Beiträge von KLAS

wenn deine 14 pins hat hast du entweder eine V2 oder eine V3 version. welche genau steht auf der platine (ist wichtig zu wissen wegen softwareversionen). bisher hat nur die V4 16 pins. die software dafür läuft bisher auch nicht mit den älteren. falls du die hast (fängt mit 4. an) kannst die gleich wieder löschen und die software V3.2.1 suchen, müßte unter "previous versions" laufen, da die HP inzwischen voll auf V4 umgestellt worden.
    das simulationsprogramm findest under "3dr-party software" und heißt VRSSIM

keine chance, man hat mir schon viel mehr/besseres/anderes angeboten.
    aber ich halte niemanden auf gen norden zu ziehen ;)

also normal ist es den druckregler herzlich egal mit wieviel druck die pumpe reindrückt. er soll den eingestellten druck halten, und das tut er auch. egal ob nun 3 oder 4 bar von der pumpe kommen (sofern der rücklauf nicht zu klein ist).
    und du schickst dem armen SU vergaser nich wirklich 1 bar aufs nadelventil (ohne ladedruck), oder? hab zwar den genauen wert vergessen, aber 1 bar is zu viel

wenn du das triggerrad am schreibtisch simulieren kannst läuft die megajolt innerhalb weniger minuten

In den siebzigern war Blei allerdings ein "Muss".

aber nur "bei uns". in einem anderen großen land auf einem anderen kontinent wurde es in den 70ern schon verboten ;) was mit beachtlichen leistungsreduzierungen einher ging weil die verdichtung stark reduziert werden mußte.

hoffe trotzdem das du fündig wirst

gefallen tun sie mir jetzt nach einigen jahren auch nicht mehr, da fällt genauso viel dreck durch rein wie ohne haube ...
    filter waschen war im herbst monatlich dran ....

dank der hutzen ist die ansaugluft bei offenem filter schön kalt, aber ich hab da inzwischen n normalen SPi filterkasten drauf

196€ sind für euro1 (als E2 in den papieren vermerkt, SPi und nachgerüstete vergaser)
    die 96€ sind für euro2, zb MPi, steht mW voll ausgeschrieben in den papieren.

ohne kat sind das um 25€ je 100ccm

wo sitzt denn dein luftfilter das du da vorne n loch brauchst? ;)

meine hutzen sind so effektiv das mit im winter vor 2 jahren problemlos der vergaser (offener K&N) beim anfahren an der ampel eingefroren ist ;)
    zum glück hat er jetzt keinen gaser mehr (und wirklich kalt is es im winter auch nich mehr gewesen)

Kann ich dir bald sagen :D

danke, so ne grobe richtung hab ich schon.
    deshalb wunderts mich das die normalen überhaupt halten ;)

würde mich aber interessieren aus was für material die gebrochenen dinger sind. denke dcm würde die auch gerne begutachten.
    vieleicht steht bald auf allen anderen "ich war eine konservendose" ;)

Das ist der Haken. Diese Teile kommen eigentlich aus dem Rennsport, und da wird sowas entweder nach jedem Event, oder max. nach 2-3 Rennen getauscht (je nach Einsatz).
    Und in der DTM/F1 und annderen Rennklassen gibt es für Bauteile eine Standzeit, die man LIFING nennt. Die Teile sind für eine gewisse Km-Leistung ausgelegt und werden auch in sogennannten Lifing-Sheets penibelst documentiert (da wird jeder, aber absolut jeder Kilometer aufgeschrieben).
    Nach jedem Einsatz werden die Teile Rißgeprüft oder geröngt, oder gar einem erneuten Belastungstest auf Prüfständen ausgesetzt.
    Das machen wir Straßenfahrer natürlich nicht, und daher können halt auch mal solche Brüche zustande kommen. Außerdem wissen wir doch auch alle, das es mit der Qualitätsprüfung bei unseren Teilchen oft bescheiden aussieht (sonst würden die Mini-Teile öfter passen).

das ist auch der hauptgrund warum die meisten "rennsportteile" nix auf der strasse zu suchen haben.

hat eigentlich mal jemand ausgerechnet was zb zugsteben aus "anständigem" material kosten müssten?