Beiträge von Christian Drexl

    Hallo liebe Mini-Freunde,


    wir haben nicht aufgehört, wie es in einigen Kreisen zu hören gab, sondern sind umgezogen. Leider haben wir auf den Webserver zurzeit keinen Zugriff, so daß wir die Adresse ändern können. Für alle die uns vermißt haben:


    Drexl Fahrzeugtechnik - Minipartsservice
    Kiefernstr. 9 - 82061 Neuried b.München
    Tel: 089/ 745 29531 Fax: 089/745 29577
    http://www.drexl-fahrzeugtechnik.eu
    eMail: c.drexl@online.de

    Wie Klas schon richtig erwähnte, der SPI war nur der Teileträger, weil alles neu kaufen wird uferlos und auch sinnlos, wenn Teile i.o. sind.
    Szenen wurden nie nachgestellt an anderen Autos. Der Gulf-Mini wurde zeitgleich gebaut, daher die 16h Tage. Nur alles kann man halt auch nicht senden, sonst hätten wir eine eigene Sendung gebraucht. Für den Zuschauer ist es auch nicht relevant den Einbau auf beiden Seiten zu sehen, was die selbe Arbeit ist.
    Um die Mißverständnisse bezüglich Spi und Vergasereinbau zu klären: Der Brief entstammt einem älteren Modell und wie hier schon einer richtig erwähnt hat, ist die Rohkarosse ein Ersatzteil und nicht Fahrgestellnummer abhängig

    Nein, das war leider ein Verständigungsproblem.Das kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren, zumal die Anspannung in den letzten Wochen bis zum körperlichen Totalausfall geführt hat.

    da wirst du nicht alleine sein, der die Ironie nicht versteht. Es ist einfach nur teilweise schlimm, welche Gedanken sich hier im Forum breitmachen, nicht nur bei diesem Thread.
    Aber nun zur Sache: Die Beschleunigungswerte sind deshalb so miserabel, weil diese gemacht wurden, nachdem wir die Lärmbegrenzung für den deutschen TÜV nachgearbeitet haben und uns die Zeit für erneute Prüfstandsläufe gefehlt hat. Somit war die Motoreinstellung mehr als miserabel, welches zu diesen Ergebnissen geführt hat.
    Ich hatte mich also dazu entschlossen die TÜV-Geschichte vorrangig abzuwickeln, was 16h Tage nach sich zog, inkl. Sa und So. Würde man heute die Beschleunigungswerte meßen, würden sich andere Daten ermitteln lassen.
    Insgesamt aber denke ich, ist es ein sehr schönes Auto geworden, vor allem wenn man die geringe Bauzeit betrachtet und die unerwarteten Probleme die noch dazu auftraten.

    Finger weg von Reparatursätzen an den Radbremszylindern oder gar Hauptbremszylindern, besonders wenn es sich dabei um die Vorderachse handelt.
    Neue Radzylinder und Bremsbacken einbauen,die paar Euro sollte einem das eigene Leben und der Anderen wert sein, alles lt. Werkstatthandbuch einstellen und entlüften. Danach unbedingt prüfen, ob das Bremspedal immer gleichbleibend hart ist und nicht nachgibt, weil dann immer noch Luft ins System gezogen wird.
    Christian Drexl Minipartsservice München

    Hallo Frenk,


    kontrolliere Deine Ansaugbrücke auf Sitz am Zylinderkopf. Einssatzringe korrekter Sitz, Dichtung eingerissen, usw.
    Am besten Ansaugbrücke nochmal entfernen, neue Dichtung montieren und die Mutter von innen nach außen nach und nach festziehen.


    Gruß MPS-München

    Hallo Zucker,
    die Frage die Du hier stellst ist nicht leicht, bzw. gar nicht zu beantworten. Zumindest nicht ohne das Fzg. gesehen zu haben. Einen Mini kplt. zu zerlegen ist meist an einem Tag geschehen, nur das Auto nach dem Sandstrahlen zu schweißen ist oft eine Geschichte, die sich über mehrere Monate hinziehen kann, da beim Strahlen Rostnester entdeckt werden, an die man nicht im Traum gedacht hat. Man sollte sich vielleicht auch überlegen, ob dann nicht eine neue Rohkarosse die einfachere Variante ist. Der Mini ist "Blechmäßig"auch nicht so leicht zu bearbeiten. Grundkenntnisse sind in jedem Fall erforderlich, wenn das Endergebniss stimmen soll.Und dann wäre auch noch der Punkt des Wertes. Einen Mini zu restaurieren ist immer eine rein persönliche Geschichte, bei der man die Kosten nicht gegen den Wert des Autos stellen darf.


    Gruß MPS-München

    Hallo Ducky,


    also wir verbauen nur Webasto-Heizungen. Liegt aber eher daran, das die Firma nur 2km entfernt liegt. Wir verwenden den Typ Thermotop E, weil kleinste und für den Mini völlig ausreichende Heizleistung. Der Universal-Einbausatz reicht beim Mini völlig, da keine Elektronik der serienmäßigen Heizungsanlage vorhanden ist. Als Option kannst Du Dir noch den Fernstartset dazukaufen(Serie Schaltuhr mit 3 Zeiteinstellungen)
    Eine Standheizung muß in jedem Falle eingetragen werden, welches aber bei ordnungsgemäßen Einbau kein Problem darstellt. Gutachten liegt jeder neuen Standheizung bei.


    Gruß MPS-München

    Hallo Reimar,
    als erstes würde ich mal die Hydraulik in Ordnung bringen.Du solltest in jedem Fall einen schönen gleichmäßigen Druckpunkt am Pedal haben. Sollte dies nicht der Fall sein probier es erstmal mit entlüften-wird aber erfahrungsgemäß nicht lange halten. Meist ist entweder Geber-oder Nehmerzylinder defekt. Wir wechseln immer beide, da es oft vorgekommen ist, das kurz darauf der nicht getauschte undicht wurde.


    Gruß MPS-München

    veit hat Recht, war ein MPI. Bei SPI oder Vergaser müßte die Heizung im linken Radkasten verbaut werden, ist aber nicht ideal, da Sie dann voll im Spritzwasser liegt.
    Christian Drexl MPS-München

    Hallo,
    letzte Woche haben wir eine Standheizung vom Typ Webasto ThermoTop E in einen Mini verbaut. Passt mit kleinen Änderungen in den Motorraum unterhalb des Ausgleichbehälters. Arbeitsaufwand ca. 4Stunden. Funktioniert Super.
    Christian Drexl - MPS München

    Wenn Du Dir schon so viel Arbeit machen willst, was für einen Ersttäter meist im Fiasko endet, solltest Du auch das Getriebe überholen,bzw.fachmännisch überholen lassen. Der Ärger ist groß, wenn man ein vermeintlich gutes Getriebe anbaut und nach einem halben Jahr feststellt das doch was nicht stimmt.


    Gruß MPS

    Hallo, auch von uns Gute Besserung.
    Die Bilder zeigen deutlich, das die aktive Sicherheit des Minis nach wie vor besser ist, als die vielen Vorurteile von Leuten die dieses Auto nicht kennen.
    Besonders wenn man bedenkt, daß ein Cabrio weitaus weniger Stabilität besitzt, als die Limousine.


    Gruß vom MiniPartsService

    Hallo Toko,
    zu Anfang erstmal eine Frage, hast Du den Gutachter selbst bestellt, oder die gegnerische Versicherung? Wenn gegnerische Versicherung könntest Du das Gutachten anzweifeln lassen, da Du als Geschädigter Anspruch auf freie Gutachter, Werkstattwahl, usw.hast.
    Eine Komplettsanierung+richten des Unfallschadens ist so, ohne das Gutachten bzw. das Auto gesehen zu haben sehr schlecht zu kalkulieren.
    Kann allerdings nach Einsicht dieser Dinge sehr genau kalkuliert werden.
    Auch solltest Du bei der Werkstattwahl sehr vorsichtig sein, uns sind da schon reparierte Unfallschäden ins Haus geflogen, die wir nicht ruhigen Gewissens ausgeliefert hätten.


    Gruß MiniPartsService