Beiträge von ItalianJob

    Habe die Kiste darunter gestellt .....
    als ich mich dann doch gestern endlich mal hingesetzt habe, hat die Bank ganz fürchterlich geächtzt - daher die Kiste - :)

    So nun auch daheim ...
    na Atila war von den ganzen Probefahrten noch total fertig - nennt man wohl
    Reizüberflutung

    Bitte nicht so angfegriffen fühlen ...
    Die meinungen der einschlägigen Fachliteratur geht sowieso sehr weit auseinander ...
    Das fängt beim Öl an, 99 % aller Minifahrer fahren 15W40 oder im Sommer eher noch 20W50 - ich habe immer 0W40 gefahren , was hier sicherlich nen höllisches Geschreie auslöst, des weiteren: lieber billigeres 15W40 fahren und es alle 5 bis 7 tausend Km rausschmeißen, ist ja schließlich das Getriebe mit imn Motor mit drin, welches immer etwas Metallabrieb erzeugt, der dann im Motor rumgeistert und nicht grade gesund für die Lebensdauer ist ...
    und so könnte man die Liste immer weiter fortsetzten , nur bitte beachten: die Grundtechnik im Mini ist 50 Jahre alt und erwartet ein wenig hHingabe und Fürsorge ... er wird es im Puncto Langlebigkeit und naja " Zuverlässigkeit " danken ...
    Aber bitte mit dem 0W40 nicht nachmachen ... wenn man nicht jedes Jahr den Motor zerlegt, weil wieder was dran is und gleich ALLE Dichtungen neu macht, verliert das Ding mehr Öl wie Du oben rein kippen kannst
    gruß Florian

    Magst ja mit der Qualität recht haben , habe aber berufsbedingt meine eigene Studie gemacht:
    derjenige, der sein Auto hegt und pflegt , hat immer was dran, diejenigen die nichts warm fahren und nur öl nachkippen, wenn die Lampe schon ne Woche leuchtet, haben selterner was dran ....


    Lass bitte mal vom Fachmann die Ventile neu einstellen, höchstwahrscheinlich ist das Geräusch dann wech, aber ne Ferndiagnuse is nun mal schwierig ..
    gruß Florian

    Dusselige frage:
    wenn du den schlüssel auf Zündung drehst, surrt normalerweise ja die Spritpumpe hinten am Tank für einige Sekunden - ist denke ich mal der Fall, sonst würde er ja nicht Starten, aber wenn der Motor angesprungen ist müsste sie weiter laufen, ist das der Fall?
    Gruß Florian

    wenn du es schon so genau mit den Lastpunkten nimmst, sind die 180 grad Bögen auch schon wieder schit
    solange mann nicht nen neues Kennfeld für die Zündung schreiben will sondern nur zb den Vergaser neu einstellen will sind die anderen Prüfstände um längen besser.
    Frag mal den Metroholics wie lange er die Freiprogramierbare Zündung im Mini drin hatte und was sie für teure Folgen hatte ...
    Sowas gehört einfach nicht in so ein Auto.

    Tja
    dann kann man aber nun auch her gehen und dem Motorsteuergerät ne kältere Motortemperatur vorgaukeln , indem man nen Widerstand zwischen den Motortemperaturfühler und das Steuergraät packt - ist der Widerstand richtig gewählt hauts auch sogar etwas hin - birngt aber auch riesige Nachteile mit sich ........
    habe das mal auf nem Prüfstand gemacht - satte 6 PS warens mehr bei sonst 178 PS, kann aber auch sein , dass der Kollege einen fahren gelassen hat und der Motor das Metanohlgas oder was auch immer das is angesaugt hat ....
    (bitte nicht nachmachen, wenn nicht Ersatzmotor in der Ecke steht - das ding hat zwischenzeitlich erbärmliche geräusche von sich gegeben)

    War glücklicher Vergaser fahrer und werde es bald wieder sein ... - is eben im Tuning wesentlich mehr zu machen ...
    Glauben tu ich den Quatsch mit den chip nicht - so viel geht einfach nicht mit ner zwischengefudelten Box - beweise dieses gerne bei zahlreichen Mercedes - Modellen aus unserer Kundschaft - wo es was bringt sind aufgeladene Maschinen - und die halten bei billig - chiptuning von 12 bis mittag . Da is nicht ma die Verpackung das Geld wert ...
    Aber wer nicht hören will muss eben fühlen ...

    Tja das Problem kenn ich - bekannt ist mir da keine Lösung, aber wie wärs mit einem Rollenprüfstand?
    Da haste wenigstens Deine eigene Auspuffanlage dran - die ja auch was ausmacht ... - zumal Du dann auch die Antriebsverluste siehst - was bringt es mir zu wissen was der Motor hat, wenn ich nicht weiss, was auf die Strasse kommt ( gibt da zwar Formeln für ...)
    Ich halte wenn von Rollenprüfständen mehr, aber das popometer is auch nicht schlecht - is ja auch nicht grade Urlaub für dem Motor mehrere minuten bei höchstdrehzahl zu drehen - habe das bei meinem Motorrad gesehen, was ca 5 minuten bei Abregeldrehzahl da rennen musste und der komplette krümmer babanangelb geglüht hat .
    Da ich selber aus diesem Breuf komm fand ich es mal interessant den Vorgang bei Motorrädern zu sehen, bin dann aber raus gegangen - besser war das - was man nicht weiss, macht mich nicht heiss.
    gruß florian

    Tja naja
    also ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das Ding soooo viel kann, mag sein, dass eine Leistungssteigerung möglich ist, aber so extrem?
    Brauche hier ja hoffentlich keinem erklären wie nen Leistungsprüfstand funktioniert, aber Wetter und Temperstureinflüsse beeinträchtigen die Ergebnisse nun mal auch schließlich.
    Bin KFZ Elektriker und habe im PKW - bereich mit irgendwelchen dazwischengefudelten Geräten nun mal nicht die besten Erfahrungen gemacht ...
    Haben selber nen Rollenprüfstand und da hats auch mal hinterher weniger als vorher gegeben und der Kunde war voll von dem Ding überzeugt, bis er mit Hitzerissen in Zylinderkopf oder durch zu extrem vorgezogene Zündung ein Loch im Kolben hatten ....

    Grüß Dich
    naja die Methode von Dir is so gut wie auch schlecht ......
    naja funktionieren würde es, aber:
    1. Kompression misst man eigentlich richtig bei betriebswarmen Motor, was so nun mal leider nicht funktioniert
    2. Tust Du Öl in die Bohrungen, dichten die Kompressionsringe der Kolben besser als normal, denn Öl hat im Motor nicht nur ne schmierwirkung im Motor, sondern es dichtet auch Kolben und Zylinder weiter ab. Ist zumbeispiel kaum Kompression Messbar tut man einige ml. Öl in den Zylinder, is der Wert dann besser is der Kompressionsring hin.


    Sinn macht da eher ne Druckverlustmessung is aber auch nicht mal eben ...
    es kommt auf den Preis des Agregates an ....
    Wenn das Ding ausgebaut is is der Kopf doch schnell runter. dann sieht man auch schon so einiges, ersetzt aber auch nicht das Messen, zumal Du auch nicht siehst, wie es im inneren bei Kurbelwelle und Nocke aussieht


    gruß Florian

    Hi
    Tritt Deinem Kumpel erst mal im ***** - lässt man ne Lima ohne Batterie laufen hauts Dir in 90% aller Fälle die Dioden in der Lima duch - man bekommt sie zwar einzeln, is aber sehr mühselig und men braucht erfahrung und den passenden Lötkolben, um sie einzubauen ...
    Es klingt eher, als wenn der Regler halbwegs hin is oder die Batterie selber - zudem Solltest du die Massebänder kontrollieren - sie gammeln sehr gerne
    Prüfen tust du die Lima wie folgt:
    ( natürlich mit eingebauter Batterie)
    1. Motor laufen lassen ( in leerlauf)
    2. Voltmeter an die Batterie anschliessen und erhöhten Leerlauf halten ( 2500 - 3000 u/min) die Spannung an der Batterie sollte um 13,8 Volt liegen schwankt aber erfahrungsgemäß zwischen 12,5 und 14,2
    3. Alle Stromverbraucher einschalten und dann noch mal die Spannung bei erhöhter drehzahl kontrollieren is dann so etwa bei 12 bis 13 Volt, in den seltensten fällen erreichst Du da auch 13,8 V.
    Is dies beides der Fall brauchst du nen Ampermeter mit Stromzange, was Du vermutlich nicht grade in der EcKe liegen hast, um die Stromabgabe der Lima zu messen ... abewr bitte auf keinen FAll ein normales Messgerät auf Anpere stellen und zwischen die Batterie klemmen - da gehts Messgerät dann hops
    So blöd es klingt aber versuchs einfach mal mit ner anderen Batterie is am wenigsten Aufwand (vorausgesetzt du hast nen Spenderauto)
    Gruß Florian