Beiträge von MINI_XXL

    schließe mich der Meinung von Fips und Mini-Martin vollständig an. Denke auch, dass du ein bischen spät dran bist (das WS 2004/2005 beginnt - zumindest bei uns- offiziell im September. Bewerbungsschluß war glaub ich Mitte Juli)


    Grüße
    MINI_XXL (der dir hoffentlich nicht alle Illussionen genommen hat)

    die Lösung deines Problems hört auf den Namen Kurzzeitkennzeichen (gibts glaub ich für maximal 5 Tage).
    Einfach bei der Versicherung eine Doppelkarte für eine Kurzzeitzulassung holen, auf der Zulassungsstelle ein Kennzeichen besorgen und du kannst 5 Tage tun und lassen was du willst, na ja,...fast alles. (Spur einstellen lassen, AU, TÜV... und Probefahrten ohne Ende) Die Versicherung rechnet bei Zulassung des Fahrzeuges dann die 5 Tage dazu. (so wars auf jeden Fall bei mir)


    Ach ja, die Kennzeichen kannst du anschließend der Verwertung zuführen, ist zwar ein bischen Geld zum Fenster rausgeschmissen aber wenigstens legal gefahren.


    Gruß

    Hallo,
    nachdem das Wochenende gut überstanden ist melde ich mich mal wieder zu Wort.
    DarthRat
    Mir ist noch was eingefallen zur Kontrolle Chokezug. Wenn du oder ein Helfer den Choke betätigst: die ersten Millimeter des Zugwegs dienen nur der Erhöhung der Leerlaufdrehzahl was heißt, der Düsenstock sollte sich dabei nicht nach oben bewegen.


    falk
    Mein 850er Motor läßt sich äußerlich nicht von dem von darthrat unterscheiden (bis auf Rost und Schmutz :D ).
    Soweit ich weiß unterscheiden sich die 1000er A Motoren und die 850er A Motoren nur in Bohrung und Hub, was heißt, das der Zylinderkopf exakt der gleiche ist (sogar das Brennraumvolumen). Die späteren 1000erA+Motoren haben ein größeres Brennraumvolumen aber die Außenabmessung des Kopfes müßte trotzdem die selben sein.


    DarthRat
    nochmal zum Benzin. Auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde: Die Verdichtung der frühen Motoren liegt bei 8,3:1. Du solltest also problemlos mit Super und zusätzlichem Bleiersatz auskommen. (Die moderneren 1000er und die 1300er verdichten höher und benötigen deshalb Super+) Nachdieseln kommt oft von einer verstellten Zündung.


    Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: vor der Gemischeinstellung auf jeden Fall zuerst Zündung einstellen!! evtl. Unterbrecher, Zündkerzen und LuFi tauschen.


    Grüße

    Ich habs geahnt, :eek: ich hab nen sch*** erzählt. Hab daheim mein schlaues Buch aufgeschlagen und...was muß ich da lesen??? Standart 1000er hatten bis 1975 doch tatsächlich einen single hs2 carburator.


    falk
    jetzt haben wir beide was gelernt


    Also ist die Frage nach deinem Vergaser jetzt wohl beantwortet. Definitiv und sicher hs2, egal ob 1000er oder 850er Maschine.
    Somit entfallen auch die von mir erdachten Szenarien 1+2. :(


    Was nun..., was tun???
    Deiner Beschreibung nach fährst du sozusagen mit Dauerchoke durch die Gegend will heißen anfangs mag er das fette Gemisch, aber wenns wärmer wird und der Motor ein magereres Gemisch will kriegt er nur das fette Zeugs. Deshalb auf jeden Fall erst mal den Chokezug auf Funktion prüfen.


    DarthRat
    mußt du den Choke überhaupt benutzen wenn dein Kleiner kalt ist??? Wenn Nein, dann ist er auf jeden Fall viiieeeel zu fett eingestellt und du kannst ihm mal ordentlich den Sprit zudrehen ;)
    ob er zu fett läuft erkennst du aber auch recht zuverlässig am Kerzenbild. Eigentlich müsstest du mit Kohlen durch die Gegend fahren.


    Wenn, also...falls er dann mal einigermaßen läuft, vor der feineinstellung des Vergasers auf jeden Fall die Zündung einstellen, Unterbrecher tauschen, Zündkerzen und LuFi erneuern.


    Soooo, Ende des Monologs (hoffe du kannst was brauchbares rausfiltrieren :D )

    Hallo Joe,
    kommst du am Donnerstag zum Stammtisch?? Oder bist du da schon im Semesterurlaub??
    Wenn ichs nicht vergess (und wenn ich die Teile finde natürlich) bring ich noch was mit, das dem ausleiern der Knochengummis entgegenwirkt.


    Gruß


    Sebastian

    "...mit den stehbolzen am einlasskruemmer bin ich aber nicht ganz einverstanden... bei meinem hs4 liegen sie sich diagonal gegenueber...
    oder hab ich da was falsch verstanden??"


    OK! Mein Fehler! hab halt seit 3 Jahren nur den 850er mit hs2 ;) (davor 4 Jahre 1000er mit hs4) aber 3 Jahre sind halt schon ne lange Zeit um solche Details zu vergessen. (Ja, ja,... man wird nicht jünger :D )


    Also umformuliert:
    Stehbolzen in Linie senkrecht übereinander --> hs2
    Stehbolzen anders :D -- hs anders, Quatsch, hs4


    falk
    akzeptiert???


    Grüßle

    Erst einmal guten Morgen zusammen,


    Ja, ich bin tatsächlich ein bischen verwirrt aufgrund der etwas wiedersprüchlichen Angaben bezüglich des Mini.


    DarthRat
    Erst einmal zum Modell: Du schreibst irgendwo am Anfang das es sich laut Brief um einen 1000er Baujahr 68 handelt. Sonst ist aber immer nur von einem MKIII frühes 70er Baujahr die Rede. Was denn jetzt???
    Ein 68 er hat auf jeden Fall Schiebefenster und außenliegende Türscharniere.
    Falls dein kleiner Kurbelfenster hat, dann passt der Brief nicht zum Auto.


    Zum Motor: den Motor anhand des Fotos vom Abstand Thermostatgehäuse - Ventildeckel als 1000er zu identifizieren würde ich mir nicht zutrauen. Aufschluss gibt nur die Motornummer, die am Block vorne Fahrerseitig überhalb der LiMa abzulesen sein sollte.


    Zum Vergaser: das Luftfiltergehäuse gehört definitiv zum kleinen hs2 Vergaser (hat wie Falk schon sagte aber nichts mit der Einstellmethode zu tun)


    Zu deinem Problem: Mini nimmt wenn er warm ist kein Gas mehr an.
    Szenario 1: du hast einen 1000er Motor auf den irgend ein Vorbesitzer von der Bastelfraktion den kleinen hs2 Vergaser montiert hat.
    Das hätte die wirkung, dass zu wenig Gemisch den Motor erreicht, und deshalb auch keine Leistung abrufbar ist.
    Szenario 2: 1000er Motor mit hs4 vergaser auf den aber der LuFi eines hs2 verbastelt worden ist.
    Auswirkung: da der original LuFi des hs4 deutlich größer ist als der des hs2 bekommt der Motor zu wenig Luft, was eine Verfettung des Gemisches bewirkt, die aber erst spürbar ist, wenn der Motor warm ist und eigentlich ein magereres Gemisch verlangt.
    Szenario 3: du hast einen 850er Motor mit serienmäßigem hs2 Vergaser


    Also was tun??? erst einmal nachschauen was für komponenten wirklich verbaut sind also Motor und Vergaser.
    Motor: Motornummer am Block ablesen (Bitte nicht im Brief denn man sollte nicht alles was im Brief steht auf die Goldwaage legen)


    Vergaser: am besten kann man den Unterschied am Vergaserflansch (heißt das auch so???) na eben da wo er am Krümmer befestigt wird sehen. Stehbolzen in einer Linie Übereinander -->hs2
    Stehbolzen in Linie Nebeneinander -->hs4


    Nur wenn die Komponenten zueinander passen klappt auch das einstellen. Also : checken ..., melden... und dann schauen wir weiter :)



    Sorry, dass der Beitrag etwas länger geworden ist


    PS: ach ja , noch was zum nachdieseln: ist nicht nur auf die Spritqualität zurückzuführen, kann auch an zu viel Frühzündung liegen


    So, habe fertig (Endlich :D )

    Die Ulmer treffen sich jeden ersten Donnerstag im Monat in der Pizzaria "O Sole Mio" in Grimmelfingen (an der B 311 Ulm Richtung Ehingen) Aber in Augsburg gibts auch ein paar die zumindest Mini schrauben. Wenn ichs nicht vergess erkundige ich mich mal, ob die auch so ne Art Stammtisch haben.
    (Hab da nen Bekannten, der einen Bekannten hat, der kennt da....... usw.)


    Grüße

    Hallo zusammen,


    Hat irgend jemand schon mal eine Anhängerkupplung verbaut, die von der Firma S&E Cago vertrieben wird? Weiß jemand den Hersteller dieser Kupplung oder hat vielleicht auch ein Bild? Zu finden ist die Kupplung auf http://www.anhaengekupplung.com dann auf Anhängerkupplung klicken und dann unter Fahrzeughersteller Austin auswählen. Die Kupplung soll 167€ kosten. Ein Gutachten gibts für 27€ dazu.


    Grüße


    Sebastian

    Die breiten Bremstrommeln müßten sich eigentlich ohne weitere Umbaumaßnahmen gegen schmale tauschen lassen. Nur wirst du dann ziemlich sicher Probleme mit deinen Felgen bekommen, die dann irgendwo im Radkasten streifen werden. Bei meinem 10"-er sind serienmäßig schmale Trommeln drauf und ich mußte beim Tausch der Stahlfelgen gegen die Maifair Sport Felgen Spurverbreiterungsplatten drunter machen. Also ich würde es nicht probieren.


    Gruß
    Sebastian

    Tach zusammen,
    Ich glaube ehrlich, dass wir das besser telefonisch regeln sollten, denn nur die wenigsten von uns tummeln sich des öfteren auf dieser Seite. Nur so viel: wer Freitags fahren will ruft am besten am Donnerstag mal bei Holger an. Wer am Freitag vor 19.00 Uhr starten will kann sich auch bei mir melden. (Ich habe vor mit Dr.D so gegen 17.00 oder 18.00 zu starten). Die Samstagsfaher könnten sich bei Robert melden oder Robert macht mal nen Rundruf oder...??? machts wie ihrs wollt!!!. Ich glaub definitiv Samstag wollten Häbe und Sven fahren.


    Grüße


    Sebästschn

    Hallo zusammen,
    Ich möchte meinen 850er Mini auf bleifrei umstellen. Dazu habe ich vor, einen 1000er Kopf zu verbauen. Der Kopf muß wegen der Kompression wahrscheinlich angepasst werden. Brennraumvolumen eines 1000er A+ Kopfes: 25,5 ccm (bitte berichtigen, wenn falsch)
    Brennraumvolumen eines 850er Kopfes: ???????


    Wäre super, wenn mich jemand mit Infos "füttern" könnte. Ansonsten muß ich den Kopf wohl auslitern. Würde aber den 1000er Kopf gerne bearbeiten lassen, bevor ich mit der "Herzoperation" beginne.


    Grüße