Beiträge von Ringmini

    Da scheint was anderes als der Stoßdämpfer kaputt zu sein.

    Ich tippe da mal auf die Federstütze und da auf die Kugel am unteren Ende.
    Die brechen bei mangelnder Schmierung auch schon mal ab.

    Der Austausch ist aber nur mit einem Spezialwerkzeug möglich!

    Nur mal so zum Verständnis,
    es gibt eigendlich keine 10, 12 bzw. 13" Gertriebe!

    Man kann z.B. unterscheiden wie alt das Getriebe ist wie z.B. A oder A+.

    Und es gibt ja wie schon öfters angesprochen jede Menge verschiedener Endübersetzungen.(stehen übrigens auf dem Differentialdeckel drauf)

    Ansonsten ist eigendlich jedes Getriebe auf allen Motoren fahrbar.
    Anpassung des Primärabtriebes vorausgesetzt.

    Wer so mit seinem Motor uneins ist sollte sich vielleicht mal was über den Prüfstand sagen lassen.

    1. Der Motor läuft da unter Beobachtung, soll heißen wenn z.B am Gemisch was nicht stimmt und das den Motor kaputt machen würde hat man auf dem Prüfstand schneller die Möglichkeit das festzustellen als das der Fahrer bei normaler Fahrt je könnte.

    2. Der Prüfer weiß was er tut, das macht der nicht zun ersten mal.

    3. Wer trotz der Punkte 1 u, 2 immer noch Bedenken hat sollte sich wirklich Gedanken machen ob sein Tuning in die richtige Richtung geht.

    Man sollte die ganze Sache nicht so verbissen sehen, das Ganze ist ja schließlich auch wieder ein schöner Anlass sich mal wieder in passender Runde zu treffen.

    Also gebt euch mal nen Ruck.
    Es wäre schade das eine sollche Veranstaltung an irgendwelchen unbegründeten Bedenken scheitern sollte, Andreas hat sich mit der Organisation sehr viel Mühe gegeben und ich denke mir einen besseren Fachmann zur Erörterung der Prüfstandergebnisse werdet ihr kaum finden.

    Ich werde auch wie versprochen, versuchen für die meisten der Prüfstandteilnehmer eine Runde um die Nordschleife zu organisieren.

    Für leute die sich das selber zutrauen gibts ne recht einfache Methode für das einstellem der Spur.

    Zuerst muß man die Spurweiten der Vorder und Hinterachse auf Höhe der Felgenmitte ermitteln (mit ner Wasserwaage und einem Zollstock z. B.).

    Dann spannt man eine Maurerschnur in Höhe der Radmitte um das Auto bzw. über alle vier Räder.
    Die Differenz der Achsbreiten die vorher ermittelt wurde teilt man durch zwei und legt an den Hinterrädern entsprechend dick z.B. ein Holzklötzchen zwischen Schur und Reifen.
    Somit ist sichergestellt das die Schur auf beiden Fahrzeuseiten parallel zueinander liegen.
    Nun kann man an der Lage der Schnur an den Vorderrädern sehen wie die Spur steht.

    Meine Einstellung sieht meist so aus das an der hinteren Seite des Rades ein knapper Millimeter Platz zwischen Schur und Reifen ist und an der vordeseite liegt die Schnur ja zwangsläufig an.

    So kann zumindest die Spur recht genau eingestellt werden wobei das Ergebnis auch mit einem elektronischen Spurmessgerät kaum genauer ausfällt.

    Für Sturz und den Nachlauf habe ich mir entsprechende Messwerkzeuge angefertigt aber die zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.

    Lieber 2 Euro im Baumarkt für ne ordendliche Maurerschnur ausgeben als für teures Geld in ne Werkstatt fahren, wo die meisten sowieso keine Peilung von Minis haben.:D

    Würde auf Radlager tippen!
    Aber bevor du in dieser Richtung anfängst auszutauschen, guckst du besser mal die Antriebswellengelenke nach.

    Manschetten zur Seite ziehen und prüfen ob da noch genug Fett drin ist.

    Warscheinlicher ist aber das der Antriebswellenstummel eingelaufen ist und das Radlager minimal verrutschen kann.
    Das heißt mit anderen Worten wenn das Radlager noch nicht kaputt ist, wird es das sein wenn du nicht bald mal nachsiehst.

    Dieses Problem ist hörbar wenn man langsam mit klp. eingeschlagener Lenkung im Kreis fährt, dann knacks meistens am lautesten.

    Wer ist eigendlich der Veranstalter, haben die eigendlich nen Sockenschuß mit dem Preis.
    Wenn die nen Showact wollen muß ich da normalerweise nix für bezahlen oder?
    Der VLN ist ausserdem ohne Eintrittsgeld auf der gesammten Nordschleife zu besichtigen, Parken ist bei dieser Veranstalltung sowieso kostenlos und die Runde im Touristenverkehr kostet nur 14 Euro.
    Das mit dem Eintritt gilt nur für das Fahrerlager ( 9 Euro), und dann darf man eigendlich noch nicht mal in die Boxengasse.

    Tut mir leid aber das Geld lege ich bestimmt besser an.

    Das würd ich so nicht sagen.
    Wer mit serien Ladedruck fährt sollte sich die ECU ruhig anklemmen.
    Das teil sorgt nähmlich für einen besseren Ladedruckverlauf.
    Soll heißen, das die ECU erst bei erreichen einer Drehzahl über 4250 U/min vollen Ladedruck freigibt.
    Werde mal in meinen Unterlagen suchen, hab nen Schaltplan dafür.

    Hab übrigens auch noch ne ECU im Regal liegen, wenn jemand Interesse hat?

    Für einen sollchen Umbau der Endübersetzung benötigt man ein paar Dichtungen und natürlich die zwei passenden Zahnräder.

    - Dichtung Getriebe Seitendeckel links
    - 2 Dichtungshälften Differentialdeckel
    - 2 Dichtungen Seitenflansche Differential

    Und mind. 1 Tag Arbeit!

    Das was du da an Mängeln beschreibst ist ja fast der Serienzustand beim Mini wenn er mal 6-7 Jahre drauf hat.
    Ausserdem sollte man mit einem Mini nicht in einer normalen Werkstatt auftauchen die kriegen meißtens sowiso die Kriese wenn da mal was außergewöhnliches zur Tür rein rollt.

    Wenns nicht anders geht könnte ich dir auch weiterhelfen.

    Für mich gibts nur noch den RE 720 und was außer den super Fahrleistungen zählt ist das er recht preiswert ist.

    Wer noch Reifen in dieser Größe braucht, habe noch reichlich auf Lager.

    Bridgestone Potenza RE 720 175/50-13 für

    60 Euro/Stück Satzweise Abgabe.


    Geschnittene Slicks mit Straßenzulassung
    Yokohama 048 Mischung weich
    175/50-13

    129 Euro/Stück

    Hab mir noch nie einen " Minigaszug " gekauft, ich bin immer zum Zweiradladen hin und hab Meterware gekauft.
    War auch billiger denn bei meinem Turbo ist der Gaszug fast 1m lang.
    Übrigens für den Turbo empfehle ich von nem Motorrad ein Bowdezugendstück mit einem Metallbogen zu nehmen. Dann kann man den Zug senkrecht nach oben führen, der wird dann nicht so schnell vom Lader angekokelt.

    Kenne das Problem, hab bei meinem Turbo den Behälter auch im Kofferraum sitzen.
    Ein solches Ventil findet man z.B. in der Waschwasserleitung bei Metros.
    Hab die Dinger beim Ausschlachten immer rausgerissen, man weis ja nie wann man sie mal braucht.

    Das mit den kleinen Fontänen an der Windschtuzscheibe ist aber auch ganz lustig, man sieht immer wie stark gebrmst wird.
    Mit guten Bremsbeläger geht der Strahl fast 15 cm die Scheibe hoch.

    @ Semmel
    Son "hinterherfahr Video" gibts doch schon lange.
    Das ist glaube ich von einem dänischen Porsche GT2 aus gefilmt worden.
    Man sieht den Mini nur meist relativ weit weg weil der mit seinem Porsche nicht so richtig dran bleibt.
    Muß mal nach dem Link suchen.

    Das mit dem Mitfahren können wir gerne machen, wenn das mit dem Rolling Road Day klappt kommen ja sicher genug Minifahrer zusammen.

    Speedlimit wäre nicht schlecht aber beim Freien fahren gehts um nix, da lass ich mich gerne mal auf der Geraden überholen, die nächste Kurve kommt bestimmt.
    Beim Bremsen hat mein Mini einen Gewichtsvorteil den anderen gegenüber ( und 265 mm Scheiben an Bord).

    Das mit der Höchsgeschwindigkeit ist auch so ne Sache, wenn 210 km/h auf ebener Strecke nicht reichen sollen dann weiß ich auch nicht weiter.
    Das ist immer noch ein Mini und wenn da son M3 vorbeifährt der in der Gruppe a über 2000 ccm eingestuft ist habe ich damit überhaupt kein Problem.

    Mir ist durch recht häufige Anfragen, was den "sowas" kostet aufgefallen, das viele meinen ein sollcher Umbau ist mal grad in zwei Tagen gemacht - falsch.

    Wer einen solchen Schritt tut muss sich im Klaren sein das er wenn an das Teil mal was drankommt da selber rumschrauben muss, die meisten Werkstätten schlagen euch die Tür vor der Nase zu wenn die sowas zu sehen bekommen.
    Da ist eine gehörige Portion Fachwissen und auch Elektronikenntnis gefragt.

    Ich persönlich habe schon einige dieser Umbauten gemacht und das ist jedes mal auf einen anderen Preis rausgelaufen.

    Komplette Fahrzeuge baue ich nicht für Kunden, aus zwei Gründen:

    - aus Handwerkstechnischen Gründen (bin halt kein Karosseriebauer) und darf es nicht

    - aus den Grund weil die ganzen Stunden die dabei draufgehen warscheinlich sowieso keiner bezahlen könnte

    Ne grobe Richtung was den Preis angeht kann man in den Raum stellen.

    Als Grundstein für den Umbau:
    - Hilfsrahmen vorne umgebaut für Honda D 16er Motoren
    - Motorhalter (Honda Motorhalter als Altteil anliefern)
    - Antriebswellen (Honda Wellen anliefern)
    - Motorkabelbaum anschlußfertig machen (kpl. Kabelbaum Honda anliefern)

    Preis je nach Aufwand 1800,- bis 3000,- Eur inkl. Mwst.

    Nach Einbau dieses Umbaukits gibts noch ca. 50 - 100 Abreitsstunden, je nach Aufwand, bis an eine Vorführung auf der Prüfstelle zu denken ist.

    Übrigens eine TÜVzulassung ohne Abgasgutachten gibts nur für Baujahre vor 10/71.
    Diese TÜVzulassung ist in jedem Fall eine Einzelabnahme nach § 21 StvZO und ist im Ermessen des jeweiligen Prüfingenieurs.


    Wer jetzt noch nicht abgeschreckt ist kann sich ja schon mal auf die Suche nach geeigneten Spenderfahrzeugen machen!