• hi @ll!

spiele mit dem gedanken, meinem kleinen eine kürzere endübersetzung zu spendieren.
    hab mich auch schon eingelesen und weiß, daß das eine ganz schöne prozedur ist.

konnte allerdings nicht rausfinden, was man dazu alles an kleinteilen braucht. was muß ich denn an dichtungen etc. besorgen?
    gibts irgendwas, auf das man unbedingt achten, bzw. das man unbedingt wissen muß?

heißen dank im voraus,

tinti

• Für einen sollchen Umbau der Endübersetzung benötigt man ein paar Dichtungen und natürlich die zwei passenden Zahnräder.

- Dichtung Getriebe Seitendeckel links
    - 2 Dichtungshälften Differentialdeckel
    - 2 Dichtungen Seitenflansche Differential

Und mind. 1 Tag Arbeit!

Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

• Und dann jault die Karre bei 120 mit 6000 Touren und das Öl kommt aus allen Poren.

Inno-Uwe
    hat seine Übersetzung aus diesem Grund vrlängert !!!

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Und am besten besorgt man sich noch die Einstellscheiben fürs Differential, um die Lagerspannung einzustellen. Wäre doch schade, wenn alles fertig ist und man festellt, daß die Vorspanung nicht stimmt.

Die Simmerringe der Antriebswelle würde ich bei der Gelegenheit auch gleich tauschen.

@Inno-Uwe:

Er muß ja nicht gleich eine 4.1er reinmachen ;) Wenn man sehr wenig Autobahn fährt, finde ich eine 3.44 gar nicht so schlecht.

Allerdings glaube ich, der SPi hat doch sowieso schon eine 3.21 drin? Stimmt das? Wenn ja, wäre der Untercshied natürlich nicht so groß...

Gruß,
    Michael

• Das Problem bei mir war, das ich alles vorschriftsmäßig drin hatte. Nen 1300er ohne Schnickschnack (außer Doppel HS2, Fächer und Zauberflöte -- Inno halt) mit ner 3,44:1.
    Trotzdem der obengenannte Effekt durch zu hohen Motordruck.
    6500 Touren bei 120, da konnte einfach was nicht stimmen, zumal ich mit der Motorkonstellation schon mal 182 Km/h gerollt bin. Wurde 1995 sogar per Polizeivideo festgehalten (Frage mich immer noch, was die mit dem Band gemacht haben).
    Und jetzt kam das schwarze Gold aus'm Ventildeckel und der Öffnung für den Ölpeilstab.

Naja jetzt hab ich erst mal ne 2,95:1 Übersetzung drin

Inno-Uwe
    jetzt kann man sich wenigstens wieder unterhalten...

• @ innouwe:

das kann man so nicht stehen lassen.

Ich gehe mal von 10" mit 165ern aus, dann hast du mit einer 3,44 Enfdübersetzung bei 6500 Umdrehungen 173,4 km/h !!

bei 120 hast Du 4500 Umdrehungen !!!!

Alles andere sind falsche Anzeigen von Tacho oder Drehzahlmesser !!!

Daß man bei einem Moter, der solche Drehzahlen aushalten soll am besten mit drei ordentlich funktionierenden Kurbelgehäuseentlüftungen arbeiten solte verteht sich auch von selbst.

Wenn das Öl aus dem Ölmeßstab kommt liegt das Problem sicherlcih nicht an der Endübersetzung, sonst müßte ja jeder Rennmini, der mit Endübersetzungen von über 4 unterwegs ist das Öl überall rausdrücken

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Tja, da hast Du wohl zweifellos recht

Alle Deine Gedankengänge sind uns da auch schon durch den Kopf gegangen.

Tatsache war aber halt das der Motor sich bei 120 anhörte wie'ne Kreissäge kurz vorm platzen anhörte.

Nach einem Monat sind wir zum Schluß gekommen, daß ich eigentlich nur noch ein Getriebe mit zu kurzer Endübersetzung eingesetzt habe (Habe ich ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet)
    Ich hatte sogar schon das Drahtgeflecht aus den Entlüftungsröhren rausgeholt.
    Doch als ich dann aufs Differential mit der 3,44:1 gesehen habe, war das Ganze gar nicht mehr so lustig.
    Wie gesagt jetzt mit dem 2,95:1 läuft er wie geschnitten Brot.

Inno-Uwe
    Der Mini ---> das unentdeckte Land:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von innouwe
    Und dann jault die Karre bei 120 mit 6000 Touren und das Öl kommt aus allen Poren.

Inno-Uwe
    hat seine Übersetzung aus diesem Grund vrlängert !!!

Sorry, aber das ist totaler Quatsch!
    wie hier schon mal gesagt wurde fährt ein Mini bei der Drehzahl bedeutend schneller mit 3,44er EÜ als 120 km/h und der Sound ist eher kernig giftig nach meinem Geschmack. Mit der 2,95er läuft die Maschine geknebelt aber natürlich leiser.
    Eine 3,21er EÜ ist beim MPI immer besser als Serie!
    ...ach so der Spi hat die eh schon (hab ich erst überlesen)
    Hier macht die 3,44er keinen großen Unterschied und wenn, dann nur mit anderer Nocke und höherer Verdichtung.

Gruß
    Martin

Minifizierter seit 1990

• ... und wenn man schon das Diff dreußen hat, gleich das verstärkte Crosspin oder zumindest verstärkte Bolzen montieren!
    Viel Spass beim umrüsten !!!

Grüsse Sascha

(... der bei einem Saugmotor höchstens eine 3,44er - nicht kürzer - einsetzen würde)

LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!