Beiträge von phokos

Hi Andreas,
    Prinzip "Relais" ist mir eigentlich klar. Aber diese Feiertage und der Kopf:scream:, da steht man schon etwas auf der Leitung. Dachte mir nur, lieber mal fragen bevor ich etwas anstelle. Hätte man mich vorhin beim Aufstehen irgendwas über Elektriktrik gefragt, hätte ich bestimmt gelallt: Schwarz ist Rot und Plus ist Minus:rolleyes:

Der Einbau eines Relais um den Lichtschalter zu schonen war ja schon mehrmals Thema und ist klar.

Wenn man aber nicht nur den Lichtschalter sondern auch den Fernlicht/ Lichthupenschalter schonen möchte- vor allem bei Zusatzfernscheinwerfern- müsste ja ein weiteres zweites Relais eingebaut werden?

Gehe ich da Recht mit meiner Annahme?

Danke für Tipps!!!!

Könnten definitiv Metro oder Maxi Wellen sein. Meine aber, dass die beim Metro etwas dicker sind und auch die Nuten für das Trennwerkzeug haben. Ist aber auch schon eine ziemliche Weile her, dass ich `ne Metro-Welle in den Fingern hatte.

Einen anderen Trick gibt´s da nicht wirklich. Wenn da Rost in der Verzahnung oder der Ringnut für den Sicherungsring sitzt, sind die Gelenke recht hartnäckig.
    Ganz "bescheiden" ist es, wenn das Gelenke aus der Serie sind, wo die Ringnut für den Sicherungsring zu scharfkantig bzw. ohne Fase gefräst wurde. Da schert es dann den Sicherungsring ab oder beschädigt die Verzahnung...:scream:
    Eine Möglichkeit wäre, die Gelenkreste axial beidseitig vorsichtig einzuschneiden ohne die Welle zu beschädigen und dann mit einem Meißel zu sprengen. So bleiben die Wellen selbst dann heile...

Gruß, Diddi

Hi Didi,
    hab es gestern vollbracht. Ich dachte Wärme ist gut! Das ganze Wellenende mit dem Heißluftföhn gut erhitzt und dann einen satten Schlag auf den Randabsatz und nicht auf die vermeintlich sich besser anbietende Verzahnung. Da kommt der Schlag axialer in nicht schräg tangential.

Danke dir für deinen Tipp trotzdem!!!!!!

Der "Knieschutz" ist über die obere und untere Länge mit dem umgeschlagenen Kunstleder der Verkleidung am Blech verklebt. Die Schalterleiste ist ein beiden Seiten mit einem Blechwinkel an der Quertraverse verschraubt. Ist Nussgröße 7 oder 8 , so aus dem Kopfe. Ist ein bisschen Gefummel die zu lösen. Heizung muss runter geklappt werden.
    Ohne geht aber dann andere Anbauten. ( Schalterleiste, Heizungsaufnahme , und .......?

Was ist das für ein Ding von Antriebswelle. Hat mich heute fast in den Wahnsinn getrieben. Passte natürlich nicht rein. Dann ein altes Paar Antriebswellen rausgekramt und verglichen.

Die oberen 2 sind die Alten. Die untere ist ca. 3cm länger. Wo stammt die her? Metro, Maxi,........?????

P.S.: Gibt´s da noch irgendeinen Trick um das Antriebsgelenk in hartnäckigen Fällen von der Welle (potseitig) ab zubekommen. Auf der "Nichtminiwelle" hat es ja geklappt wie man sieht. Welle eingespannt, stumpfer Meißel und mit dem Hammer axial kurzer, saftiger Schlag.

Hallo,
    das Problem dürfte nicht im Bereich der Zuhaltungen liegen sondern tiefer.Der Sperrbolzen ist aus "Grobeisen" und rostet fest.
    Drehgriff ausbauen,nach dem Befestigungsteil zur Klappe den großen Sprengring entfernen und Griffteil aus dem Befestigungsteil nehmen.Tangential zum Griffteil sind zwei Löcher.Den darin befindlichen Splint (Hohlsplint) austreiben.Jetzt muß man mit Hilfe des Schlüssels den Schließzylinder aus dem Griffteil ziehen können, Wenn nicht, dann erst in WD40 "einweichen" .Wenn der Schließzylinder herausen ist kann mann den querliegenden Sperrbolzen herausnehmen (Splinttreiber) Diesen entrosten und mit Fett einsetzen.Den Schließzylinder mit Lösungsmittel säubern und mit Druckluft trocknen,dann mit Graphitpulver einstäuben.Jetzt müßen sich die Zuhaltungen beim Einstecken des Schlüssels frei bewegen, wenn nicht weitere Säuberungsversuche.Wie im rückwärts laufenden Film alles wieder Zusammenbauen und Du hast ca 70€ gespart.

Wenn er es dann mal offen hätte um da dran zu kommen........................................

Aber so eilig scheint es ja nicht zu sein:smile: