Beiträge von phokos

    Hi ihr "wilden",
    kaum zu glauben aber wahr. Mein Neffe hatte uns vorige Woche bei den Endarbeiten am Robin besucht und war hin und wech.
    Gestern durfte ich seinen Neuzugang bewundern: IMA Van von 68!! :thumbs_up::thumbs_up:
    Nun sind "die wilden minis" mit 4 Kombis/ Vans on the road.
    Bin mir sicher dass er sich und den Van am Freitag zum Stammtisch vorstellen wird.:cool:

    Das Relais geht schon mal kaputt aber nicht soooooo oft. Probleme kommen nicht selten auch durch den Warnblinkschalter. In diesem wird die Stromversorgung für den Blinker überbrückt. Der WB Schalter hat 6 Pole, 4 eng zusammen und 2 etwas abgesetzt. Die 2 abgesetzten überbrücken den Blinkersaft. Am besten mal den Schalter rausziehen und die oberen zwei bei WB " aus "auf Durchgang prüfen. Da auf dem Schalter Dauerplus liegt, Batterie vorher abklemmen.

    Anderen HIf44 drauf und es hat geklappt.
    Im zerlegten HIF waren sehr kleine Fremdkörper in der Schwimmerkammer aber nicht in einer erklärenden Größe. Auffallend war lediglich das im Chokeschieber der innere O-ring einen Teileinriss hatte.

    Hi Andreas danke, heute alles verdächtige aus gestauscht
    Zündspule gewechselt aus einem funktionierenden baugleichen Mini, kein Erfolg. Neuen Kondensator eingebaut, kein Erfolg. Morgen kommt der HIF runter und wird nochmals inspiziert.

    dingidong: Danke Dir für die Hilfsbereitschaft. Da hat der scotti schon Recht.

    @scotti: Ja scotti, mir gings um eine Art Schnittmodell durch die versch. Kanäle des HIF, insbesondere dort wo der Choke eine Rolle spielt Beim HS ist es ja simpel. Choke senkt den Düsenstock.

    biz: Hi Wolfgang, ja diese Gedanken gehen mir auch durch den Kopf. Zündspiule?? Kondensator?? Aber alles neue Teile, shit menno. Aber das mit dem Abmagern ist gefühlsmäßig ja auch vorhanden. Der offene KN -egal wie das Gemisch eingestellt wird- brüllt!! dann in den unterschiedlichen Drehzahlen.

    Habe gerade nochmal Schließwinkel gemessen und eingestellt, war m.E. zu groß bei 65. Nun auf knapp 50 justiert und ZZP 8, war mit dem neuen Schließwinkel auf 12, nun auf 8.

    Morgen Wechsel Zündspule, dann b.B. Kondensator.
    Berichte über Erkenntnisse..........

    Vielen Dank an Alle!!!! :thumbs_up:

    Hi , habe ein seltsames Problem.

    Motor geht beim Beschleunigen mit voll geöffneter Drosselklappe bei höherer Drehzahl (über 4500-5000U/min) nahezu schlagartig aus und will dann auch nicht mehr anspringen.. Bei langsamen Hochdrehen passiert das nicht. Erst nach einer Pause von ca.10 Minuten klappt es einigermaßen mit dem Starten. Obwohl der Motor warm ist möchte er aber den Choke. Verbaut ist eine elektrische SU Benzinpumpe. In der Phase nach dem Ausgehen ist Benzindruck vorhanden. Ebenfalls funkt es am Unterbrecherkontakt wenn man bei abgenommener Verteilerkappe nachschaut.
    Vergaser-HIF44- ist mit Ersatz aller Verschleißteile und Dichtungen überholt, Schwimmerstand eingestellt, empfohlene Nadel verbaut. Verteiler ist NOS vom Metro 1300 Typ?? bei Seriennocke 63PS SPI und Zylinderkopf MSE3.
    Alle einstellbaren Parameter im Standlauf sind soweit ok, wie auch der Standlauf in allen Drehzahlen.

    Vom Gefühl her würde ich sagen, daß im Fahrbetrieb irgendwas vom Düsenstock angesaugt wird und diesen schlagartig zusetzt. Dann nach einer Weile fällt dieses Etwas wieder in die Schwimmerkammer und macht mir die Nase lang. Da ist aber nichts, habe die Schwimmerkammer nun zweimal geöffnet und nach gesehen.:scream:

    P.S.: Hat jemand eventuell eine Skizze/ Zeichnung von der Choke Mimik des HIF??

    Danke für Tipps!!!

    Zum Hif:

    In Fahrtrichtung auf der rechten Seite hat der Hif 3 Anschlüsse, richtig. Der hinterste ist Spritzulauf. Die beiden anderen sind Spritüberlauf und der etwas dickere Anschluss ist Unterdruck/ Ansaugung. Da gehört die Motorgehäuse Entlüftung dran wenn vorhanden. Auf jeden Fall muss dieser Anschluß dicht verschlossen sein, da sonst Falschluft angesaugt wird.