und wie wird das verbrauchte benzin "ersetzt"? durch nix? faltet sich dein tank zusammen?
ich glaube nicht. also kommt von irgendwo her luft. und der einzige weg ist über den kohlebehälter.
und ja, das 2-wege ventil ist "offen" damit die überschüssigen benzindämpfe rauskönnen, die werden dann von der aktivkohle aufgenommen. auch kann luft darüber in den tank strömen.
dann gibts noch eine überschlag sicherung damit kein benzin austritt wenn der tank mal nicht mehr senkrecht steht
Beiträge von KLAS
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Desshalb wurde ja auch schon gesagt, dass das ventil zwischen Ansaugbrücke und Aktivkohlefilter sitzt. Aber wie zur Hölle soll ein Überdruck im Tank entstehen? Ist doch ein in sich geschlossenes System.
seit wann ist "der tank" ein geschlossenes system? wo käme die luft her damit überhaupt das benzin aus dem tank gesaugt werden könnte?
der tank ist über den kohlebehälter mit der umgebungs verbunden. benzindämpfe werden gebunden, luft die in den tank muß geht "ungehindert" rein. deswegen hat der behälter unten eine öffnung wo normal ein schlauch dran ist der auf dem hira neben dem bremsschlauch endet.
ein überdruck kann problemlos entstehen wenn die pumpe läuft. immerhin wird die warm, erwärmt beim fördern noch das benzin, das dehnt sich aus. und wenn das jetzt nirgens hin kann steigt der druck im tank -
Was'n da kaputt?
das tankentlüftungssystem.
wenn es speziell nach vielen "spülluft-phasen" auftritt ist zu 90% die belüftungsleitung zum kohlebehälter verstopft oder abgeknickt.
wenn es verstärkt nach längeren fahrten auftritt kommt nicht genug luft nach um das fehlende benzin im tank zu ersetzen. da könnte das 2-wegeventil oben am tank defekt sein.
ggf ist auch der behälter intern "dicht" (aktivkohle ist inzwischen ein brikett, oä), dann tritt es immer auf und man kann es nicht genau zuordnen wann es auftritt -
föllig valsch
im (einspritzer)tank herscht immer ein leichter überdruck, das wirkt dem verdunsten des benzins entgegen.
das ventil ist ein popeliges spülluftventil, dessen einzige aufgabe ist es, mit hilfe des unterdrucks im ansaugkrümmer frischluft durch den kohlebehälter zu ziehen und das im kohlebehälter aufgenommene benzin der verbrennung zuzuführen. würde das nicht passieren wäre die aktivkohle schnell gesättigt und könnte keine weiteren dämpfe aufnehmen.
es besteht KEINE direkte verbindung zwischen spülluftventil und tank -
naja, bosch hin oder her, wäre die ecu nicht im luftpolsterumschlag hergekommen, und die post würde ihre sendungen mit samthandschuhen anfassen, müßt kein neuer deckel her
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für die die es nicht wissen, es passt keine serieneinspritzbrücke, da der metro turbo krümmer gut 30% der einlasskanäle verdeckt und alle einspritzkrümmer grade nach hinten gehen.
sobald bosch einen neuen gehäusedeckel geliefert hat, kann ich die MS auch zurück schicken. leider gibts da etwas verzug.
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was ist denn ein offizieller, bzw nicht offizieller club?
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nein, die ecu ist autonom. es gibt nue einen datenaustausch
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am ecu stecker messen ob auf dem entsprechenden pin strom ankommt.
ggf ist der "fuseable link" durchgebrannt, dann bekommt de ecu keinen strom mehr, und kann dementsprechend nix schalten -
bekommt die ecu überhaupt strom?
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Batterie hat um die 12,4 V.
auch noch wenn alle relais angezogen haben?
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warum? hat die pumpe jetzt den kohlebehälter geflutet?
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grün ist rücklauf, die dünne tankentlüftung zum kohleeimer.
in den rücklauf reinpusten dürfte einfacher gehen als in den vorlauf weil keine pumpe im weg ist
blubbert ggf im tank, je nach benzinstand
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Hasse mal die Schlüsselnummer?
000 Ahhhh ein Reimport!
das is ja langweilig
hier mal, mit dem motorteil auf dem tresen:
"hast schlüsselnummern?" "äh, nö." "was fürn auto?" "woher soll ich das wissen?" "wo ist denn der motor drin? in nem boot?" "wenns dich ermutigt rein nach teilenummer zu suchen, ja, klar, in einem boot" -
Ich will ja eigentlich Elektrik ab- statt auf-rüsten
echt schade das die alten karbid lampen verboten sind, oder?
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warscheinlich nicht, auf seiner sind, wenn überhaupt, andere pfeile, da nicht serie
kohlefilter ist am einfachsten, ist die dünne der 3. vorlauf müßte eigentlich rot markiert sein
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Ist klar ...... nur leider geht alles über die blöde Niete , die den Kram zusammenhält .
Metro
die verlötet man doch beim ersten kontakt mit den sicherungskasten (und vergießt die rückseite damit da keine feuchtigkeit mehr reinzieht).
aber ich nehm wohl das als selbstverständlich was für die meisten "noch nie gehört" ist -
Bei allen Minis , mit dem älteren Sicherungskasten , geht der Strom fürs Licht , über den zweiten Steckanschluß von oben .
Wenn man also keinen besseren Sicherungskasten verbaut , ist das auch nur der Tropfen auf den heißen Stein
der strom geht aber nicht über den sicherungskasten an sich, sondern nur über den stecker, da er vom stecker, vor der sicherung, zum lichtschalter geführt wird. also mal den gammeligen stecker durch einem neunen ersetzen reicht dann schon.
wobei die meisten kleinen sicherungskästen an sich schon so alt und vergammelt sind das die mal ersetzt werden sollten.
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Aber nix Mini, oder?
nee, richtige autos
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d.h. du brauchst erstmal nen Tank im Garten.
nö, da bräuchte ich erstmal n garten
rest ergibt sich, so n paar user gibts hier in der gegend