Beiträge von phokos

    inkedcooper
    Es hilft -bei Zweikreis noch deutlich mehr als bei Einkreis- , wenn der neue HBZ v o r dem Einbau schon in der Hand entlüftet wird.
    Dann kommt er nicht auf die Idee, Luft hin und her zu schieben/ziehen, sondern muß aus dem Reservoir Flüssigkeit ziehen, was ihm grundsätzlich schwerer fällt, als nur einfach Luft 'rüber und nüber' zu bewegen.

    Andreas Hohls

    Genau deshalb war meine Frage gestellt, Andreas.:thumbs_up:

    Hi,
    hat das jemand hier schon gemacht?

    Aus dem englischen MK1 Forum habe ich mir was runter geladen. Hier werden die drei "Abteilungen"( Vorderes und hinteres Element, Verbindungseitung) pro Seite einzeln befüllt. Dann zügig miteinander verbunden, nur ganz grob erklärt.

    Der Hydrolastik-Experte aus England sagt, es würde genügen wenn man das System einfach mit Druck auffüllt. Dann nach Wippen/ Fahren Druck ablässt uns wieder befüllt. Dieses mehrmals wiederholen. Also ganz ohne vorher zu Vakuumieren.

    Hat da jemand Erfahrung mit hier unter uns?

    Das Teil 54 habe ich ja verbaut. Siehst du- auch bei Somerford- nicht aufgeführt wie ich sagte. :eek:
    Ich sehe das Teil als sinnvoll. Werde mal schauen, sieht so aus als ob da was anderes aus der Mini-Gummiteile-Kiste passen würde.

    So, wieder was Neues als Antwort aus dem MK1 Forum England. Diesmal etwas glaubwürdigeres. Kommt ganz in die Richtung von dir Didi.:thumbs_up:
    Jetzt wurde geschrieben, das der Clip beschädigt/abgebrochen sei. Er hätte sonst einen längeren Bügel an dem der Hydro-Schlauch gestützt wurde. Wäre aber nur selten verbaut gewesen und nicht nötig.

    So Bild gemacht. Die Spitze des Schraubendrehers zeigt auf die Stelle wo der Clip rein kommt. Auch zu erkennen das der Eingang durch das Halteblech gut mit dem Plastiktrichter abgerundet wird, ganz ohne scharfe Kanten.

    Zum Schlitz der als Ablauföffnung dienen soll:

    Wo soll den bei dem einfachen Tachoei - also ohne mechanischem Öldrückinstrument - Flüssigkeit herkommen? Der Kragen des Tachoeis an der Rückseite wird auch mit der genannten Kittmasse abgedichtet.

    Denke am ehesten durch die vermeintliche ABLAUFöffnung. Oder habe ich da was übersehen?

    Danke Andy und Bernhard:thumbs_up:

    Offener Schlitz: Andy sieht dann aber wie ein Einlauföffnung aus für "unwanted" Fluids.:innocent:
    Clipse: Habe jetzt alle Bilder vorm Ausbau im Motorraum recherchiert. Soeben fündig geworden:

    Da wo der grüne Pfeil hinzeigt. Ich musste diese Clipse rausfummeln um überhaupt die Teile vom Beitrag #223 raus zu bekommen. Aber was die da bewirken sollen ?????

    Bernhard: Jepp das werde ich dann auch so machen. Hatte ebenfalls in der letzten Stunde mal bei "Sommerford online Katalog" gesucht mit der Suchabfrage: screw 3/16 bzw 6/32.. Da kamen zahlreiche Schrauben zum Vorschein. Zwar länger aber das kann man ja ändern. Von denen hab ich bestimmt was auf Lager.

    Nochmals Thanks Beiden!!

    Hallo Experten,

    1.) Wo kommen die zwei Teile hin(grüne Pfeile) Soweit ich mich erinnern kann, waren sie irgendwo an der Quertraverse, wo sie grad liegen. Und welche Aufgabe haben die Teilchen?
    2.) Was ist hier zu montieren (roter Pfeil)? Irgendwie steckt da doch was Clips ähnliches oder?

    P.S.: Die beiden unteren aufgeschweißten Muttern für die Tachobefestigung- rechts auf dem Bild ist die Klammer für die Hydraulikleitungen schon angeheftet- sollten 5/16 UNF sein aber ca.3cm lang. Diese Schrauben finde ich nirgends in den Teilekatalogen. Werde wohl was metrisches nachschneiden müssen, oder?

    Thanks, für Tipps:thumbs_up:

    Soweit ich weiß- zumindest von meinem derzeitigen Projekt- waren serienmäßig die Hydrolastik Elemente für jede Seite einzeln, vorn und hinten verbunden.
    Nur vorne? Da müsste ja für die einzelnen vorderen Elemente je ein Auffüllventil vorhanden sein.
    P.S.: Aus der Erinnerung an frühere Zeiten wurde zusätzlich zu den Hydrolastik Elementen- vor allem vorne- noch Stoßdämpfer zusätzlich eingebaut.