ja, dann weis ich welche und das geht.
Glück gehabt, oder anders ausgedrückt: Mini hat Ersatzteile ab Werk mit eingebaut![]()
Beiträge von Schrott-Peter
-
-
hey super genau, gute idee , am hilsrahmen halter vorn zum unterboden sind noch die unf drinne.. die tausch ich aus dann passt alles..
nee, dürfte leider nichts werden, da das jeweils zwei Bleche mit Gewindestift sind, so das man innen nicht mehr gegenhalten muß (gab auch schon in den 80er so) -
okay coll das mit dem Fettrohr muss ich gleich checken...
Shit , m8 hätt ich da....
abgebrochene Schraube rausbohren is kei Ding mein problem ist nur ich habe keine passenden Schrauben dafür !?
wie groß muss ich ca, Reiben ... muss ich gleich mal meine reibahle suchen gehen,,
Maß hab ich grade nicht im Kopf, ist aber das der Welle (so das sie grade eben reingeht)
Schraube findest du normalerweise an fast jedem Mini fast überall, nur nicht mehr am MPI, die hatten schon viel auf Metrisch umgestellt
kannst aber ja trotzdem mal schauen, zB Motorhalteblocke zum Hilfsrahmen, da könntest du dann auch M8 verwenden (sofern da noch Unf drin wäre)
Ps der Minimoke68 hätte da bestimmt auch noch 2Schrauben für dich wenn du nett fragst
PPS auch für alle anderen, grade bei den Einspritzern, erstmal ausprobieren ob die Schwingenlager überhaupt eingelaufen sind (bleiben sehr oft iO da die Wellen viiieeeeeel zu weich sind und sich zuerst aufopfern)
dann reicht es einfach die neue Welle reinzustecken -
Ist eigtl bei den schwingen Rep. Satz die kunstoff staubschutz Hülle auch dabei ? Denn die hab ich beim Buchsen raus kloppen zerstört ?Und Problem Nr 2 eine Schraube an dem befestigungs Blech außen das die schwinge hält abgerissen ... Muss ich rausbohren ..
Hat jemand schon mal so ein Gewinde auf M8 aufgebohrt ??
Geht das ? Des Zoll zeugs nervt !!
Wenn das geschafft , geht's weiter mit Rost Bekämpfung Unterboden , und außen schweller !
Fettrohr ist in plastik dabei, taugt aber nicht viel, Minimoke68 hier im Forum baut die in Stahl nach und verkauft die sogaraber das Gleitlager muß mit einer geführten! Reibahle auf Maß gebracht werden
M8 ist fast der gleiche Durchmesser und taugt daher nichts dafür
Solltest nach möglichkeit wieder in UNF freischneiden, denn normalerweise kommt der rest ganz gut mit raus wenn du wirklich mittig langsam aufbohrst bis du die Spannung aus dem Gewinde hast. Wenn du auf die Weise alles rausbekommst, kannst du sogar mit einer Schraube in die du 2-3 Freischneidkerben feilst, das Gewinde säubern -
da Schloß und B-Säule komplett anders sind wird das nicht gehen mit dem direkten Umbau
Aber:
nimm doch einfach mal deine Türverkleidung ab, dann siehste das es doch recht einfach zu machen sein sollte
Der Türöffnerhebel zieht an einem Blechstreifen, welcher auf das Schloß einwirkt, also sollte man dort auch ein Seil anbringen können, evt den Hebel verlängern um das passende Übersetzungsverhältnis zu bekommen
-
schon recht gut für den ersten Versuch, nur nimm nächstes Mal jeweils den anderen Link
-
Sieht man bei diversen Geländefahrzeugen mit besonders langen Federwegen...
...nur erklär mal dem freundlichen TÜV-Prüfer bei der HU, dass du da so eine Konstruktion selbst "drangetüddelt" hast, weil bei deinem tiefergelegten Mini die Dämpfer zu lang sind und dir immer alles beim Aufbocken auseinanderfällt...
:DDer arme Kerl bekommt sicher einen Herzinfarkt
:DGruß, Diddi
Ach was, nen guter Sachverständiger kann was ab, wenn die bei uns sogar selbstgebaute/umgebaute AHK eintragen, wird auch das gehenmuß nur ordentlich aussehen
-
Hochladen ist ganz easy
einfach auf die Seite http://www.666kb.de gehen, dort auf durchsuchen gehen, und damit die Bilddatai bei dir auf dem Computer auswählen (darf dort wie der Name schon sagt nur max 666kb haben, was aber zB bei meiner Kammera in der schwächsten Auflösung auch zusätzlich für Bildschirmgröße perfekt passt)
Dann auf speichern.Dann wird dort in einem Feld ein Link angezeigt, der gleich mit der direkten Einfügeeingrenzung IMG angezeigt wird, den einfach in den Beitrag einfügen und fertig
Da muß nichts mehr freigeschaltet werden
und leider gibt es hier zZ grade Probleme das die Miniaturen der freigeschalteten Bilder sich nicht vergrößern lassen
wird zwar bestimmt wieder behoben, aber bei der verlinkten Methode sind die Bilder gleich zu sehen und macht eher weniger Umstand -
den Ausfederweg zu begrenzen gibt es aber natürlich auch noch einige andere methoden
wie zB beim Landy, dort wird das mittels Spannbändern gemacht, könnte man beim Mini doch leicht genauso machen.
Einfach um Schwinge und Hilfsrahmen (aber so das es in keinem Fall scheift und ausrechend gegen verrutschen fixert ist)Nur wichtig, das die Dämpfer nicht durchschlagen beim Einfedern, was aber ja meist durch den Radkasten schon begrenzt wird
-
ohne die Bilder gesehen zu haben:
solange es nicht durch ist, sollte das kein Problem darstellen
Empfehlung meinerseits damit es über den Winter nicht gar zu schlimm wird mir Mike Sanders Fett konservieren, besonders den Scheibenrahmen vom Motorraum aus mit einem Pinsel schön oben an die Falz schmieren, und auch schön viel in die Ecken des Scheibenrahmens bringen
was war eigendlich mit deinen ganzen anderen Problemen geschehen, alle zufriedenstellend behoben?
PS kann 666kb auch eindeutig empfehlen, Bildergröße ist für Bildschirmbetrachtung völlig ausreichen und das ganze ist Werbefrei, wie es hier im Forum auch gewünscht ist
dort hochladen und den angezeiten Link einfach in den Beitrag kopieren
(ich persönlich klicke auch fast gar nicht mehr auf Upload usw, wegen der Werbung, und denen kann dann auch nicht geholfen werden) -
...zum Glück haben wir die Möglichkeit zum Empfang von Fernsehprogramm schon vor Jahren unterbunden.
Diesen aufgekochten, überwürzten mit Werbung versalzenen Unsinn braucht man nun wirklich nicht.

bei mir genauso, also volle Zustimmung;)
-
-
wieso aufbiegen, bei den alten Smith waren doch die Chromringe mit Glas Bajonettmäßig drauf
also nur aufdrehen und abnehmen
Vorsicht, die Smithbeschriftung ist wasserlöslich
Druckluft nur verwenden, wenn die Intrumente wirklich bis ins letzte Lager zerlegt werden, ansonsten drückt man sich nur den Dreck in die Lager, wo er nichts zu suchen hat!!!!!!! -
Moin
hätte hier noch ein paar gebrauchte Reifen über:Fulda Carat 175/50R13 72H Dot 4505
Profiel
5,4-6,3
5,9-6,6
4-5,4
3-4,4also 2 an der Verschleißgrenze, aber zwei noch recht brauchbar
irgendjemand interesse?
Abholung bevorzugt;)
-
Bremse hinten
muß manuell nachgestellt werden
Einsteller jeweils ein 8mm Vierkant oben in der Ankerplatte
aber vorher bitte mal komplett prüfen
Einsteller noch gängig? ansonsten zum lösen rausdrehen
Kreuzschlitzschraube in der Trommel entfernen und Trommel abnehmen
Zylinder dicht und freigängig?
Trommel und Bremse auspinseln (evt Asbeststaub)
Wenn Beläge der Backen zu weit runter erneuern
Bremsbachen immer so einsetzen das: freie Anlauffläche der Backen immer zuerst kommt in Fahrtrichtung, Grade Feder oben, Asymmetrische unten so das der Steg unten ist.
Bremse zusammenbauen und einstellen, bis fast fest (mit Hammer immer wieder die Trommel seitlich bearbeiten so das die Backen sich zentrieren, weiter feststellen, bis fest, dann soweit lösen, bis Räder grade frei laufen, und meist noch minimalste partielle Schleifgeräusche da sind.
Handbremsseil sollte dabei aber die ganze Zeit lose sein, wenn nicht erst am Handbremshebel lösen
Wenn voher die Handbremseinstellung stimmte, braucht diese nicht nachgestellt werden, da durch einstellen der Hinteren Bremen dieses mit geschieht, Umlenkungen des Seils müssen freigängig und gut gefettet sein (kettenspray)Werkstatthandbuch kaufen, am besten Haynes, ist hier auch im Download verlügbar und bestens bebildert
bin krank und darf nichts machen
-
Dichtung am Getriebeeingang der Schaltwelle ist ein Simmering (Stützring sollte er bei dem Bj schon haben das du nur den Simmerring erneuern mußt
Spannhühse (Splint) in der Buchse läst sich leicht mit einem 5mm (bitte nur wirklich passenden nehmen, da alles andere murks wird und meist nicht wirklich funktioniert) Splinttreiber / Durchschlag austreiben, hierfür Rückwärtsgang einlegen und dann den zum Getriebe hin einfach beherzt austreiben (hab da noch nie was abgestützt und beschädigt)
Schaltbox vielleicht ja auch nur die obere runde Abdeckung nicht eingerastet, dazu Schaltsack losschrauben und dann siehste das auch schon, der Ring rastet Bajonetmäßig ein
oder einfach nur die Grundplatte der Schaltbox, da diese eine Erhöhung hat als Rückwärtsgangsperre
-
Moin
1. 97er sollte ein MPI sein (Airbag usw.)
2. Schalthebel hat werksseitig keine Mittelstellung (wofür auch bei nur 4 Gängen und normaler H-Schaltung)
2b. Für Rückwärtsgang Hebel hochziehen und neben dem 4.
2c. wenn du aber gerne eine M ittelstellung willst, gibt s da ein Teil für das Schaltgestänge (waraberwohl eigendlich für die 5Ganggetribe gedacht
-
hängt anscheinend von der Anzahl der Anbieter ab....
Hier in Neumarkt:
in Gebäude der Zulassungsstelle: 32 Euro für zwei Schilder
auf der anderen Straßenseite: 27 Euro das PaarGruß Stefan
ich gehe natürlich auch über die Str. und noch ein kleines Stück

ist doch wohl normal, wer ist denn so panne, und läßt die direkt an der Zulasung machen
-
Moin Mario
kann den Link hier nicht öffnen, aber ich zahle hier beim Schilderdienst auch nur 20€ für einen Satz Schilder (und es ist sogar egal ob glichr oder ob ein Kuchenblech dabei ist) -
Auja
dann gib uns bitte auch den Link, wenns eingestellt ist