Beiträge von phokos
-
-
Schon um 6 Uhr UTC gleiche Gedanken gehabt

-
Hi Alle,
Das neue Blinkrelais war kaputti. Habe aus dem alten original Kabelbaum das uralte Dingens rausgeholt.
Angesteckt. LÄUFT!!!!!
Danke Euch und wie gesagt frohes Fest!!
Bernhard: Befolge seit jahren deinen TiPP: Nichts wegschmeissen bevor das entsprechende Neue verbaut ist.

-
Alles soweit richtig

Eigentlich sollten bei "ON" vier Anschlüsse untereinander Durchgang haben.
Der vierte Anschluss ist für die Warnblinker-Kontrollleuchte
...die natürlich auch noch ihre eigene Masse braucht...Gruß, Diddi
Hi Didi,
gerade nochmal Durchgang gemessen. Dieser vierte Anschluss hat seltsamer Weise Durchgang bei einem der beiden Anschlüsse die bei "OFF" Verbindung haben, nur mit einem. Seltsam!!
Werde für die WB Kontrollleuchte eins der drei Anschlüsse die bei "ON" verbunden sind mit anzapfen.
Zu den Anschlüssen des Blinkrelais: Hatte ich so gemacht wie du es im nächsten Posting geschrieben hast. Denn so wie es in der beiliegenden Erklärung-siehe Bild unten- geschildert ist , ging garnix.
-
Hi Sammy, die Vorliegende ist auch für positive earth.
-
Erst mal Allen frohe Weihnacht!

Bernhard, keine der versch. Flachstecker passt. Also löten.
Nun nächstes Problem. Bevor ich den WB neu verkabel, wollte ich erst den Blinker Kreislauf fertig
stellen. Habe ein neues Blinkerrelais, den mit den drei Anschlüssen für die frühen MK1. Der Dritte ist wohl für die Kontrollleuchte im Blinkerhebel.
Alles laut Schaltplan am Relais angeschlossen. Dieser macht bei Blinkerbetätigung nur einen Klick ohne das eine Glühlampe auch einmal aufleuchtet.
Nehme ich ein Relais für die neueren MInis mit zwei Anschlüssen, blinkt es so wie es soll aber ohne Blinken der Kontrollleuchte.
Kann es sein das das neue Relais kaputt ist. Wie könnte man das testen?
P.S.: Bevor ich was falsch mache am WB Schalter. Bei Schalterstellung "OFF" haben zwei Anschlüsse Durchgang. Das sind wohl die Anschlüsse an denen der Blinkstrom vom Blinkrelais zum Blinkhebel durchgeleitet wird. Schalterstellung "ON" haben drei der vier anderen Anschlüsse Durchgang untereinander. Diese Drei werden Blinker re./ Blinker li. und WB Relais sein? Für was der Vierte?
-
Ich denke, Turi möchte wissen, welche Steck-Kontakte dafür verwendet werden oder wie Kabel daran angeschlossen werden...
Ich tippe eher auf Löten...

Gruß, Diddi
Jepp Didi! -
Bernhard, die Konfiguration habe ich schon durch gemessen, danke.
Es geht um die Steckverbindungen, kenne keine derartigen Stecker/ Buchsen. Muss wohl doch löten?
-
-
Zur Ablenkung gestern vom sch.... Hupenproblem an den Zusatzinstrumenten gebastelt. Das kleine MK1 Tachoei- Eiform ist es ja eigentlich nicht- muss bleiben. Aber Uhren für Wassertemp und Öldruck soll schon sein. TÜV bedingt auch Warnblinker, dieser auf jeden Fall passend mit Kippschalter.
Rohbau ist fertig. Wird noch mit Strukturlack wie die Heizungsblende lackiert.
-
An alle Ratgeber hier tausend DAAAAAAAAANK!!
HUPE huuuupt!
Musste noch zusätzlich den Sitz dieser kleinen Schraube auf "6 Uhr" etwas nachsenken. War etwas mit Epoxy isoliert.

-
Toll was du da machst Matthias1

-
Hi Didi , danke Dir
Genau den Gedanken hatte ich grad eben. Bin am Lenkrad zum x-te n Mal am abschrauben um zu testen. So wie es Mabo Doc schon sagte , an der Stelle der Schraube zum Hupknopf anschrauben waren Risse vorhanden. Hab an dem Lenkrad einiges an Epoxy verarbeitet. Geh jetzt mal kratzen an der besagten Stelle.Lieben Dank an Alle

-
Keiner ne Idee warum die sch... Schraube im Bakelit Masse haben sollte? Hat das MK1 Lenkrad eventuell ne metallische Verbindung von der Lenkradmitte/ Mutter zur Hupfknopf arretierungs Schraube eingegossen im Bakelit?
-
Doc vielen Dank! Grad alles entlackt aber ohne Erfolg:
Bernhard auch Danke aber wie du liest schon passiert.
Nochmal zu der Schraube auf 6 Uhr. Die hat bei mir keinen Massenkontakt!!

Wie soll sie auch, sitzt ja nur im Bakelit?
-
Ich verzweifele noch an der Hupe. Habe sie mt diesem Satz überholt.
Des weiteren diese Teile. Hier der Hupenknopf in der Rückansicht.
Ich bekomme beim Hupe Drücken keine Masseweiterleitung. Sondern nur Durchgang von der seitlichen Schraube am Hupenknopf -weißer Pfeil-zum Ausgang am Kabelbaum des Lenkstockschalters.
Die zwei Schleifkontakte?? am Ende der gelben Pfeile sind doch bestimmt für was gedacht? Oder nur Nietköpfe ohne Bedeutung? Keinenfalls bekommen sie so Kontakt zur einzigen Fläche die hier nach Masse aaussehen würde: Mutter der Lenksäule.
Wie kommt man durch das Drücken der Hupe nun die Masse weitergeleitet? Fehlt da noch was?
P.S.: Bernhard, Blinkerschalter nun richtig rum! Auch wurden beiden Hauptzylinder- Bremse und Kupplung - richtig montiert.
-
Hi Meister, danke für deine Tipps wie immer!!
Tankdeckel war noch vorhanden, wird geändert.
Scharniere sind nur "gesteckt" das sie nicht verloren gehen.
Das mit der Lenksäule drehen, wird gemacht!
Die Geberzylinder schau ich mir noch mal an!!

-
-
Was mich zuerst gewundert hat ist, dass die Nadel nicht genau im 90° Winkel aus dem Kolben kommt.
Bei federbelasteten Nadeln ist das normal.
-
Danke Alle!n!
Es geht halt nicht um die dickeren Leitungen , sondern um die Messleitung Öldruck, die ist viel dünner.
Röllenware- Brems/ Sprit und Hydrolastik- habe ich bisher eigentlich sehr gut gerade bekommen. Auf einem Tisch von der Bierbankgarnitur erst mal nach und nach die Rolle einigermaßen gerade ausgelegt und abgelängt. Dann auf dieser Bank das ganze mit den Handballen rollenderweise richtig begradigt.
Das mit der Nuss werde ich versuchen Didi. Befürchte eben nur das es knickt.