Beiträge von Schrott-Peter

    Radnabe ist das belasteste Bauteil und ich habe noch kein Radlagerdefekt gesehen, bei dem die Nabe nicht eingelaufen ist. Antriebswellengelenk ist auch meistens eingelaufen, da langen auch schon recht geringe spuren
    Die Konusscheibe ist meist noch in ordnung und die Achsmutter hatte ich noch nicht def.
    Der Achsträger ist auch recht selten mitbetroffen

    nimm dir nal nen zweiten Mann dazu der gleichzeitig die Bremse kräftig tritt, damit wird das Radlager ausgeschlossen, da Festgesetzt in dem Moment.

    Wenn dann noch Spiel sind es die Achsschenkelbolzen 12/6 Uhr wackeln, bei 3/9 Uhr ist es der Spurstangenkopf.


    Wie war eigendlich dein Werkstattaufenthalt ausgegangen?

    Zitat von Mini_Mike

    Aber ich kann das einfach nicht verstehen den Verteiler hatte ich ja noch nicht mal drausen gehabt.Und ich hatte auch nichts verdreht oder ähnliches.
    Das alles hängt doch nicht mit der Kupplung und dem Getriebe zusammen.
    Ich weiß ja nicht ob das nun noch was ausmacht aber wenn sich die Ventie des 4ten Zylinder überschneiden,Zündet ja der 1ste und da sollte der Finger auf 13 Uhr sten. Er steht aber doch auf 11 und geht dann reihe rum. Ist das denn jetzt nicht egal???


    Na, nicht ganz egal, das ja zum Zündzeitpunkt die Kontakte in der Kappe ungefähr beim Verteilerfinger sein sollten.

    Da aber dein Mini vorher ordentlich lief, hatte es vorher gepasst!

    Das kann nichts mit der Kupplung zu tun haben, da der Verteiler direkt von der Nockenwelle angetrieben wird!

    Die Sache mit der Ventilüberschneidung hatte ich nie gemacht, ich hatte den Motor immer in Arbeitsrichtung gedreht und nach geschlossenem Einlaßventil im dann folgenden Arbeitstakt auf kurz vor OT gestellt.
    Dann Zündung statisch eingestellt und geschaut wo der 1. angeschlossen werden muß, dabei bedenken das sich die Zündung noch gewaltig vorverstellt.
    Nachher dann bei laufenden Motor richtig eingestellt.

    Ich denke mal das du die Motordrehrichtung beachtest hast, Verteiler dreht dabei gegen den Uhrzeiger.

    Zitat von brummy

    Was soll denn das mit den Spänen? Rost ist doch ned ansteckend. Die Späne gammeln irgendwann weg. Das macht höchstens rohem Blech was aus aber ned einem (hoffentlich) gut korrosionsgeschützem Türkasten. Ich mein', ich hol sowas auch da raus, klar, aber wenn einzelne Spänchen drin bleiben, auch ned schlimm.


    Doch, wirkt ansteckend
    Das Thema heist elektrochemische Spannungsreihe

    Zum selbst ausprobieren, leg mal ein Stück Rost für ein paar Tage in deine Edelstahlspüle, auch die kann rosten :D

    @ Highlindner

    wenn du die Kontermutter wegläßt hast du selbst schuld wenn das Gewinde ausreist.

    Bei deinem Beispiel mit den Edelstahlzugstreben stimme ich dir voll zu! In dem Bereich halte ich das Material für falsch.


    Also doch, nicht alle günstigen sind schlecht! ;)
    Das es richtig schlechte gibt hatte ja einer hier in dem Fred gezeigt (sowas hatte ich zuvor auch noch nicht gesehen)

    So, dann will ich mal ein paar Sachen wieder zusammenfassen

    das Alu nicht gleich Alu ist, isst mir wohl bekannt, aber ich denke das viele günstige Hilos die Belastung recht gut aushalten, da hauptsächlich eine Druckbelastung vorliegt.

    Das Gewinde wird im Betrieb nicht weiter belastet, da ja die Kontermutter anliegt und das Gewinde im Hilo dann eher auf Zug belastet wird

    Der Hauptunterschied ist eines Erachtens eher die Auflage zum Gummi und somit die Federrate! Und das sollte sich jeder überlegen, was er will.


    Mir gehts hier auch nur darum, mal mit dem Halbwissen aufzuräumen, das nur orig, Hilos gehen und alle anderen "lebensgefählich sind.

    Auch Neulinge sollten sich mit vernünftigen Argumenten eine eigene Meinung bilden können, nur sind hierfür pauschale Aussagen sehr hinderlich

    Zitat von Meister-Mini

    Es geht ja nicht darum das man die billigen nimmer verstellen kann sondern darum das das material nix ist.


    Und warum nicht? Mir leuchtet es nicht ein, sind alle aus Alu, zwar gedrehte und gegossene/Spritzguß, sollte aber nicht so ein großen Unterschied machen, und die Leute die ich mit billigen kenne, haben diese teilweise über 10 Jahre drin und sind heutzutage noch i.O.

    Madblack

    warum nimmst du denn jetzt mein Post aus dem Zusammenhang?
    ohne das Zitat ergibt es nicht mehr den Sinn, den ich ihm geben wollte.

    Es sollte trotzdem wohl klar sein, das ein Fahrwerk auf der Rennstrecke andere Anforderungen hat.

    Zu deiner Meinung das die billigen nach ein paar Jahren nichts mehr taugen, das liegt wohl eher an dem Jenigen, der sie einbaut.
    Mit etwas dickem Fett (hochseefest oder Seilbahnfett) das Gewinde behandelt, läst es sich auch sicher nach 10 Jahren noch leicht bewegen.

    Die normale Straße ist keine Rennstrecke!!
    Was ich damit sagen will ist, das normale Straßen weit mehr Anforderungen an ein Fahrwerk stellen, als eine Rennstrecke, das es vom Lehmweg, über Katzenkopfsteinplaster, bis zum glatten Autobahnbeton alle möglichen Federungsansprüche gibt.

    Das ist ja soweit richtig!! Aber geht dieses meines Erachtens nur, wenn das Fahrwerk dieses abdecken kann.

    Warum sind billige (vernünftig verarbeitete) denn nun schlechter (im Sinne des Fahrwerks, nicht Bedinung)
    Ich sehe Hilos aber auch nicht als "Sport" an, sondern im eigendlichen als Tuning (Einstellbar).
    Die Dinger heißen ja auch nicht nur Lows.

    Außerdem bin ich der Meinung das viele Rennsportartikel nichts auf der Straße zu suchen haben, da auf der Rennstrecke i.O., aber auf der Straße nicht die vollen Aufgaben erfüllen wie Serienteile


    Warum gibt es sie dann? Eine Kontermutter ist zum kontern da, und dann geht es nicht einfach über den Sechskantschlüssel zu verstellen.

    Bist du denn jetzt wirklich der meinung das nur das optische der einzelnen Versionen die Hauptrolle Spielt?


    Ich bin weiterhin der Meinung, das ordentlich verarbeitete günstige "Hilos" ebensogut einen Einsatzzweck erfüllen.
    Entscheidend ist meiner Meinung nach die Auflagefläche zum Gummi, und hier gibt es Zwischenscheiben aus Edelstahl, die die Auflage erheblich vergrößern, wenn man es braucht.

    Eine gebrochene Serientrompete vorne hatte ich auch schon, da der Kugelbolzen zu schwergängig war, also hat sowas meist eine Ursache (auch bei Hilos)

    Hi, ich hab die vom MG-A liegen (neu letztes Jahr in Bremen auf der Messe für 4neue und eine gegrauchte 38E bezahlt), die gehen grade eben bis an den Lochkreis und sehen sehr gut aus (im Prinziep wie große Minikappen)
    Befestigung muß ich aber noch was machen, hab auch schon eine Idee