Beiträge von KLAS

ne neue flasche braucht warscheinlich nicht, nur neuen tüv.
    is ähnlich wie beim auto, nur für 10 jahre ;)

helm ist glaubenssache. vielfach ist das "glas" eh has gleiche, nur der komfort ist unterschiedlich. da sind die teuren (hoffendlich) dann leichter, schmaler, decken mehr vom hals ab, besser gepolstert, etc.

weiß nicht ob du das schon hast, aber ich hab mir an meine kabine direkt einen druckregler mit wasserabscheider gebaut, gibts teilweise spottbillig bei ebay als markenteil. dann kann dein kompressor immer volldampf laufen ohne das du über den druck zum strahlen nachdenken mußt weil der ja an der kabine eingestellt wird.
    weil du brauchst keinen sehr hohen druck. mußt du mit zb 10 bar strahlen könnte dein strahlmedium nich "aggressiv" genug sein, was bei dem oft mitgelieferten syntetischem sand der fall ist. der ist eher fürs feinere als fürs entfernen von jahrzehnten von dreck

cooler Job sucht ihr noch Leute? :D:D:D

vorsicht bei solchen aussagen.
    dougie zb hat öfter mal mit mir zu tun ;)
    und da haben schon andere gesagt das sie lieber mit unisolierten drähten in der steckdose spielen als mit mir arbeiten zu müssen :D

merke, auch der augenscheinlich beste job hat schattenseiten ;)

Oder glaubt hier Jemand, das ihm dadurch auch nur der geringste Nachteil entstehn könnte??

ja, allerdings, ich zb.
    und bei sinngemäßen aussagen "ich hab ja nix zu verbergen" stellen sich mir die nackenhaare auf. alleine schon das ich nix zu verbergen hab, geht niemanden was an.
    oder stellst du deine wocheneinkäufe öffendlich ins netz? wenn nicht: hast du was zu verbergen? ;)

weiterhin hab ich das pinzip versicherung noch ganz anders gelernt, nämlich viele zahlen ein, wenige bekommen was raus. und nicht so einen mist wie der makrobiotischenachtschattenlaternenparkerrabatt wo für jeden kleinkram rabatte gewährt werden, oder eben nicht.

"normalen" stahl schweiß ich fast nur mit co2, is schön billig und ergibt gute ergebnisse.
    natürlich kannst erst mit dem üben was du eh schon hast, wird auch nicht schlecht mit argon.

helm ist so ne sache, teuer muß nicht besser sein. ein namhafter helm berechnet immer auch den namen mit. wichtig ist eine hohe geschwindigkeit und eine verdunkelung die deinem einsatz entspricht. aber noch viel wichtiger ist das er gut passt, möglichst leicht ist und nicht aufträgt, also möglichst schmal ist. weil es ist nix nerviger als beim schweißen stängig irgendwo mit dem helm anzustoßen obwohl man weit genug weg wäre. und man glaubt gar nicht wo man reinkriecht um mal eben was zu schweißen ;)

du kannst problemlos mit argon schweißen, ist nur ein eher teures gas was nicht sein muß bei deinem vorhaben.
    die nahtausformung anderer gase (tieferer einbrand, etc) macht bei dir als anfänger warscheinlich keinen unterschied.
    wenn du später topfit bist kannst du ggf vorteile aus anderen gasen/gasmischungen ziehen

ich würde mir an deiner stelle noch eine 10kg co2 flasche kaufen (um 120€ plus versand) für die normalen sachen, und das argon für edelstahl und alu aufheben

aber die 2.75 übersetzung nimmt da ein bissle den spaß ;)

dann pack doch ne andere EÜ mit rein und hoffe das die auf wundersame weise ihren weg ins getriebe findet wärend an der gemischaufbereitung gearbeitet wird ;)

die löcher entstehen durch den funken, das alu wandelt sich dabei in so ein weißliches zeug um, es verbrennt förmlich.

der läufer hält länger als die kappe, würde aber trotzdem beides tauschen