Auspuff glüht ---HIIIILFE---

  • Hallo,
    hab bei meinem Mini den Zylinderkopf unten gehabt weil ein Ventil kaputt war. hab alles gerichtet und alle Ventile neu Fräsen und einschleifen lassen.
    Danach alles wieder zusammen gemacht Ventilspiel eingestellt usw.


    Bei der Testfahrt ist der Motor nur ganz schlecht angespungen und sehr unruhig
    gelaufen, hatte viele Fehlzündungen und auch kein Gas angenommen.


    Nach etwa 500 Meter hat das Bitumenzeugs am Boden angefangen zu qualmen, ich also schnell ausm Auto raus und drunter geschaut da hat der komplette Auspuff geglüht.... ahhhhhh...
    schnell stehen lassen und geschaut das er wiedr kalt wird.


    Könnt ihr mir sagen was falsch is? will net nochmal meinen kleinen so ein Fegefeuer antun!


    Kann es sein das er nicht auf allen Zylindern läuft und das nichtverbrannte Benzin dann im Auspuff brennt und so dermaßen heiß wird oder stimmt mit meinen Ventilen was nicht.


    Bitte helft mir das war die Hölle, sogar der Teppich hat schon angefangen zu schmilzen :eek: :eek: :eek:


    Reinhard

  • Ich kenn mich mit den Einspritzern nicht so aus, aber Du hast einen Auspuff mit Katalysator?
    Wenn das Benzin-Luftgemisch richtig fett ist, dann wird der Kat unter Umständen sehr heiß. Gibt es an den Einspritzern Unterdruckschläuche, die man vertauschen kann?
    Stimmt die Zündung?


    Georg

  • Ja mein Auspuff hat einen Kat.
    Hab aber noch nie ein Auto mit so ner hitzeentwicklung gesehen! hat schon richtige Qualmwolken hinter sich hergezogen. Eigentlich hab ich die Zyndkabel nicht vertauscht oder? der rechteste Zylinder ist doch der erste (von vorm auto gesehen)???? schau mir morgen auf jeden Fall nochmal alles genauestens an!!!
    Danke schonmal für die schnellen Antworten, aber vielleicht habt ihr noch andere tips?


    Reinhard

  • ja der rechte (vorm auto stehend auf den motor schauend ) ist der erste (der wo das thermostat sitzt ......... der hinter der lichtmaschiene


    ich würd auch alle anschlüsse an der ansaugbrücke kontrolieren und alles nochmal gedanklich durchgehen am auto vileicht fällt dir ja selber ein fehler auf ..............







    ----------springt der MPI überhaubt an wenn man die zündkabel vertauscht ???????????? ------------


    aber schau trotzdem mal nach ............. :rolleyes:

  • Schau mal zusätzlich zu den Kabeln nach, ob nicht irgendein Unterdruckschlach vertauscht ist ...- oder sogar noch irgendwo ab in der Ecke liegt ..

  • Zitat von ItalianJob

    Schau mal zusätzlich zu den Kabeln nach, ob nicht irgendein Unterdruckschlach vertauscht ist ...- oder sogar noch irgendwo ab in der Ecke liegt ..

    ...hat der MPI keine mehr...



    frenk:

    Zitat

    Bei der Testfahrt ist der Motor nur ganz schlecht angespungen und sehr unruhig gelaufen, hatte viele Fehlzündungen und auch kein Gas angenommen.


    Man man, wie kann man so noch 'ne Probefahrt machen?


    Nochmal alle Zündkabel checken, nicht nur das vom Zylinder Nr. 1.
    Ansonsten vielleicht die Einspritzdüsen vertauscht (bzw. deren Stecker), falls das geht?
    Falschluft durch die Krümmerdichtung?


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hört sich ganz danach an, als würde er auf den falschen Zylindern zünden und das unverbrannt ausgestoßene - , weil nicht gezündete - Gemisch verbrennt erst im Auspuff/Kat. Ich tippe auf einen Fehler beim Anschließen der Zündkerzen.

  • schätze vorher war ein ventil verbrannt ,
    sonst nockenwellenfühler und positionsgeber überprüfen .
    auch die anderen fühler der Ansaugluft überprüfen weil dein fahrzeug kriegt zu
    viel sprit am besten das werkstatt buch zu hand da stehen alle werte der sensoren drin
    MfG

    kleines feines auto :)
    j . j. l . a .0 .

  • @ miniwilli
    Bei der Zündung kann man ja net viel falsch machen, ins handbuch geschaut und angeschlossen.


    Ich denke trotzdem zündet er an einer völlig falschen stelle, aber warum?


    jörg990
    die Probefahrt ging sozusagen "nur" aus der Garage raus und wieder rein.


    olpen
    beim rechtesten Ventil warn stüchen rausgebrochen.
    hab nochmal das Ventilspiel eingestellt, danach nochmal versucht zu starten, nix.
    Hab dann die Kerzen rausgedreht und die waren nass vom sprit, also Zündet er völlig falsch oder?


    mach mich dann jetzt mal ran alle Sensoren zu prüfen, denke such das da der Fehler liegt, vielleicht ausversehen was net eingestekt oder vertauscht?? mal schauen.


    Auf jeden Fall schon mal DANKE für eure Tips, auf euch kann man sich doch einfach verlassen :)


    Reinhard

  • Zitat

    "... beim rechtesten Ventil warn stüchen rausgebrochen. hab
    nochmal das Ventilspiel eingestellt, danach nochmal versucht zu starten, nix.
    Hab dann die Kerzen rausgedreht und die waren nass vom sprit, also Zündet
    er völlig falsch oder?


    - Ventil ausgetauscht?
    - Steuerzeiten eingestellt?
    - Zündfunke auf allen Töpfen?


    Zum Abschluß ASU Test durchführen, vermutlich hat der Kat als Nachbrenner
    sein Leben ausgehaucht .... :eek: :eek: :eek:

  • wenn du nur den kopf abgebaut hast braust du keine steuerzeiten zu konntrollieren die zündung wird nur von zwei sensoren und der ecu eingestellt .
    ich hab zwar nie den luftmassenmesser (mengenmesser) beim mini ausgebaut
    aber ich tippe mal auf den weil er auch in verbund mit anderen sensoren die benzinmenge regelt die eingespritzt wird . mal abklemmen und gucken was passiert . ich weiss auch nicht ob der mpi ein notlaufprogramm hat das eigentlich beim abziehen von manchen sensoren anspringen sollte.



    am besten einen zweiten mpi und dann einzelt die sensoren tauschen

    kleines feines auto :)
    j . j. l . a .0 .

  • Zitat von frenk

    Bei der Zündung kann man ja net viel falsch machen, ins handbuch geschaut und angeschlossen


    Viellicht ist genau das der Fehler: minimotorsport hat mal hier im Forum geschrieben, daß der Anschluß der Zündkabel beim MPI von Rover falsch dargestellt ist, (ich finde nur den Beitrag nicht mehr)

    Richtig wäre:

    unten: äußere Zylinder
    oben Innere Zylinder

    Wenn ich das richtig interpretiere müßte es dann also so sein:
    unten links Zyl. 1
    unten rechts Zyl. 4
    oben links Zyl. 2
    Oben rechts Zyl. 3

    Vielleicht weiß einer hier im Forum noch mehr dazu (oder Du fragst direkt mal bei minimotorsport an, der Beitrag kam ganz sicher von dort).

  • vielleicht liegt der Fehler auch beim Ventile einstellen???
    Wir hatten ähnliche Symptome bei unserm SPI dort hatten wir die Ventile in der falschen reihenfolge eingestellt (ist im bucheli mini-Reperaturanleitungsbuch ziemlich schlecht beschrieben)
    Gruß Ice

  • Hallo Frenk,


    kontrolliere Deine Ansaugbrücke auf Sitz am Zylinderkopf. Einssatzringe korrekter Sitz, Dichtung eingerissen, usw.
    Am besten Ansaugbrücke nochmal entfernen, neue Dichtung montieren und die Mutter von innen nach außen nach und nach festziehen.


    Gruß MPS-München

  • So hab mein kleinen in die Werkstatt gebracht und was haben die 1 3/4 stunden lang gemacht?
    festgestellt das die Zündkabel net richtig waren. Rover schreibt also Pfusch ins Werkstatthandbuch!!!!!!!!!!!!!!. dann noch so n bissel rumgebastelt und er fährt jetzt wieder :) (aber das er mit vertauschten kabeln, also dann auf 2 Zylindern fuhr????)
    Testbook war in der Werkstatt leider kaputt.
    gleich nächstes Problem, ich glaub er zieht irgendwo falschluft, denn er regelt auch nicht mehr das Standgas ganz runter. Wie ich auf falschluft komm?
    Hab vorher die Kühlanlage gespült und neuen Frostschutz rein. Dabei n bissel rumgesabbert. Am Ende Motor an und kurzt n schugger wasser drüber, siehe da plötzlich geht die drehzahl runter???
    Jetzt such ich mal hier im Forum, muss ich doch irgendwas da hin sprühen wo ich das Leck vermute?? werds schon finden!


    Also viel vielen Dank für eure Tipps!!!!!!!!!!!


    Somit können wir dieses Thema erstmal beenden.


    Falls der Kat was abbekommen haben sollte werd ichs natürlich noch ergänzen


    Reinhard

  • Zitat von frenk

    festgestellt das die Zündkabel net richtig waren. Rover schreibt also Pfusch ins Werkstatthandbuch


    Hatte ich Dir das nicht als Tipp geschrieben?! Den Weg in die Werkstatt hättest Du Dir dafür also sparen können. Freut mich aber, daß er wieder läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!