Bei Bedarf : Eine einteilige IMA Heckklappe hätte ich von meinem ehemaligen IMA in gutem Zustand abzugeben.
Beiträge von phokos
-
-
Matthias Topp!!

-
Danke für alle Tipps

Rüdiger: Also überlappend und dann Punkt geschweißt. So wird aber der vordere Türspalt an dieser Stelle doch enger, vielleicht zu eng? Das mit dem äußeren und inneren Dreiecksblech zuerst verschweißen und dann erst an die Karosse einbauen ist ein guter Tipp!
@ Matthias: Wusste von diesem Rep.-Blech nicht. Feine Sache, muss mal nachher schauen wie weit ich am Mini raustrennen müsste. Eigentlich Schade, weil ich hier bds. die unteren Hälften der A-Säule bereits nei aufgebaut habe.

Denke, so werde ich es machen. -
Lange nichts mehr geschrieben aber es ging vor Ort schon die ganze Zeit voran.
Windleitblech nun doch komplett entfernt. So wie es Rüdiger schon schrieb ist es mit den Innenkotflügeln eine böse Arbeit. Vor allem wenn das Windleitblech die Ecken versperrt.So sind die Ecken frei und vor allem einsehbar und vernünftig zu überholen.
Eine Frage die eins der nächsten Schritte betrifft. das äußere Dreiecksblech:
Und zwar die markierte Kante des Blechs.
Das vorliegende ist ja wohl ein original Blech und kein Rep-Blech?
Wird diese Kante auf Stoß mit der unteren A-Säule/vorderen Türrahmen oder überlappend eingeschweißt?
Ich würde eher auf Stoß tendieren. -
test test test.
Geht doch!! Dachte schon Forum wäre offline weil über 12 Std. kein neuer Beitrag.
-
Vill hilft das Video weiter (3 Teile) https://www.youtube.com/watch?v=_7lKt42Q740
Klasse Link!!

-
Hast ne PN Birgit.
P.S.: Herzlich Wilkommen im Forum
-
Naja dafür gibt es meist auch Gründe, die Festlegungsteile unten passen normal garnicht, baut man diese nun mit normalen Schrauben mit kleiner auflagefläche und alles unter Spannung ein ist klar das das Bodenblech reißt, macht man dies aber ordentlich hält es auch. Allerdings finde ich das man unten keine Starren braucht, die Originalen sind dort ausreichend.
So sehe ich es auch Bernhard! Andreas wirds auch nicht anders machen denke ich?
-
So unterschiedlich sind die Erfahrungen! Ich bin mehr als 8 Jahre und damit ca. 50.000 km mit komplett festgelegtem Vorderachsrahmen gefahren und an der Karosse ist NIX gerissen.
Das Geräuchniveau (Dröhnen) war ab ca. 110 km/h doch extrem laut und unangenehm.
Habe dann ne Motorrevision dazu genutzt, lediglich unten/hinten an der Karosse auf Original umzubauen. Das Dröhnen ist seit dem weg. Dann noch die Motorhaube "entdröhnt" und ich hatte vom Geräusch her ein ganz anderes/besseres Auto.Genau so bei mir

-
Herzlich Willkommen Andy!

-
Danke euch !!
77/78 mm sind von Mitte zu Mitte denke ich?
Jepp!!

-
Ich messe 78mm Abstand und sind ca. 8mm/0,315 Zoll Schrauben
-
Meister, und wie soll dann das Kind dann rein wenn schon der Kindersitz unmöglich durch passt? Immer Sitz raus?

Spaß bei Seite, ich hatte da nie Probleme den Kindersitz einzubauen im MIni.
P.S.: 7 Enkel
-
Huch, was hast du für Vordersitze drin das da kein Kindersitz durch passt?
-
Hi,
es sollte schon komplett angemeldet werden wenn Ihr als Club zusammenstehen wollt . Siehe auch das Formular hier :
https://imm2020.com/clubanmeldung/Werden oder schon sein, oder was?

-
Mit Bypassschraube ist die kleine Schraube am Drosselklappenanschlag gemeint. Darauf bin ich auch am Anfang hereingefallen. Mit der (normalerweise abgedeckten) Schraube hinten an der Einspritzung rührt sich garnichts.
Willi, das glaube ich nicht. Habe mal die mir vorliegende alte Einspritzanlage zerlegt und geschaut.
Diese versteckte Schraube macht tatsächlich einen Bypass und zwar von direkt über der Drosselklappe nach unten in einen Schlitz unterhalb der Drosselklappe.
@ Andreas: Wie gesagt war diese Bypassschraube wohl ab Werk 1,75 Umdrehungen auf "Offen" eingestellt.Grundeinstellung Steppermotor hast du doch sicher auch gemacht? Das ist das erste was man vor dem Einstellen tut.
Was meinst du hiermit? Ich habe mich Schritt für Schritt vom Testbook führen lassen.
Beim Einstellen des Steppermotors gab es die oben beschrieben erfolglosen Meldungen vom Programm.
Oder meinst du das mit dem 5 malig Gasgeben? Das hatte ich nicht gemacht.Inzwischen bin ich mir nahezu sicher: Falschluft irgendwo.
Selbst wenn ich diese seltsame Bypass Schraube komplett schließe, Den Gaszug aushänge und die Drosselklappen Schraube am Stepper ganz deaktiviere und die Drosselklappe per Hand auf Anschlag "zu" drücke, komme ich nicht unter 1100 rpm.Die üblichen verdächtigen Stellen hatte ich mit Bremsenreiniger angesprüht ohne eine Drehzahlerhöhung zu bemerken.

-
Klar!! Da langen paar Millimeter ablassen.
-
Testbook Experten sind gefragt.
Es handelt sich um einen SPI Bj.95 mit Wegfahrsperre. Haben gestern versucht den Leerlauf einzustellen. Ausgangsdrehzahl 1500 im Leerlauf, nun 1100.
Testbook Check sagt alle Sensoren OK. Nur meckert er über die Einstellung des Steppermotors: zu niedrig!
Nun schlägt Testbook vor zu Kontrollieren:
Gaszug zu stramm
Falschluft
Drosselklappe schließt nicht richtig
Bypass Schraube einstellenSo die ersten drei kontrolliert und als OK empfunden.
Bis ich diese verdammte Bypass Schraube gefunden habe....GRRRRRR
So, dann diese erst mal rausgedreht, vom Koks befreit-ebenfalls die Kapillarbohrung gesäubert und wieder so weit eingedreht wie sie ursprünglich war. ( 1,75 Umdrehungen offen)
Nun wieder im Testbook auf "Schrittmotoreinstellen".
Immer noch die Anzeige "Einstellung zu niedrig". Ich kann an der Bypass Schraube drehen wie ich will, es ändert sich gar nichts.
Ebenfalls wenn ich die Anschlagschraube der Drosselklappe am Stepper weiter rausdrehe zum Stepper hin. Da geht zwar die Drehzahl hoch, Testbook sagt kurzzeitig "zu hoch" an, aber dann fällt die Drehzahl wieder ab. Testbook zeigt wieder "zu niedrig" an.Was mach ich da falsch?
-
Bissel ablassen musst man schon. Und die beiden Domschrauben dafür zum Entlasten etwas lösen.
-
Schau mal nach den Kabeln am Anlasser nach. Schau dort nach Korrosion und vor allem ob feste Steckverbindungen vorhanden sind.