Mir ist durch recht häufige Anfragen, was den "sowas" kostet aufgefallen, das viele meinen ein sollcher Umbau ist mal grad in zwei Tagen gemacht - falsch.
Wer einen solchen Schritt tut muss sich im Klaren sein das er wenn an das Teil mal was drankommt da selber rumschrauben muss, die meisten Werkstätten schlagen euch die Tür vor der Nase zu wenn die sowas zu sehen bekommen.
Da ist eine gehörige Portion Fachwissen und auch Elektronikenntnis gefragt.
Ich persönlich habe schon einige dieser Umbauten gemacht und das ist jedes mal auf einen anderen Preis rausgelaufen.
Komplette Fahrzeuge baue ich nicht für Kunden, aus zwei Gründen:
- aus Handwerkstechnischen Gründen (bin halt kein Karosseriebauer) und darf es nicht
- aus den Grund weil die ganzen Stunden die dabei draufgehen warscheinlich sowieso keiner bezahlen könnte
Ne grobe Richtung was den Preis angeht kann man in den Raum stellen.
Als Grundstein für den Umbau:
- Hilfsrahmen vorne umgebaut für Honda D 16er Motoren
- Motorhalter (Honda Motorhalter als Altteil anliefern)
- Antriebswellen (Honda Wellen anliefern)
- Motorkabelbaum anschlußfertig machen (kpl. Kabelbaum Honda anliefern)
Preis je nach Aufwand 1800,- bis 3000,- Eur inkl. Mwst.
Nach Einbau dieses Umbaukits gibts noch ca. 50 - 100 Abreitsstunden, je nach Aufwand, bis an eine Vorführung auf der Prüfstelle zu denken ist.
Übrigens eine TÜVzulassung ohne Abgasgutachten gibts nur für Baujahre vor 10/71.
Diese TÜVzulassung ist in jedem Fall eine Einzelabnahme nach § 21 StvZO und ist im Ermessen des jeweiligen Prüfingenieurs.
Wer jetzt noch nicht abgeschreckt ist kann sich ja schon mal auf die Suche nach geeigneten Spenderfahrzeugen machen!