Beiträge von phokos

Bei bisherigen Tests, so MSC Potters Bar, waren die aber immer dadurch zu überbrücken, den Schlüssel rein/raus eine Zeit zu betätigen.
    Es arbeitete sich also bisher offenbar immer ein.

Andreas Hohls

Irgendwas arbeitet sich sicherlich ein. Leider war es bei mir jedesmal der Schlüssel.

Alle 4 Zündchlüssel sehen nun so ähnlich aus. Vorne am Schlüssel (roter Pfeil) kugelförmige Einarbeitungen und im Schaft (grüner Pfeil) Abrundungen des ursprünglich eckigen Profils. Ist dieses Stadium erreicht wird aus dem hakeligen ein nahezu unmögliches Rausziehen des Schlüssels.

Schlüssel ist seit 6 Wochen in Gebrauch!!

Ja, der Schlüsseldienst- selbst ein Oldtimerbastler- hat bei beiden Schlössern die Schlüssel nachbearbeitet- wie gesagt ohne Erfolg. Am Schloss Eingang ist eine Metallkugel, diese ist wohl der Übeltäter.
    Man kann am Zündschloss den Schließzylinder vom elektrischen Schalter trennen. Leider sind diese beiden Teile der alten mit den neuen nicht kompatibel. Sonst hätte man da was basteln können.

Die Große:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das untere Ende der Feder hier nochnal besser zu erkennen.

Doe große Feder ist oben am Rundzapfen richtig. alles andere falsch.

Die kleine Feder:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die große Feder:

Nicht das ich im Süddeutschen Raum nun kommerzielle Vermieter direkt benennen könnte aber:
    Wenn du diesen Raum eingrenzen könntest wäre es gewiss von Vorteil. Für die Nordfriesen geht Süddeutschland z.B. ab Kassel los. Bis hinter München sind das ja paar 100km.
    Falls sich eventuell ein nicht kommerzieller Anbieter finden würde- eher unwahrscheinlich- wäre eine Überführungsfahrt von 7-800 km, um dann den Mini paar Meter vorzuführen, nicht im Sinne der Beteiligten.

P.S.: Eine ungefähre Altersangabe des Fahrers wäre nicht unvorteilhaft. Ich würde z.B.: meinen Mini an einen 18 Jährigen oder Führerscheinneuling gar nicht hergeben.

Denke eher das es nicht sooo einfach ist.
    Dann müsstest du dir ja eine eigene Platinenfolie basteln oder die ganzen Kabel einzeln an die passenden Stellen verlöten.

Ganz abgesehen von der mechanischen Fixierung der 3 Instrumente miteinander. Beim 3er sind die beiden (Tacho und Benzinuhr) miteinander durch "Nut und Feder" verbunden. Der Drehzahlmesser hat diese Befestigungsmöglichkeit nicht .

Habe vor ca. 12 Monaten ein neues Zündschloss verbaut. Dieses hakelte von Anfang. Das heißt der Zündschlüssel ließ sich stramm einschieben -wäre ja noch ok- aber das Rausziehen des Schlüsses ging immer schwerer bis es zum Schluss nur noch mit Werkzeughilfe möglich war. Also in den sauren Apfel gebissen und ein Neues beim Fachhändler gekauft und verbaut. :scream:
    Nun der selbe s.........xxe mit dem Neuen.:madgo:
    Das erste Zündschloss habe ich einem Schlüseldienst zur Kontrolle gebracht aber der hatte auch keine Lösung für das Problem.

Hat da jemand eine Tipp

Wenn der MPI und ein Vergaser (beide Serie, 1275/ 61-63PS) die gleiche Endübersetzung haben (Vergleich Äpfel mit Äpfel)
    Um wieviel % oder Nm sind dann die 95 Nm mehr als beim Vergaser ? und merkt man den Unterschied überhaupt oder ist das nur minimal ?

Hi Ersin,
    jetzt weiß ich nicht aus dem Stegreif wie viel Drehmoment der Vergaser Cooper hat aber das Drehmoment des MPI Motors ändert sich nicht durch Änderung der Endübersetzung, das bleibt gleich.

Vorweg: Wespen sind weg!!!

So lief es ab:

Als erstes Anruf beim ADAC: schallendes Gelächter,Kopfschütteln und Beileids- Bekundung.

Anruf bei der örtlichen Feuerwehr: Ebenfalls Kopfschütteln. Verweis auf das zuständige Veterinäramt.

Anruf beim Veterinäramt: Das wäre hier ein Fall für eine Ausnahmegenehmigung zur Beseitigung des Wespennestes. Diese ist einzuholen bei der zuständigen oberen Landesschutzbehörde.

Anruf bei der Landesschutzbehörde: Bei Wespen ist keine Genehmigung erforderlich nur bei Hornissen. (hier Rheinland-Pfalz)
    Ich solle einen Kammerjäger oder Imker kontaktieren.

Anruf Kammerjäger: 350€ würde es kosten plus Anfahrtskosten.

Anruf Imker vor Ort: War gleich da. Bewaffnet mit Schutzanzug, Spezialhandschuhen und Imkerhelm so wie bereits Martin oben sagte.:thumbs_up::thumbs_up:

Kosten: NIX!! war ein sehr freundlicher Imker!!

Danke nochmals für die vielen Tipps!

Nach langer Standzeit wollte ich meinen Saab wieder reaktivieren. Nun besteht da ein riesen Problem.
    Im Türschlitz unter der A-Säule ist ein Wespennest mit regem Flugbetrieb. Beim Einsteigen würde das Nest gequetscht werden und die Wespen wohl erst richtig wild machen.
    Hat da jemand Erfahrungen wie man da am besten vorgehen könnte?