unterm teppich kann ich nicht gucken da überall original dämmung drunter ist :(.kann es am lenkstockschalter liegen?
dämmung kann man auch hochheben
unterm teppich kann ich nicht gucken da überall original dämmung drunter ist :(.kann es am lenkstockschalter liegen?
dämmung kann man auch hochheben
bei meinem is das immer wärend der fahrt passiert, immer beim "über bodenwellenschleifen" (schlechter parkplatz beim postamt), da wurde der auspuff gegen den rückwärtsgangschalter gedrückt und es gab n kurzschluß
ggf unterm teppich durchgescheuert?
hast überhaupt keinen rückfahrscheinwerfer? dann hoff ich das du nie in eine kontrolle kommst wo einer kleinlich ist
großer sicherungskasten nehm ich an.
nummer 2 sichert da einiges der beleuchtung ab, ua den rückfahrscheiwerfer, der könnte von der verkabelung her leicht einen kurzschluß produzieren
das fehlende R ist bei guten zündkabeln egal. wenn die kabel einigermaßen neu sind läuft auch n einspritzer mit "unentstörten" kerzen problemlos
kannst dir bei meinen jederzeit angucken
Aber, daß er vermutlich die Zylinderkopfdichtung geschrottet hat mit der heißen Heimfahrt, das wollt ihr ihm verschweigen?!
ja, weils ne vermutung wäre ich hab schon öfter den roten bereich "angefahren", und die dichtung hat immer gehalten, auch als schon kühlmittel aus dem kühler getropft ist.
prüfen ist aber natürlich angesagt
falls wirklich die wasserpumpe fest is ....
pumpe fest?
für diejenigen die sich fragen was die ums. so alles kann, bzw ermöglicht, hier mal ein kleines beispiel:
von bosch gibt es ein kleines teil, ua bei vw, renault verbaut, das sich mit minimalen anpassungen im SPi einsetzen lässt. man muß nur etwas an den kabeln ändern und platz für den breiteren steckverbinder schaffen, aber alu läßt sich gut feilen
links original, rechts bosch
beim bosch ist der temperatursensor mit integriert, das ermögliche eine freiere gestalltung des luftfilters und des ansaugweges vor der DK weil man keinen extra sensor verbauen muß der ungünstig platziert ist oder das zusätzliche kabel stört.
leider geht das beim seriensteuergerät nur schlecht weil die widerstandswerte des bosch sensors vom seriensensor abweichen. bei der ums. kann man die werte anpassen
ganz einfach, Haynes geht immer vom englischen mini aus, also rechtslenker. und da versteckt sich der gaszug tatsächlich hinter der ecu
es muß auch nicht der stepper eingestelt werden, sonder der gaszug justiert
Das wäre der geeignete Ort für solche Infos....
nö, da sind ja nur die paar bekannten gelistet.
aber wo ist der rest? wieviele gibts überhaupt?
Aber ich denke ganz so viele Microcheck´s wirds ja wohl nicht geben......:D
falls doch würde mich interessieren wo die sich alle verstecken
ja, das passt
so als richtung: bei 0°C -> 6000ohm, bei 17°C ->2440ohm, und bei 100°C ->190ohm
aber funktioniert er auch noch im gesammten bereich?
also mal deutlich abkühlen, zb 10°C, messen, dann deutlich erwärmen, zb 50°C und noch mal messen
kleinigkeiten
richtig, kleinigkeiten aber diese erleichtern das leben, grade bei leuten wie mir die nicht nur mit minis zu tun haben.
und ums noch weiter zu treiben: du stellst ein voltmeter auf ohm? wäre es dann nich ein ohmmeter? oder ist es ein multimeter das du auf ohm eingestellt hast?
ZitatPS: ansauglufttemperatursensor kommt mit 1.6 genau hin...!
sollte also ok sein, muss nur den stecker mal überprüfen, war entweder ab
oder jedenfalls locker...ist bei ausbau der brücke wohl abgefallen(?)
und woher weißt du das der sensor funktioniert? dazu brauchst mehr als eine messung bei einer temperatur
Hi Klas, ich dachte Du kennst dich aus! Das ist doch der Sensor in der Ansaugbrücke!
der heißt aber wassertemperatursensor ...
ansaugbrückensensor? was is das?
Aber ich seh hier schon eine echte Einsatzmöglichkeit für die ums. Vielleicht bauen wir ja mal zu einem späteren Zeitpunkt ein Add-on für eine Lambda-Breitbandsonde. Im ECU Gehäuse ist noch massenhaft Platz. Dann kann man so was prima ausregeln.
ich weiß nicht ob das nötig ist.
eine breitbandsonde ist zwar grundsätzlich ne feine sache, aber es gibt auf dem markt "stand alone" controller für wenig geld die beim einstellen helfen und gleichzeitig einen ausgang haben um der ecu ein sprungsondensignal zu liefern.
also wer will, und 200€ über hat, kann sich einer breitbandsonde bedienen. wer nicht, lässt es. und beide haben die gleiche ums
ja, genau. ich nehm mal an das am grill selber ein rohrstutzen dran ist wo der schlauch draufgesteckt ist und mir ner pressverbindung gesichert
also du willst den us druckminderer abmachen und gegen einen deutschen tauschen?
also deutschen kaufen, passenden schlauchanschluß dazu (der aufs gewinde und in den schlauch passt ), passende schelle (ohrschelle oder so, zum zusammenquetschen, nicht schrauben) dazu. dann unter vollem druck auf dichtigkeit testen (nicht mit nem feuerzeug! eher seifenwasser)
er ziehts durch, und hat auch viel unterstützung, mechanisch wie elektronisch