Beiträge von Funkey

Ausbauen und zwar alles, es gibt keine Airbag Pflicht.

Nur wenn es für das Auto eine Typgenehmigung gibt und da der Airbag eintragen ist wird es schwieriger.

Beim Golf 4 war der Kopfairbag mit "w.w" Wahlweise in der Genehmigung.

Aber kaputte Airbags habe ich bis jetzt nur nach einen Unfall gesehen.

Nur als Info, es ist Gesetzlich verboten Airbags aus einem anderen Fahrzeug zu verwenden.

Bitte keine Sinnlose diskution, es ist so.

Gebraucht möchte ich dazu nicht sagen:cool:

Zum Einsetzen des Simmerrings, braucht man nicht zwangsläufig das Werkzeug.

(Es erleichtert aber, die Montage ungemein)

Da es den Simmerring vor den Rillen schützt, die recht scharfkantig sind.

Bevor ich das Werkzeug hatte, habe ich immer Folie genommen und die Verzahnung damit abgedeckt.

Die Retro Rallye ist eine Sollzeit Veranstaltung. Es gibt Regeln, aber die sind so entspannt, das es kein Problem ist. Da es keine Klassen Einteilung gibt, fahren alle unter den gleichen Bedingungen. Ob du 300 oder nur 50 PS hast spielt keine Rolle.

Klar auf so einem Kurs hast du gegen einige Autos keine Chance.

Da ist immer ein Polo 86C dabei mit 150 PS reinen Rennreifen drauf, da macht man Platz und lässt ihn ziehen.

Aber auf Rundkursen ist Überholen erlaubt. Bei Start Ziel Prüfungen ist es verboten, die Sollzeit ist auf einen Durchschnitt von 50 kmh begrenzt. Daher stehen wir alle nachher am gelben Schild und warten. Da lässt man Platz und der dran ist als nächstes stellt sich vorne an.

Rücksicht und Spaß am gemeinsamen Hobby steht im Vordergrund. Es wird immer als erstes gefragt: " kann ich dir helfen, brauchst du Werkzeug"

Man wird so herzlich aufgenommen und fühlt sich sofort wohl.

Google mal und da steht auch was du brauchst.

Überrollbügel Minimum, drei Punktgurte, 2 KG Feuerlöscher, Helme ab ECE 22-05 aufwärts und Rennanzüge, Standard 19??? Aufwärts. Feste Schuhe und der Fahrer muss Handschuhe tragen.

Klar am Auto sollte alles eingetragen und fest sein.

Letztendlich entscheiden nachher die Hundertstel Sekunden über die Platzierung, was nach 15 km durch Wald und Wiesen oder 3 Runden Fischereihafen nicht einfach ist.

Ach und man braucht die Dmsb Lizenz National C.

Hallo, jetzt folgt der Bericht zu der Bremerhaven/ Fischereihafen Rallye 2026.

Es sind zwei Veranstaltungen an einem Tag.

Vormittags sind wir sehr gut gestartet, aber leider in der zweite Wertungsprüfung eine Runde zu viel Gefahren, so was aber auch.

Andere (5 Autos) sind uns gefolgt und haben es auch falsch gemacht, ein Teilnehmer hat es sogar geschafft eine Runde zu wenig zu fahren.

Trotzdem haben wir die Zeit noch geschafft und bis zum Eintragen der Strafzeit die Retro angeführt auf Platz eins.

Naja, in der letzten WP hat die Technik und das Eingreifen des Fahrers (Ich) wieder dazu geführt, dass die Zeit versaut war.

(Aber wir hatten Spaß.)

Dann war die Pause und der Umbau der Strecke dran, da wir nachmittags andersherum fahren.

Zwischendurch noch ein kleiners Problem, Schalthebel abgebrochen, aber nicht an der Stelle wo ich ihn selber verlängert habe.

Nein, da wurde schon einmal geschweißt, es bleiben nur ca. 10 cm dran.

Schön, dass es in Bremen eine recht aktive Mini-Szene gibt, danke Chaos und Hannes für die Hilfe.

Dann pünktlich zur Pause kam der Regen, also schnell Reifen getauscht. (Siehe Bericht zum Thema:

Welche Reifenmarke ist die beste für Otto Normalo Mini Cooper 1966 ? Yokohama oder Falken oder ?

Dann schnell den Schalthebel getauscht und es ging weiter.

Jetzt kommt es der schöne Teil, Nasse Strecke mit Kopfsteinpflaster und was soll ich sagen,

bis auf einen Dreher war alles gut.

Ein Subaru mit Allrad und reinen Rennreifen drauf hatte dank 330 PS, mehr Probleme seine Kraft auf die Strecke zu bringen.

Da gibt es ein Video, bei dem ich vor lauter Grinsen fast das Gas geben vergessen habe.

Weil ich ihn, obwohl wir 20 Sekunden später gestartet sind, eingeholt und vor uns her gescheucht habe.

Mal sehen, ob ich am Handy die Filme auch hochgeladen bekomme.

Es lief super für uns, Katrin hat einen super Job gemacht und wir sind nur 0,58 Sekunden an der Sollzeit nach 4 WP vorbei gerutscht.

Damit haben wir Platz 5 geschafft und es gibt wohl in Bericht der Nordsee Zeitung ein paar Fotos auch von dem Mini.

So jetzt versuche ich die Bilder und Filme einzufügen.

Und wir bereiten uns auf die nächste Rallye vor.

Bis dahin. Gruß

Das ganze liegt ja nun einmal am Profil.

Da ich recht viele Reifen zur Auswahl habe, kann ich sagen das ich seit 10 Jahren keinen 10 Zoll Falken mehr kaufe.

Die Gummimischung ist einfach zu hart und auch dass es das Profil dadurch nicht besser macht.

Auf einige Autos von Freunden sind auch neuere Produktionen montiert und sie sind nicht besser geworden.

Die Gummimischung ist einfach zu hart, was beim 008 wesentlich besser ist, nur da ist das Profil halt mehr für trockne Straßen gedacht.

Der 10 Zoll Nankang ist da besser aufgestellt, für mich stellt sich höchstens die frage wie lange hält er und ist 2026 Produktion besser was den Höhenschlag angegeht.

Moin, jetzt kann ich mehr zu den 165/70 10 von Nankang sagen, da ich sie als Notlösung für das Unbeständige Wetter an der See mit nach Bremerhaven hatte und auch gefahren bin.

Die Reifen bieten auch bei Nasser Straße (Asphalt in Unterschiedlicher Griffigkeit) eine sehr gute Seitenführung.

Die Flanken sind etwas weich, aber damit kommt nach kurzer Eingewöhnung gut klar.

Luftdruck beim Start waren 1,9 Bar und im Ziel bin ich bei 2.3 angekommen, bei einer Luft Temperatur von ca. 18° Grad und Nässe.

Er erreicht sehr gut die Temperatur und obwohl schon 2023 Produziert ist die Gummimischung so weich, das er Reifengummi sammelt.

Mein Fazit ist ganz klar, für den Alltag ein sehr empfehlenswerter Reifen. (bis auf den bekannten Höhenschlag)

Bei Nässe bietet er super Seitenführung, Bremsverhalten bei Nässe echt gut, besser wie der Yokohama 008 und 032.

Dann wurde es trocken und auch da funktionert er super, klar im Vergleich zu dem Semi Slicks hat er da nachteile.

Aber insgesamt, ein Reifen den ich Empfehlen kann.

Gruß

Madblack
    29. Januar 2025 um 23:43

Schau mal da rein.

Der Rallye 2 Sitz ist so schmal gebaut, da passt alles.

Wichtig wäre die richtige Konsole zu nehmen, Recaro, König und Wiechers hatten welche angeboten.

Findest du aber nur noch gebraucht.

Ich selber fahre auch die Opel Recaro Sitze aus den 80er, die passen perfekt.

Bei MK1 Türen ist es eng, das stimmt und sollte man sie etwas nachinnen setzen, passt aber auch und es ist mehr als genug Platz zur Handbremse.

Sehe ich ganz anders und wenn die auf der richtigen Konsole befestigt sind, passt das richtig gut.

Ich fahre schon seit Jahren nur Recaro, wegen meinem Rücken.

Wenn hier nicht genug im Lager stehen würden. wäre ich schon Unterwegs sie abzuholen.

In dem Zustand, eine echte Rarität.