Beiträge von RiD

    moinsen,


    in der neuen Oltimer-Markt 4/06 gibt es einen recht interessanten artikel:
    ein kfz-meister hat mit ein paar studenten ein produkt namens wonder-weld entwickelt.
    dieses produkt verspricht das sichere verbinden von metallen ohne schweissgerät:
    man trägt aus einer tube (wie ne silikonkarttusche) die naht auf, pinselt etwas lysergsäurediethylamid drauf, legt eine spannung von 4,5-9volt an die naht, und schwups, hat man die scheinbar perfekte verschweissung.


    -bei einem 0,8 milimeter testblech ergab sich ein festigkeitswert von 487kp/cm.
    kann jemand mit diesem wert was anfangen? die markt spricht hier von sensationell.


    -ein weiteres goodie ist eine rostresistente schicht, die sich bildet.


    -gibts auch für alu.


    was sagen die wissenden dazu? für mich als möchtegernschruber/bastler hört sich das fast an wie ein geschenk gottes;)


    kann ich mit sowas z.B. meinen krümmer "schweissen"?


    die säure holt man sich aus der apotheke. ist jemand anderem was aufgefallen?
    lysergsäurediethylamid ist LSD! ich habs aus unglauben nochmal nachgegoogelt.. stimmt. auch die summenformel.da kann man sich einfach ein fläschchen aus der apotheke holen?? (ist ja ein recht vielseitiges mittelchen! ;) )


    hersteller ist perfect connect.


    grüssle


    Richard


    auf der tube steht zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren artzt oder apotheker... is das ganze etwa ein aprilscherz??
    und der weld seamer sieht aus wie irgendein speiseverzierungsgerät.
    aha und GEZ geprüft... hmm verdammt das wär schon doll gewesen.

    sieht ja sehrfein aus (besonders mit dem abdeckgitter).
    gibts auch welche im eingebauten endzustand?


    ähh wie lochreinflexen? also nicht damit er reinpasst sondern damit der LS ins volumen reinspielt?
    öh wie is denn das berechnet.. da is doch nix dicht drin.. oder fest.
    und die umwelt dürfte dann ja nen ähnlichen hörgenuss bekommen wie die insassen oder :D?
    ahh genau thema dämmung. muss man dann die tür innen dämmen?
    und öhh wie wärs mit bassreflex.. irgendwo oben nochn loch "fertigen" mit den richtigen berechnungen;)


    wie siehts denn aus wenn man die nicht mit türvolumen spielen lässt?
    kommt doch auch arg auf die ls an oder? (bin nicht sehr bewandert in audiodingen).


    grüssle


    Richard

    moin...


    nochmal gefragt (habs beim fredüberfliegen ned gesehen):


    wie tief dürfen die Lautsprecher bauen?


    und gabs schon pics vom einbau?


    (ich überlege gerade ernsthaft die zu kaufen)


    wie wärs eigtl mit nem günstigen 2-3wege coax für vorne? (isch weiss.. suboptimal). würd sich halt anbieten...



    zu 1: geraten: vielleicht über die nockenwelle? (die spis haben doch irgendwo noch nen sensor.. oder wars schwungscheibe.. naja)


    zu 2: meinst du mit mpi multi point injection oder multi port injection?


    die point is ja wie der spi wien elektronischer vergaser... (die im offiziellen forum nennen das immer "wet manifold" also nasser (ansaug)krümmer).
    das zeug wird mehr oder minder an die krümmerwand vor der drosselklappe gespritzt.. gemisch wär dann schon so aufbereitet dass das stealing wohl kein problem ist.


    die port injektion haut ja mitten in den kopf. (hat der mini mpi auch nicht oder?) da kommt dann auch das problem mit dem charge stealing und einspritzzeitpunkt und anzahl der squirts...


    zu 3. ja und kühlmitteltemp.
    aber ich glaub drosselklappenstellung war glaube ich auch wichtig. (es gab da irgendwie mehrere wege)


    aber vorsicht ich bewege mich noch auf dem glatteis des halbwissens!
    grüssle


    Richard

    nein ganz sicher nicht....


    ich denk ich werds mitm flicken versuchen.. und dann irgendwann ne komplette front. wollt ich eh irgendwann mal machen.. wobei motor überholen jetzt nachm fahrwerk zuerst drangewesen wäre.


    hier nochn bildchen in ner größeren ansicht.ich denk dass das so krass aussieht liegt z.T. daran, dass meine räder so weit abstehen. passen halt kaum unter die serienverbreiterungen. die fehlt jetzt und dann noch das eindrück..
    naja vielleicht bringts nem anderen was das hier gesehn zu haben.
    als abschreckendes beispiel.


    grüsse


    Richard


    hm hab jetzt nix konkretes zur winterreifenpflicht im netz gefunden. nur ne schwammige formulierung, die es meiner meinug nach schon immer hätte geben müssen.


    meines wissens ist das mit den 7grad nicht mehr stand der dinge.
    (ändert nichts will mich da nicht rausreden)
    und ich hatte ihn vor über 2 monaten abgegeben.. davor bin ich ihn wegen des fahrwerks eh kaum mehr gefahren um nicht noch mehr kaputt zu machen (war aber schon zu spät).
    hätte es geschneit und es wär was auf der strasse gelegen wär ich auch nicht gefahren.
    bekommen habe ich ihn dann vorgestern um 20uhr.
    gestern habich mich um seine scheibe und tüv gekümmert....
    naja
    ich will mich nicht rausreden klar war das dumm. naja vielleicht n bissle schönreden
    :(


    ich lasses besser bevor ich hier die gemüter erhitze...


    danke für eure aufmerksamkeit und eure antworten


    grüssle


    Richard



    ja woran erkennt man denn diese winterreifenpflicht? es war ja bis auf diese stelle nirgends schnee/glätte zu sehen (in der kurve wars so ne art schneeeis)


    korrigiere.. nicht auf der fahrbahn...


    und wegen dem teufel.. achso ja ok.
    nicht dassers mir nicht wert wäre 1500€ für gute arbeit hinzulegen. das dumme ist das ich das geld ohne leihen momentan nicht habe.


    grüssle


    Richard

    Zitat von Schrott-Peter

    1. wie wäre es einfach mit rausziehen?!


    2. wenn die leitplanke was abbekommen hat mußt du ne selbstanzeige machen, ist sonst Unfallflucht!!!!! ;)


    hm rausziehen? "die narben mit würde tragen"? irgendwie müssen die reifen ja abgedeckt werden und ich glaube so weit raus bekommt man das nichtmehr.


    die leitplanke hat bis auf nen minimalen schwarzen strich (nichtmal grosse lackantagungen) rein garnichts abbekommen. war ja auch nicht schnell deswegen bin ich über den schaden auch so entsetzt. aber vielleicht hat der grünstreifen was drunter abbekommen.....


    naja vielleicht hat mich einer der netten gaffer ja angezeigt. keine frage ob man helfen könnte oder obs mir gutgeht.. glotzglotz...


    nuja

    naja isch bin grad eher karlruher..


    und als ich meinen kleinen abgegeben habe, waren noch keine winterreifen nötig.
    dem meiner freundin habichse ja auch draufgezogen.
    anzeigen .. also naja..


    was heisst eigtl die winterreifenpflicht? zb. von november bis april?


    und was zum teufel hat das damit zu tun was er mir wert ist? wenner mir nix wert wäre, würd er jetzt ausgeschlachtet.

    hoi,


    dankü für die antwort.. aalso:


    er ist "normalschwarz"
    erhaltenswerter zustand: die front ist (sieht man ned auf den bildern) mehr spachtel als blech (besonders fahrerseite). das windleitblech is fast durch. die a-säule hatn loch. unterboden ist 2 jahre alt. motor ist eigtl schrott. hatte ein fresserchen, das ich dilletantisch ausgebessert habe und er klackert stark.
    (steuerkette/kipper/lager?). aber er ist immernoch gerannt wie ein junger.


    hab ihn vor ca 3jahren für 2100 erstanden. dann halt das fahrwerk und auspuff/krümmerzeug reingemacht. ich denke kaum dass er einem kenner mehr als 1500 wert wäre. aber ich will ihn wegen sowas ned hergeben. wie du sagtest: was kann der kleine für meine dummheit.


    aber was kostet denn da so viel.. blech selbst ist ja kaum mehr als 100€.. lackieren.. vielleicht 300? und arbeitszeit hat er gemeint mind. 5 stunden (was dauert denn da so lang?und überhaupt.. was kostet denn heuer ne arbeitsstunde?)


    ich find auch krass wie viel dieser bumms ausgemacht hat. ist er an der stelle ultrabesondersweich? (ist ja keins der tragenden teile)
    stellt sich mir die frage was passiert dann mit 60km/h? bin dann ich dran?
    (da flammt der wunsch nach nem käfig wieder auf:) )


    was würdest du schätzen was komplette front mit windleitblech kosten würde. so ala wenn schon denn schon?


    mfgs


    Richard

    hi minianers,


    Es begab sich ,dass ich meinen kleinen nach 2monaten endlich wiederbekommen habe.(3 tage her)
    530€ reparatur von bremsen und fahrwerk vorne. aua aber naja.. hat sich eigtl gefahren wie ein traum.
    dummerweise warens metro turbos und die kolben wollten wohl nicht mehr ganz einrücken. als ich ihn bekam bremste er immer etwas mit.besonders fahrerseite. diese blockierte auch als erste. wurde auch in ner stadtfahrt eher heiss.


    naja ab zum tüv nachprüfung. alle mängel beseitigt... aber was is das... die stahlflex berühren die zugstreben.. ich soll sie doch mit nem kabelbinder hochbinden. und das mit den reifen.. das is so nichtmehr zulässig nach eu blabla aber machen kann er da nix weil sie schon eingetragen sind.am montag wiederkommen. grmpf ab zum bauhaus .. nochn bissle bastelkruschd dafür kaufen.. wieder keine winterreifen draufgemacht.


    heute morgen.. ab zu oma "soziale dienste" machen. hmm für winterreifen draufmachen keine zeit. was sagt denn die webcam meiner heimatstadt?
    ah alles frei und schön gestreut. super.


    also ab auf die AB ... hmm werden die bremsen vielleicht zu heiss? an der ampel merkte ich vorher dass sie nicht mehr so arg mitbremsen...
    aber lieber auf nummer sicher.. nicht die neuen beläge/scheiben killen.also kurz raus auf den rastplatz.. aussteigen drauflangen.. ahh schön kühl supi freu.. weitergehts..


    die rastplatzausfahrt ist ne langelinksdannrechtskurve(normal). hmm wasn das da vorne, sieht ja eklig glatt aus. schön langsam. nicht langsam genug. leicht eingelenkt (bei ca 20) geradeaus.. was??? wiedergeradestellen damit die räder wieder mit anlaufen.. bringt nix.. na toll. hallo liebe leitplanke.. rummserchern.. steh.. raus.(kurve war leicht bergab.. auch in richtung leitplanke vom gefühl her)
    ohmeingott.. soo schlimm?? und hinten auchnoch? naja lampentopf rausrupf blech vom reifen n bissle wegbieg, crashschalter drück und weiter.
    (mir hats nichtmal die sachen auf rücksitz und beifahrersitz verschoben)


    zum minimensch in meiner heimatstadt. kritischer blick. also nur vorne kotflügel mit richten der andren bleche könnens schon mal eben 1500 werden. (das kanndochnichwarsein).


    jetzt stellt sich mir die frage: ist er sowas noch wert? (wirtschaftlich wohl kaum) oder geht sowas irgendwie billiger?
    es gibt tage bei denen sollte man nicht ausm bett und man sollte dinge wie winterreifen oder sonstiges sicherheitsrelevantes ned auffschieben.(wieder was gelernt)


    hür noch 2 bilder wer mag kann auch noch andere bekommen.


    betrübte grüsse


    Richard

    vielen dank für die antworten:


    also wegen dem drehmomentverlauf meinte ich das so:


    ein freund von mir baut z.b. regelmässig in seinem weber die düsen um.
    mal isses drehmoment unten raus schlecht usw.
    ok. vergaser is da mehr über den daumen peil.


    die frage dahinter war ob die rovereinspritzanlage manchmal "subotpimal" läuft
    es gibt ja sicher tälerchen die durch irgendeine resonaz,ladungwechelirgendwas,(grad mit den siamesen)?.so stell ich mir das zumindest vor.. wirklich ahnung hab ich da noch nicht.
    (oder regelt die über lambda so schnell so gut?)


    zeit würd ich da gern investieren.. aber erst in ca. einem jahr wegen studium.
    hört sich aber sehr lustig und bastlerisch an.


    grüssle


    RiD

    Halli hallo,


    schön dassde diesen thread aufgemacht hast. kann sein das ich deinem pfad folgen werde. (allerdings spi -> mpi ansaugbrücke)


    ein paar infos die ich interessant fände:


    die MS kann ja ihre daten aus allerlei sensoren holen. gehört habe ich dass es da minidestens zwei wege gibt: der eine ist praktisch die spi konfiguration. über lambdawert und luftmengensensor(oder massen... mist schonwieder vergessen) und diesem nockenwellensensor.


    der andere über ansaugbrückenunterdruck + irgendwas und sonstnochwas (eher ohne lambda).


    was muss denn die MS alles wissen um
    wenigstens zu laufen
    optimal zu laufen?


    was denkst du wie die abgaswerte aussehen KÖNNTEN ... besser,gleich?


    wie denkst du bekommt man den drehmomentverlauf hin?
    damit leite ich dann über zum softwarepart:


    man kann die MS ja während der fahrt auslesen verändern. (fast&fourious style?) wie funktioniert denn sowas.
    auch gibts ja so nen logger der die daten einer fahrt mitloggt und danach kann man ein programm füttern dass dann die optimierten einstellungen errechnet.(habich so gelesen denke ich). was rechnet das?


    zurück zur hardware: was denkst du ist für den a/a+ am optimalsten.
    mpi ansaugbrücke mit seriendüsen (oder doch grössere/kleinere?).
    die scheinbar unögliche portinjektion?
    noch ne möglichkeit ist eine modifizierte weberansaugbrücke (für sensorenetc) mit 2 motorraddrosselklappen und 2 einspritzern.


    ich denke wir bleiben bei der "wetmanifold" einspritzung bei den a/a+ern


    wie weiss man denn wann optimaler spritzanfang dauer menge ist. auch kann man ja mehrere "squirts" hintereinander machen.sinn/vorteil?(ich schätze wir brauchen mindesten 2 spritzer... für jeden zylinder einen oder?)


    haben die nicht auch ne ziemlich coole zündanlage im programm?


    schreib einfach mal was de so denkst.


    mfg


    Richard



    edit: ist die MS nicht auch superinteressant für die turbojungs hier?
    :kann die MS schubabschaltung??



    jajaja fred dazu:)


    hab mir schon überlegt gehabt soeinen zu eröffnen nach dem ein fruend meinte: besorg dir maln paar ducati drosselklappen und schau bei megasquirt vorbei.hab mich aber noch nicht richtig eingelesen.


    wenn ich das richitg seh ist der ganze kruschd immernoch billiger als das olle rover steuergerät und es ist frei programmierbar mit allem sensorkruschd und optimierungssoftware usw.. das wär bei mir ne sichere investition wenn ich nicht DER pionier sein müsste (gerademit der software)

    sodele.


    die zeitung hat nachgelegt.. endlich nach einem jahr.. aber nur 2000km gefahren bisher.


    was interessiert uns:
    kompression erstklassik:15,15,15,14,5
    leistung : etwas weniger als davor
    drehmoment: schönerer verlauf auber auch hier fehlt ein fitzelchen. (komisch oder?)


    aber : die sagen dass sich die schleppleistung und radleistung nicht verändert haben. das sehe ich anders: schleppleistung ist runtergegangen. daher steigerung in der radleistung (und das wollen wir ja im endeffekt).
    hat einer von den motorprofis die zeitung(oldtimer markt 1/2006 mit nem roten m3 vorne drauf (konnte in dem diagramm nichts genau ablesen) und kann uns sagen was das alles genau zu bedeuten hat?


    eine einzelanfertigung wird mit 1500€ angegeben. wie schon im letzten heft wird gesagt dass sich das erst ab kleinserien von 20 im einem bereich von guten schmiedekolben bewegt.


    OT:der lufikastenrüssel sieht mir für 2doppelweber aber etwas arg klein geraten aus.


    nochmal OT: kennt jemand die elktronische freiprogramierbare einspritzanlage megasquirt? (sieht für mich aus wie linux für einspritzungen).
    da haben sich auch schon ein paar leute sogar an einer portinjektion probiert.
    eigener fred? das ding kostet an sich 120$. zusammenlöten selbst. software frei.