Beiträge von Schrott-Peter

Zitat von minifahrer a.D.

Das ist falsch. Wenn Gurte vorhanden (egal ob nachgerüstet, original, vorgeschrieben oder nicht) müssen diese auch angelegt werden.

Nööö, das ist richtig

bitte siehe StVO §21a Absatz 1 Satz 1

dort steht :

Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein.

Was bedeutet das wenn sie nicht vorgeschrieben sind, sie ach nicht angelegt werden müssen

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_21a.php

Zitat von minifahrer a.D.

"Wenn Gurte im Fzg sind, müssen sie auch angelegt werden, unabhängig davon, ob sie für das Bj. vorgeschrieben sind oder nicht.

Wenn nicht vorgeschrieben und nicht vorhanden, besteht auch keine Anlegepflicht.

Allerdings könnte die gegnerische Versicherung, bei einem unverschuldetem Unfall, den Regulierungsanteil für Personenschäden mindern."

So kenne ich es auch.

Nein
    im Gesetz steht eindeutig das nur vorgeschriebene Gurte anzulegen sind

d.h. das du bei freiwillig nachgerüsteten Gurten kein Busgeld bekommen kannst wenn sie nicht angelegt sind (Versicherung ist ein anderes Thema)

deshalb ja auch meine Frage nach Oldtimern und Kindern

Zitat von Indy555

Wer bspw.ein Fahrzeug von vor 1979 fährt, hat hinten u.U. gar keine Gurte...
    darf damit laut STVO soviele Insassen führen, wie Sitzplätze vorhanden sind.
    Rüstet man jetzt hinten 2 Gute nach, und war das Auto für 5 Personen zugelassen, so darf man jetzt nur noch 4 Personen transportieren.
    So verhält sich das für den Mini auch....

meines Wissens nicht ganz richtig, du darfst soviele Personen befördern wie du geeignete Sitzplätze bieten kannst und das zulässige Gesammtgewicht nicht überschreitest
    geeignete Sitzplätze können auch schon Kissen im Koffenraum eines Kombis sein, und diese müssen dann auch nicht angeschnallt sein

Kinder scheinen hierbei aber mittlerweile nicht mehr reinzuzählen

mal wieder aktualisiert

das Fahrzeug hatte ca 72000 runter
    bei interesse bitte per Mail

Motor/Getriebe/Kopf ca 72.000km 800
    Lampentöpfe mit Leuchtweitenregelung und Schalter, 2Stk 100
    Weiße Seitenblinker beide Seiten 10
    Zündmodul 40
    Scheibenwischermotor mit Gestänge 50
    Heizung 200
    Lenksäule mit Schaltern 150
    Airbag/Lenkrad/Gurte vorn mit Straffern und ABS-Steuerung 400
    Grute hinten 100
    Sportspack Räder/Verbreiterungen 750
    Tür fahrerseite hat unten schon etwas kantenrost 100
    Heckklappe 100
    Scheiben 100
    Sportpack Dämpfer Koni rot 4fach einstellbar 100
    Schwingen hinten mit Bremse 100
    Kupplungshydraulik 100
    Fahrzeugkabelbaum 100
    Kühler mit Lüfter 150
    Gaspedal Sportpack 25
    Rückleuchten 60
    Fußmatten 20
    Auslasskrümmer mit Lamdasonde 50
    Schaltsgestägne mit Chromschaltstange 50
    Handbremshebel mit Gummigriff 10
    Sonnenblenden mit Spiegel grau 20
    Winterräder ca 7mm 200
    Einspritzung/Motorkabelbaum 300

bitte weiterhin: haltet euch an die Marktregeln hier und müllt mir diesen Fred nicht zu!!

sorry fürs OT
    aber nach dem Wiki-beitrag, dürften fette Kinder über 36 Kg gar nicht mehr in PKWs transportiert werden:soupson:

weiter Frage für mich wäre, wie es in einem
    Oldtimer ohne Gurte aussieht?
    OT off

zurück zur ursprünglichen Frage

wenn es wirklich nur mit 3-Punkt Gurten geht, dann rüste doch welche nach, Aufnahmen sollten sich recht leicht in der C-Säule einschweißen lassen, sogar so das die jeweiligen Schweißpunkte unter den Dichtungen verschwinden
    mit einer Punktschweißzange ginge das am besten

Zitat von cypresshiller

ahhhhhhhhhhhhhh

alles ging super ab,...außer die schei? schaltwelle...!!!!

ich habe den splint ach oben geschlagen...aber er stößt ans gehäuse an!!
    egal wie ich den motor noch kippe, es fehlen immer 1-0,5cm...!

ich könnte kotzen!

schaltstange abflexen??

deshalb ja Rückwärtsgang, da passt es und ist am sichersten durchs Gehäuse geführt

PS die verzahnte Wellen aus dem Diff dürfen sich nicht 2-3cm bewegen, denke das du da schon den Fehler hast
    wist es aber sehen wenn du das Diff zerlegst

rost ist nur wo oben die Klammern saßen für die chrom schachtleiste, und das auch nur sehr leicht, also fast nichts

Zitat von Lafrogue

Hallo Klaus Theodor
    Nur mal ein Hinweis, der Minimarcos wurden erst ab 1965 gebaut, einen 1962er kann es also nicht geben...
    Trotzdem viel Glück beim Verkauf
    Grüße aus HH
    Niels vom mini marcos owners club

betonung auf Owners:p

Zitat von kujampel

ui danke für die schnelle Antwort..
    Keine Ahnung was das für eines ist.
    Ich weiß nur es ist mechanisch, wo sich die Kurbel einklappe lässt und ein windabweiser bei offenem Dach ausklappe lässt.
    wenn mir jemand sagt wie ich raus bekomme was es für eins ist schau ich nochmal nach..

Danke im voraus..

da ist meist ein Typenschild irgendwo im "Schoßbereich", machs mal auf und schaue da nach, oder besser mach ein Foto davon, vorallem im Bereich des Abweisers

Zitat von HOT

Beifahrerseite Fußraum Bodenblech nahe Übergang zum Innenschweller ;)

Gruß, Diddi

nee, nicht Wirklich immer

beim frühen MK III hatte ichs längs zur Fahrtrichtung vor der Quertraverse relativ zum Tunnel versetzt

waren übrigens auch noch orig Bleche

wieso baust du nicht einfach erstmal den Motor aus, und schaust nach was es nun wirklich ist, mit sehr viel Glück ist es ja doch nur das Diff, sofern du alle Teile dort wiederfindest, schnell und schmutzig einfach ein gutes gebrauchtes einbauen

dann haste etwas zeit dich nach ner vernünftigen Maschine umzusehen

das rattern kommt sehr oft von einbaufehlern!!!

Fansche und Scheiben müssen an den Auflageflächen peinlich sauber sein und gleichmäßig über Kreuz angezogen sein

Ebenso muß das Radlager und die Auflagefläche am Flansch noch einwandfrei sein