Beiträge von phokos

Hi Ulf,
    was ist an deiner Ruckelspritze noch original geschweige denn originalgetreu?
    Ich weiß gar nicht was du hier für Probleme hast, weißt du es wenigstens???
    So ganz nebenbei: Mercedes, Porsche und Bugatti Museen mit all ihren originalen Oldies. Kennst du dort die genauen Prozentzahlen von noch originalen Metallanteilen? Wenn ja, mecker doch dort mal :D

LG, Turi

Hallo Turi,

Liegen aber preislich in einer ganz anderen Welt :

Gruß, Diddi

:eek::eek:Hab mal geschaut:360,00 EUR
    incl. 19 % MwSt zzgl. Versandkosten

Danke Diddi,
    bin sofort überzeugt: ich nehme Knochen. Da hat wenigstens die "Lea" auch was von:D

Gruß an alle,
    Turi

@ Michael "Das Betätigen des Anlassers ist wie ein Kurzschluss"
    Deshalb meine Frage ob es überhaupt ein Sicherungsautomat sowas abdecken könnte. Natürlich zu erschwinglichem Preis.

@ Markus "... geht doch auch ganz einfach und für billich inner Bucht "
    Das Teil kommt auf jeden Fall in unseren anderen Mini:thumpsup:

Beim Van jedoch gibt es wegen der Platzverhältnisse Probleme. Die eingebaute Bestuhlung endet mit der Rückenlehne an der Ladefläche, so dass immer der Beifahrersitz vorgerückt werden müsste um dran zu kommen.
    Als Einbauposition war das Abstrebungsblech (wie bei den Saloons) der Ladefläche zum Mitteltunnel geplant. Hier kann man gut zwischen den Sitzen hin greifen.
    Werde mich wohl zum "Knochen" durchbeißen müssen:)

Danke für eure Tipps,
    Turi

Hi ,
    erst mal danke für die Antwort.

"den müßtest Du aber in den Kofferraum einbauen und jedesmal erst mal dort hinten fummeln" Ich habe einen Van. Hier ist die Batterie hinter dem Beifahrersitz.

"daß viele Radios das Abschalten der Batterie durch Speicherverlust" Kommt kein Radio rein

"Oder nimm Cadillock" Ja , das Ding war ja hier im "Elektrikhread" gerade erwähnt. Hat aber wie der "Knochen" den Nachteil, dass man wieder ein Teil rumschleppt welches ich bestimmt irgendwann verschlamper:rolleyes::D.

"Mein Mini war übrigens mal durch Beschädigung des Pluskabels im Bereich des vorderen Hilfsrahmens......" Genau um so ein Zwischenfalls mach ich mir die Sorgen. Das Pluskabel verläuft im Fahrgastraum des Vans. Könnte mir vorstellen das bei einem Kurzschluss wie bei dir vorgekommen, hier beim Van die Innenausstattung in Brand geraten könnte.

Gruß,
    Turi

Fragen an die "Stromer" hier:

Würde mir gerne einen Trennschalter- sog. "Knochen"- einbauen.
    Nun hab ich mir vorgestellt dass man statt dem Knochen eventuell einen Sicherungsautomat verwenden könnte. Hätte ja noch den Vorteil bei Kurzschlüssen vor Schlimmeren zu bewahren.
    1. Gibt es da was geeignetes auf dem Markt?
    2. Wenn ja, kann sowas nicht auch ins Massekabel statt in die "Plus" Leitung gesetzt werden?

Danke für Tipps,
    Turi

Hallo erst mal und herzlich willkommen im Forum.

Bin nicht unbedingt der Spezialist in Sachen Schiebedach, aber 2 dieser Sorte habe ich gerade im Freundeskreis überholen dürfen.

"Unser Schiebedach ist laut Werkstatt wohl eingelaufen"

Hiermit ist wohl gemeint, dass der Bezug des Schiebedaches geschrumpft ist, oder?
    Dann wäre die nächste Aussage zum Teil nachvollziehbar.

"Es schließt nicht mehr richtig, und man sieht auch das, dass Gestänge richtig unter Spannung steht"

Zum Teil deswegen weil das Gestänge das vollständige Schließen nicht beeinträchtigen sollte weil es ja quer und nicht längs verspannt.

Wer weiß was da bisher eingestellt wurde???
    Eigentlich hat man an der hinteren Befestigung nur ca. 2cm Spielraum um die Spannung zu justieren.
    Ich würde da folgendes versuchen:

Die hintere Bestigungsschiene lösen und ganz nach vorne schieben. Dann versuchen das Dach zu verschließen.

A.) Dach lässt sich nun einwandfrei schließen aber der Bezug ist faltig: hintere Befestigung wieder etwas zurück setzen

B.) Immer noch nicht verschließbar

-Bezug spannt immer noch zu stark: Neuer Bezug fällig
    -Die Seiten des Bezugs sind hart gespannt, aber der Bezug an sich nicht: Die seitlichen Spannseile zu kurz: Neue Spannseile in passender Länge fällig
    -Der Bezug spannt weder an den Seiten noch auf der Fläche: mechanisches Problem mit dem Antrieb ( @ Herr Hohls )
    --------------------------------------------------

Die bereits erwähnte "Taille" bei sonst gut schließbarem Schiebedach hat ihre Ursache in den "ausgelappelten" seitlichen Spannseilen. Diese muss man dann erneuern. Geht gut mit einem Mopedgaszug. Der hat schon den passenden Nippel an einem Ende. Am anderen Ende kommt ein Lötnippel dran.