Beiträge von KLAS

    gut, kupfer selber ist leitfähig, was an sich bei unterschiedlichen materialien, wie alu, zu korrosionsproblemen führen kann. der korrosionsschutz beschränkt sich meiner meinung nach rein auf den fettanteil, das kupfer kommt erst bei hohen temperaturen ins spiel. ich bin ganz von der kupferpaste weg und nehm keramikpaste.
    mich stört aber auch das kupferpaste im alter hart und krümelig wird, das könnte sicherlich beim trennen der verbindung dazu führen das ein kabel abreißt und nicht der stecker so abgeht wie gedacht, oder man zerstört das gewinde der zündkerze/der "schmutz" (kupferstaub) fällt in den brennraum.

    ich denke du bist mit einem normalen kontaktspray besser bedient als mit den pasten

    kupferpaste hat eigentlich die aufgabe um verbindungen bei hohen temperaturen zu schützen (das fett geht, das kupfer bleibt und bildet eine trennschicht)

    polfett schützt offene elektrische kontakte, wie die batteriepole vor der außenwelt in dem es einen film bildet dem auch die ausgasende batterie kaum was anhaben kann. deshalb wird es zb auch erst aufgetragen wenn der pol angeschlossen ist

    für stecker gibts es je nach oberfläche (vergoldet, verzinnt, etc.) spezielle sprays oder pasten

    ein edit wegen bremse: für bremsteile (gegen quietschen, für gangbarkeit, etc) gibt es eine spezielle paste, hochtemperaturfest und metallfrei. das kupfer in kupferpaste kann zu korrosion führen was speziell bei alu sätteln zu problemen führen kann (deswegen ua bei ATE ausdrücklich verboten an alu bremsenteilen)

    Zitat von nils clasen

    Dann bauen die womöglich noch ein Kreuzgelenk ein...:rolleyes:

    Nils

    wenns dann geht ... :rolleyes:

    nein, ernsthaft, das recht auf nachbesserung muß man denen schon eingestehen.
    auch wenn mir so aus der ferne eine erstattung der entsprechenden kosten und ab in die mini werkstatt eher zusagt

    Zitat von sabrina651984

    Aber du sagst, evt. die lenkstange.. habe erst seit maximal 6 wochen eine neue lenkstange drin... kann ja nit angehn das die wieder hinüber is

    war das in der gleichen werkstatt die jetzt sagt das ein kreuzgelenk kaputt ist?
    dann würde ich das jetzt als reklamation ansehen

    ich denke du wirst eine neue lenkstange brauchen, da ich tippe das die verzahnung da kaputt ist.
    das ist aber nur eine vermutung

    allerdings würde ich mir ne andere werkstatt suchen, hätten die nachgeguckt hätten sie sehen müssen das es beim mini kein gelenk gibt, daher spreche ich denen auch die fähigkeit ab das dann richtig reparieren zu können.
    aber sicherlich ist jemand in deiner nähe der da mal nachguckt und mit rat und tat zur seite steht

    hier mal bilder vom "Tatort"

    hier sitzt (beim 92er) das relais (der saubere platz am halteblech ;) )

    und hier sieht man den abgerotteten kontakt genauer, das grüne ende da

    das zu reparieren ist relativ einfach, neuen stecker mit rastnase und etwas geduld weil man den sockel zerlegen muß. von unten stecken 2 teile drin die die stecker am rausrutschen hindern, da anscheinend die rastnase nicht ausreicht, und man muß eins davon rausnehmen, je 2 nasen halten die teile fest