Die Breite ist halt breiter!!!:D
Breite: ca.38mm
Schmale:ca.30mm
(Maße in eingebautem Zustand mit Keder)
An deinem 850 würde ich die schmale Dichtung nehmen. Sieht m.E.optisch passender aus.
Beiträge von phokos
-
-
Hi Exilsaarlänner,
es gibt die breite und die schmale Dichtung.
Den Keder ziehe ich immer mit einem Einziehwerkzeug rein. (billige Ausführung kostet ca. 10€)
Soll aber auch mit einem glaub 10er Ringschlüssel funktionieren.
Das wichtigste an der ganzen Sache: viel viel Silkonspray!!
LG, Turi -
Sorry Bodo,
aber wer ist gestorben?;)LG, Turi
-
Madblack
du schaffst aber auch Sachen:D -
rene:
12 Radmuttern gesamt!! Januar 1974 bis zur Marmolada/ Grödnertal und zurück mit Avon 5.9RADIAL Sommerbereifung und meterhohem Schnee.:thumpsup: -
einfache neuen bolz kaufen und alten aufbohren und raus schlagen neuen mit mutter rein ziehen und ende schon fertig mit dem tehma.
Hatte ich auch schon:D ich habe nur mit zuviel NM angeszogen war dumme und habe draus gelernt.LG
Könntest du mir mal deinen Bohrer leihen für diese Arbeit?:D
-
Ganz pragmatisch: Versuch doch deine Baumarktmutter mit wahrscheinlich noch liderlicher Qualität als die Bolzen unter leichtem Verkanten doch raus zu bekommen. Müsste klappen. Gewinde mit der neuen passenden Mutter versuchen ob noch ok?
Mit 3 Muttern kann man schon paar Kilometers fahren, falls die passende Mutter nicht gleich bekommst. -
Alles anzeigen
--Die tatsächlich notwendigen Karosseriearbeiten, und was sich evtl. noch mit gefühlvollem Strahlen an Schweißkanten wegbekommen läßt und was nicht, daß können erfahrene Mini-Spengler ganz sicher besser beurteilen.
Tatsächlich ist das aber gar nicht sooo wichtig, ob sich die Naht an Kotflügel/Front noch mit gutem Resultat mit Strahlen vom Rost befreien läßt oder nicht.
Da die Verkäufer scheinbar sehr kooperativ und ehrlich vorgehen --hört sich bisher sehr gut an-- stellt sich der Fall wie folgt dar :
--An diesem Mini ist wie an ganz vielen anderen heutzutage zugelassenen auch v i e l Arbeit nötig.
--Wirtschaftlich sinnvoll ist im Grunde nur 1 Weg und zwar das Fahrzeug komplett bis auf die Rohkarosserie zu zerlegen, die Karosserie instandzusetzen, die Elektrik penibelst (!) aufzuarbeiten, Fahrwerk+Bremse und alle anderen 'Anbauteile' der Karosserie samt Antriebseinheit mindestens zustandsgerecht und auch optisch aufzuarbeiten.
--Auf diesem Wege hätte man mindestens wieder 10 Jahre Freude mit dem Mini.
--Dazu muß man aber Platz, Werkzeug, Zeit und handwerklich gut 'was drauf haben.
--Hat man das nicht und muß es als Auftragsarbeit vergeben, dann ist das eine gute 5-stellige Zahl, die als Kosten am Ende unten rechts steht plus Ankauf des Minis.
--Und deshalb ist es relativ unwichtig, ob der Einstandspreis 3.000 oder 2.750 Euro sind. Das fällt am Ende gar nicht auf.
--Dieser Mini scheint eine ehrlich und gute Basis für solch einen Wiederaufbau zu sein und mehr kann man nach 20 Jahren nicht erwarten.
Jeder hätte sich 1985 gefreut, einen Schiebefesnter-Mini in diesem Zustand zu finden.Sind weder Können in dem Maße da, noch Geld im benötigten Umfang, dann ginge nur noch 'Plan B', als schlechtere Möglichkeit.
'Plan B'
--Als nicht verhandelbares Angebot 2.750,00 Euro aufrufen(inkl. 2 Jahre Abnahme)--Mit einem evtl. Aufwand von 2.500-3.500 Euro den Mini optisch und technisch 'flicken'.
--Nach 2 Jahren vielleicht nochmals 1.500 investieren zum nächsten TÜVund nach 4 Jahren hätte es dieser Mini dann endgültig hinter sich
Und mit dieser s e h r g r o b e n Übersicht kann man wohl fast jeden Mini in etwa taxieren, der in einem vergleichbaren Zustand angeboten wird.
--Gut aufbaubare Mini kosten sicher alle zwischen 2 - 4.000 Euro
--Eine profesdsionelle Aufbauarbeit (k e i n e Restauration !) kostet gewiß immer 5-stellig.
--Auch mit ganz viel Eigenleistung, wird es beim Selbstaufbau unter 6-7.500 nicht gehen.
--Trickst man den Mini hin, weil er nicht ewig halten soll, bedeutet das über einen Gebrauchszeitraum von ca. 2 Prüfperioden = 4 Jahre sicher auch 4.000 Euro mit der guten Chance, daß er danach unrettbar ist.Und Obiges klingt nach scheinbar so ganz viel Geld, berücksichtigt aber tatsächlich nur das Alter heutig zugelassener Minis von Minimum 13 bis sehr oft 20Jahre +
P.S.: Und weil die Verkäufer das ganz offenbar genauso einschätzen, deshalb bieten sie den Mini zum Verkauf an. Noch 1 Jahr in diesem Zustand unter der Laterne und man muß nicht 4 Jahre warten, bis er hin ist.
Andreas Hohls
--
Bravo!!!!!!!:thumpsup:
P.S.: Diese Aussage musste ich mir speichern!!!
-
Alles anzeigen
--Die tatsächlich notwendigen Karosseriearbeiten, und was sich evtl. noch mit gefühlvollem Strahlen an Schweißkanten wegbekommen läßt und was nicht, daß können erfahrene Mini-Spengler ganz sicher besser beurteilen.
Tatsächlich ist das aber gar nicht sooo wichtig, ob sich die Naht an Kotflügel/Front noch mit gutem Resultat mit Strahlen vom Rost befreien läßt oder nicht.
Da die Verkäufer scheinbar sehr kooperativ und ehrlich vorgehen --hört sich bisher sehr gut an-- stellt sich der Fall wie folgt dar :
--An diesem Mini ist wie an ganz vielen anderen heutzutage zugelassenen auch v i e l Arbeit nötig.
--Wirtschaftlich sinnvoll ist im Grunde nur 1 Weg und zwar das Fahrzeug komplett bis auf die Rohkarosserie zu zerlegen, die Karosserie instandzusetzen, die Elektrik penibelst (!) aufzuarbeiten, Fahrwerk+Bremse und alle anderen 'Anbauteile' der Karosserie samt Antriebseinheit mindestens zustandsgerecht und auch optisch aufzuarbeiten.
--Auf diesem Wege hätte man mindestens wieder 10 Jahre Freude mit dem Mini.
--Dazu muß man aber Platz, Werkzeug, Zeit und handwerklich gut 'was drauf haben.
--Hat man das nicht und muß es als Auftragsarbeit vergeben, dann ist das eine gute 5-stellige Zahl, die als Kosten am Ende unten rechts steht plus Ankauf des Minis.
--Und deshalb ist es relativ unwichtig, ob der Einstandspreis 3.000 oder 2.750 Euro sind. Das fällt am Ende gar nicht auf.
--Dieser Mini scheint eine ehrlich und gute Basis für solch einen Wiederaufbau zu sein und mehr kann man nach 20 Jahren nicht erwarten.
Jeder hätte sich 1985 gefreut, einen Schiebefesnter-Mini in diesem Zustand zu finden.Sind weder Können in dem Maße da, noch Geld im benötigten Umfang, dann ginge nur noch 'Plan B', als schlechtere Möglichkeit.
'Plan B'
--Als nicht verhandelbares Angebot 2.750,00 Euro aufrufen(inkl. 2 Jahre Abnahme)--Mit einem evtl. Aufwand von 2.500-3.500 Euro den Mini optisch und technisch 'flicken'.
--Nach 2 Jahren vielleicht nochmals 1.500 investieren zum nächsten TÜVund nach 4 Jahren hätte es dieser Mini dann endgültig hinter sich
Und mit dieser s e h r g r o b e n Übersicht kann man wohl fast jeden Mini in etwa taxieren, der in einem vergleichbaren Zustand angeboten wird.
--Gut aufbaubare Mini kosten sicher alle zwischen 2 - 4.000 Euro
--Eine profesdsionelle Aufbauarbeit (k e i n e Restauration !) kostet gewiß immer 5-stellig.
--Auch mit ganz viel Eigenleistung, wird es beim Selbstaufbau unter 6-7.500 nicht gehen.
--Trickst man den Mini hin, weil er nicht ewig halten soll, bedeutet das über einen Gebrauchszeitraum von ca. 2 Prüfperioden = 4 Jahre sicher auch 4.000 Euro mit der guten Chance, daß er danach unrettbar ist.Und Obiges klingt nach scheinbar so ganz viel Geld, berücksichtigt aber tatsächlich nur das Alter heutig zugelassener Minis von Minimum 13 bis sehr oft 20Jahre +
P.S.: Und weil die Verkäufer das ganz offenbar genauso einschätzen, deshalb bieten sie den Mini zum Verkauf an. Noch 1 Jahr in diesem Zustand unter der Laterne und man muß nicht 4 Jahre warten, bis er hin ist.
Andreas Hohls
--
Bravo!!!!!!!:thumpsup:
-
Die sogenannte "Vollabnahme" durfte die Dekra noch nie machen, zumindest in Rheinland-Pfalz. Genauso wenig wie Eintragungen bei technischen Änderungen am Fahrzeug.Sagte ich ja, das ist je nach Bundesland verschieden.
In einigen neuen Bundesländern darf der Dekra z.B Eintragungen machen aber der dortige TÜV nicht. -
Was für ein Armaturenbrett soll es denn sein?
-
War vor dieser roten Telefonzelle nicht auch der Mini Kombi gestanden? Der mit den Holzstoßstangen und vergoldeten Felgen.
-
Diese Aussage zweifle ich an....
Es muss beim TÜV ein "deutsches" Datenblatt für das Fahrzeug erstellt werden und das bekommt man nur per Vollabnahme!!
So zumindest noch vor 4 Jahren.
Inno-Uwe
Das mit den 4 Jahren kann und mag vielleicht stimmen.
Ich hatte in den 80ern einen Aston Martin DB 2/4 Cabrio und Anfang 94 einen MG TF aufgebaut und erstmalig in Deutschland zugelassen.
Ja da war sowas wie eine "Vollabnahme" durchgeführt worden. Kuriuos hierbei war es beim Aston daß hier in den vorliegenden Datenblättern bei Leistung
statt der "PS" nur "enough":D stand. Da wurde ich nach der ca.Leistung gefragt und nach meinem Vorschlag hin wurden 151PS eingetragen.
Damals gab es auch für bereits in Deutschland zugelassene aber über einen bestimmt Zeitraum hinaus stillgelegte Fahrzeuge, glaube es war was um die 8 Jahre, ebenfalls eine "Vollabnahme" Pflicht.Voriges Jahr habe ich einen aus Portugal importierten Mini Van nach Wiederaufbau zugelassen. Alles was mir da Vorlag waren der portugiesische Schein und Brief. Da keiner diese Sprache beherrschte hat mich der Dekramann zu sich hinter den Schreibtisch gebeten. Da haben wir dann zusammen die benötigten Daten aus seinem Computerprogramm zusammen gestellt. Die passenden Daten wurden von einem 1000er Mini gleichen Baujahres übernommen.
Die dann folgende technische Abnahme war in 15 Minuten über den Tisch.
Gleichzeitig wurde das "H" Gutachten mit erstellt. Das Ganze kostete um die 180€.Die sogenannte "Vollabnahme" durfte die Dekra noch nie machen, zumindest in Rheinland-Pfalz. Genauso wenig wie Eintragungen bei technischen Änderungen am Fahrzeug.
-
Es gibt keine "Vollabnahme" oder Sonderdingens wie vor Jahrzehnten!!!
Normale Abnahme ist da nur nötig. Kostet rund 100€. Bei "H"-Kennzeichen Wunsch können noch bis zu ca.80€ dazu kommen.
Ich fand es total problemlos bei unserem Dekra vor Ort. -
Ich würde dann hinten auf 3 Punkt Gurte umrüsten. Kostet rund nen Hunni und ne Stunde Arbeit.
LG, Turi -
Hallo Gemeinde,
wir suchen einen vorderen Hilfsrahmen für 1000er Bj.89.
Danke für Angebote,
Turi -
...schankedöööhn andy.;)
-
Passen die auch Schaltgetriebemotor??
-
Ich seh es deutlich geschrieben Willi!!!
..in der Glaskugel:D
-
Schwer zu sagen ob dieser Preis gerechtfertigt ist, auch mit 3D-Bildern und eventuell hellseherischen Qualitäten.:D
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber ich sag mal:JEIN