die Mutter für die Achsschenkelbolzen für eine Schlüsselweite hat.
    Wollte mir das passende Werkzeug für heute auf der Arbeit ausleihen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Lg
    Ymini

    an sich mit den Preisen ist ja nichts neues, das findet man in jeder Oldtimer Szene.
    Sehe es an den Messerschmitts die wir in der Familie haben. Die werden durch unwissenheit der ''Geldreichen'' bei Versteigerungen hochgehandelt und sind kaum noch zu bezahlen.
    Bsp. anfang des Jahres wurde ein KR200 in Paris für ca. 65.000€ versteigert der allerdings absolut nicht sein Geld wert war, da dieser mit Originalität nichts zu tun hat.


    Das Geld ist momentan auf der Bank nichts wert. Da sind Oldtimer eine sichere ''Bank''. Fahrzeuge in schlechtem Zustand werden ausgeschlachtet und mit Gold aufgewogen.
    Wir als Gemeinde kennen ''faire'' Preise, unwissende nicht und spielen diese mit Faktor 10 hoch.


    Das ist meine Meinung und Einschätzung zu der Situation.


    LG
    Ymini

    So passend zum Wochenende ist auch schon mal ein großer Schwung Ersat. und Umbauteile.
    Leider lassen die wichtigen Radlager auf sich warten.
    Um die Langeweile zu vertreiben mal den Kabelbaum überprüft und das grauen gesehen.
    Da war großer Erfindergeist vom Vorbesitzer am Werk, verlötete Leitungen mit Crepband isoliert und offene Enden von defekten Leitungen die aber noch Spannungsfürhend sind bis hin zu der Spannungsversorgungsleitung am Anlasser, die an einer Ringöse, mit einer Schlauchselle befestigt 'war'.


    Ansonsten wurde schon mal der Schaltgestängeausgang neu Abgedichtet und das Schaltgestänge mal überholt und eine ''kurze-wege-Schalthebel'' verbaut.
    Ist wohl ein sehr umstrittenes Thema wobei ich da gerne meine eigenen Erfahrungen machen wollte. Brauchte eh einen neuen Schaltknauf und finde bis jetzt die wege sehr angenehm mal schauen wie es beim fahren ist.


    Instrumente sind nun auch alle da, habe mich für die Marke Autometer entschieden, finde die halt Optisch sehr ansprechen.
    Leider ist die Kühlmitteltemperatur mit einem Kapilarsensor ausgestattet, da war mein Englisch dan doch nicht so gut. Kurzerhand wurde ein passender Adapter gefertigt um den Sensor an der Stelle des Heizungsventil zu verbauen.


    Das Armaturenbrett ist auch direkt rausgeflogen , hätte nun ein paar Smith Instrumente abzugeben fals jemand interesse hat. Beim Drehzahlmesser bin ich mir mit der Funktion nicht sicher ob der noch in Ordnung ist.


    Neues Armaturenbrett habe ich heute zugeschnitten und mal eingebaut, nun heißt es fleißig bohren und verkabeln.










    So bin dann mal wieder in der Werkstatt wünsche ein schönes Wochenende


    LG
    Ymini

    Guten Morgen liebe Freunde,



    ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen und Andregungen für meinen Innenraum, der kleine soll mit der Zeit zu einem Straßen-/Rennmini umgebaut werden.
    Und darf daher sehr puristisch im Innenraum sein.


    Plan ist es:
    Armaturenbrett aus Alublech mit neuen Instrumenten und Schalter, Startknopf und Sichtbaren Relais und Sicherungskasten
    Türverkleidung ebenfalls aus Alublech mit Packnetz als Ablage und Türschlaufe zum zuziehen.


    Die Originalen Verkleidungen am Armaturenbrett fliegen raus (obere und untere Verkleidung aus Kunstleder).


    So nun zu meiner Frage, hat jemand Bilder von einem puristischen Aufbau?, Tipps für Schalter sowie Sicherungskasten?


    LG
    Ymini

    Ein schönes sonniges Wochenende geht vorbei, nur leider konnte ich keinen Meter mit dem Mini fahren.


    Ist leider wirklich erschreckend was man ''heut zu tage'' durch den Tüv bekommt.
    Mini steht nun auf den Böcken und bekommt nötige Reperaturen für die Saison:


    -Achse vorne wurde ja schon angesprochen, heute die abgerissenen Bolzen rausgedreht, damit die Stoßdämpfer aufnahme zu 100% gehalten wird und nicht zu 50%.
    -Achse wird die Woche bzw. Wochenende überholt.
    -Eine schöne undichtigkeit ist auch vorhande tippe mal auf ausgang Schaltgestänge
    - diverse durchrostungen am Schweller und Hinteren Hilfsrahmen.
    Am schweller habe ich es nun mal notdürftig ''geflickt'' damit man durch die Saison kommt und im Winter wird das Bodenblech erneuert.





    So liebe Freunde.
    Ein schönes sonniges Mini Wochenende ist zu Ende mit viel kurvigen Spass und verblüfften Motorradfahrern.


    Leider musste ich gerade den kleinen schon wegstellen da die Geräusche von der Vorderachse immer schlimmer werden.


    Kugelköpfe rechts und links ausgeschlagen
    Radlager links ausgeschlagen
    Bremsscheibe recht hat einen Schlag


    Also werden schonmal am nächsten Wochenende ein paar Neuteile verbaut.


    Welche Radlager und Bremsscheiben (7,5zoll) könnt ihr empfehlen?



    Madblack
    Also richtig tief soll er nicht, die Höhe jetzt ist optisch genau richtig vom Fahren müsste er noch straffer dann passt die Höhe sonst etwas höher



    LG
    Ymini