Beiträge von Schrott-Peter

    Moin

    grade mal nachgemessen, meine Mountblanc Träger haben Regenrinne bis Trägerrohrunterseite 15cm
    zum Dach sind es noch ca 4cm

    aber such mal bei auf einschlägigen Plattformen für gebrachte Sachen


    hast auch Glück, das ich hier Antworte, denn ich finde es etwas unhöflich, wenn man was will, noch nicht mal einen Namen hat
    Ort wäre auch gut, wenn man was sucht

    warum schreibst du dann 120°? das ist schon eine recht genaue Angabe hinter der man mehr vermuten könnte

    hast du schonmal einen Kuchen oder Braten im Backofen gemacht? Du kommst mir sehr weltfremd vor.
    Natürlich ist das warm, und ich würde sowas auch nicht direkt anpacken (wer mich kennt, weis das meine Finger früher fast feuerfest waren)


    du warst aber zumindest Hauptsächlich nicht angesprochen, das war eher Nicklas, welcher über seine Fettidee impliziert hatte, sich an der Rückwand abzustützen


    und natürlich würde ich sowas immer mit dem größt möglichen Temperaturunterschied machen, also alles was der Backofen kann, den mal abgesehen von den Kupplungssimmering kann dort alles mit Sicherheit die 300° die der Ofen macht ab


    Moin

    als erstes muß ich mal sagen, das so unqualifizierte Aussagen, welche dann Schäden hervorrufen und niemals selbst getestet wurden, mich aufregen

    hier hat nun jemand teures Lehrgeld, was bezahlt werden muß

    wenn man schon solche Tips gibt, dann doch bitte mit entsprechendem Hinweis, das man es "gehört, gelesen oder sich grade ausgedacht" hat


    Ich habe mir aus Kellermitteln eine Auszieher selbst gebaut
    Das Klemmteil hierbei besteht aus einem alten Temperguss-Schwerlastdübel den ich außen herum leicht abgeschliffen habe, so das er in das Lager passt (geht dann auch nur mit vollständigen Lagern mit Rollen, evt. Rollen wieder einsetzen), dazu ausreichend große U-Scheiben um sich Außen abzustützen um das Lager dann ziehen zu können
    Dauert damit etwas länger als mit orig. Werkzeug, macht man aber selbst als ambitionierter Hobbyschrauber doch nur sehr selten


    PS
    was soll dort 120°C bringen, das ist noch eine relativ normale Temperatur die dort herrschen kann. Dann würde sich ja das Lager im Betrieb mitdrehen können

    Sowas bieten wir (Mini Team Bodensee) seit 2013 immer zum Saisonauftakt an und haben das Schmierfest genannt. Allerdings machen wir mehr Servicearbeiten wie Ventile; Zündung einstellen, Federelemente tauschen usw. Was halt gerade so anliegt. Geht aber nur mit Anmeldung, damit dann auch die richtigen Ersatzteile vorhanden sind.


    so was einfaches kann ja fast jeder, obwohl eine Überwachung der Tätigkeiten bestimmt öfters wichtig ist

    hier kann man auch vorbeikommen, nur gebe ich immer raus, das man selbst schrauben muß und ich nur Hilfe gebe


    das mit den Schwingen finde ich interessant, da nur wenige eine Reibahle dafür haben
    (obwohl noch besser wäre, wenn es mit Drehbank ware um auch die Wellen in der Länge anzupassen)

    Moin

    ein reiner Teilemarkt lohnt sich mE nicht


    aber es gibt ja genug Treffen, wo sowas nebenbei stattfindet

    sehr zu Empfehlen ist hierbei auch das Dänentreffen in Ballum


    muß auch mal wieder was zusammen suchen, nur am besten rechtzeitig, sonst wird das nichts


    Aber die Idee mit dem Wörkschopp find ich gut und würde ich auch gerne aktiv unterstützen

    Schwingenreparatur würde sich anbieten (vielleicht finden sich dann ja mal wieder Händler, die das unterstützen)
    sprich Stahlrohre und gehärtete Wellen wären dann schon wichtig (Wellen hatte ich grade von Torsten gehört das es sie wieder in gehärtet gibt)

    wie wäre es mit einen kleinen Adventgrillen

    (nicht nur draußen, hab auch nen schön warmen Kaminofen)

    16.12.17 ab 16.00Uhr in Pinneberg

    Peter + Christine
    Detlef
    Andrea + Kai
    Jörg + Tanja
    Sascha (Nadine und Louis)
    Niels
    Kay

    Melli hat leider abgesagt


    ®onnie
    mal ganz leicht wieder was aufleben lassen, war ja früher eine Institution

    Moin

    sehe ich fast genauso

    ich persönlich fahre mittlerweile 10W60 (dafür aber auch länger als 5000km, sind dann eher an die 10.000km), denke aber auch das die Billigplörre auch funktioniert


    Ein Beispiel bei uns aus der Mini-IG, muß so ca Mitte der 90er gewesen sein
    zwar nur ein Standard 1000er, aber er war ca 45.000km mit dem selben Öl gefahren, bis wir ihn endlich dazu überreden konnten, es doch mal zu wechseln. Es wollte schon gar nicht mehr so schnell raus und auf meinem Kuchenblech (was immer zum unterlegen benutzt wurde) blieben im Hochsommer schräg an die Wand gestellt Wellen, die sich nicht unten sammeln wollten!
    Der Wagen lief ohne Problem auch danach noch weiter.

    Nach der Meinung vieler anderer hier, hätte der Motor und vor allem das Getriebe schon längst fratze sein müssen


    Sind wir doch mal ehrlich, die ganze Konstruktion stammt noch aus den 50er und alle Öle heutzutage sind dem von früher weit überlegen
    Allerdings ging die Qualität der Mini-Technik in den 90er wieder mal den Bach runter, so das viele Toleranzen oder Materialqualitäten nicht mehr passten


    PS. hast da einen ganz schön alten Fred ausgegraben