Beiträge von biz

Wenn beim zweiten tritt das Pedal deutlich früher Bremsdruck aufbaut, dann ist Luft im System. Wo auch immer das herkommt. Und diese Luft muß raus, so einfach ist das.
    Kann auch sein, daß beim Wechsel etwas Luft im Bremssattel auf der Gegenseite der Entlüftungsschraube festgesetzt hat, Das bekommt man raus, wenn man den Sattel vom Achsschenkel löst und so dreht, daß die Entlüftungsschraube der höchste Punkt ist. Aber Achtung die Bremsscheibe muß durch irgendwas (z.B Holzlatte) ersetzt werden nicht daß die Kolben einem entgegenspringen.

Selbermachen kein Problem?
    Je nach handwerklichen Geschick ist alles machbar. Wichtig ist, daß man dafür auch alle notwendigen Infos zusammen hat. Aber wer weiß schon, ob er alle Infos zusammen hat, außer man hat den Beruf erlernt?

Thema Dehnschrauben
    Auch hier gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Wie aber soll ein "Laie" beurteilen, welche Meinung die richtige ist. Der Laie folgt gerne der Aussage des geringsten Widerstandes, weil er es eben nicht besser beurteilen kann und das kann im Falle der Dehnschraube dann auch mal sein, daß die wieder montiert werden können. Man weiß es ja nicht besser.

Noch etwas
    Beim Bremssystem ist absolute Sauberkeit angesagt. Ruckzuck können feinste Kanäle im HBZ oder BKV verschmutzt und damit Verschlossen werden. Zudem muß man wissen, welche Bremsflüssigkeit benutzt werden soll bevor man sich hier eine Unverträglichkeit der Dichtungen einbaut. Ebenso muß man wissen, wie sich die Bremsflüssigkeit mit anderen Stoffen verhält. Wer die Kolbendichtungen etwas fettet hat dann nämlich schon wieder verloren. Merkt das aber auch nicht gleich am nächsten Tag.

Was ich mit dem Gerede sagen will. Wenn du Dich ordentlich informierst, den Herstellerangaben mehr Glauben schenkst, als dem Forum oder sonstigen allgemeinen Quellen und im Zweifel lieber die Finger davon läßt,als ein Experiment zu machen. Dann kann man sehr vieles selber machen.
    Am Auto ist ja irgendwie alles Sicherheit relevant. Stell Dir vor, das Radlager wurde nicht korrekt montiert und blockiert plötzlich bei 100 km/h. Oder der Achssenkel wurde nicht korrekt eingestellt und bricht bei einer starken Bremsung usw. Was meinst Du, was da passiert?

Anstatt blauem Papier habe ich billigen Sprühlack genommen und die betreffenden Stellen kurz eingesprüht und dann zusammengefügt. Der Lack darf nur nicht zu schnell trocknen, dann klappt das ganz gut und man kann das mit Verdünnung dann auch gleich wieder entfernen.

Eichhörnchen fährt Kreise um den Quattro - sehr schön! :thumbs_up:
    ...

Finde das hier fast noch besser:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde sie für dich mit abholen. Du warst erster...

Das ist sehr nett von Dir.

Aber es macht mehr Sinn, wenn Du sowieso dort bist und sie auch willst, dann sollst Du sie auch bekommen. Zudem habe mit ihm ja noch keinen Handel geschlossen und mit dem Geld klappt das bis Montag dann auch nicht. Somit ist es viel einfacher, wenn Du sie nimmst.
    ( Außer Du bringst mir die nach Hause und ich kann Dir das Geld dann geben....:redface: )
    Irgendwann bekomme ich auch eine, da bin ich mir sicher.:thumbs_up:

Cool

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,

hat jemand von Euch die Möglichkeit eine Heckklappe von Dinslaken in den Raum Villingen-Schwenningen mitzubringen?
    Alternativ wäre auch ein Abgeben der Heckklappe in Weingarten bei Karlsruhe denkbar.
    Danke

Also eher dann doch wie vermutet, Fehlerbeschreibung nicht präzise.
    ...

@ Andreas Hohls: Genau das war der Grund meiner Nachfrage. Fast alle, die von nicht anspringen reden, haben meist zu wenig Energie beim Anlasser und der dreht den Motor nicht richtig. Das nicht anspringen ist dann meist nur eine Folge. So wohl auch hier.

@ moscerina: Wenn der Anlasser von jetzt auf gleich nicht mehr voll dreht, dann kann das ganz gut an abgenutzten Kohlen liegen. Auch das eine Spenderbatterie nicht grundsätzlich zum Erfolg führt zeigt, daß es eben in dem Hauptstromkreis zum Anlasser ein Problem sein muß. Das übliche Problem der Massebänder ist hier eher unwahrscheinlich, da der Übergangswiderstand sich kaum von jetzt auf gleich so drastisch ändert, daß der Anlasser so schlecht/gut dreht. Soll aber nicht heißen, daß es die Massebänder nicht doch sein können.

Ich hoffe mal das Brantho hebt bei dir auf dem EP.
    Ganz genau die selbe Kombination hab ich auf dem Unterboden und die Haftung auf dem MIPA EP ist ziemlich grenzwertig.
    Brantho wirbt ja damit dass es überall hält, meine Erfahrung sagt was anderes.
    Auf blankem gestrahlten Blech ist das Zeug der Hit.

Hmm mal ne Frage, warum sollte man unter eine Farbe, die als Grundierung gesehen werden kann eine weitere Grundierung auftragen?
    Und gerade, auch bei dem Hinweis, daß das Zeug auf blankem Blech gut hält. Steht übrigens auch so in der Beschreibung, genau deswegen habe ich es auch direkt aufgetragen und bin begeistert.

Die Starthilfebatterie bringt mich schon ins Grübeln.
    Wenn er denn nicht anspringt, dreht dann der Anlasser mit gewohnter Drehzahl oder dreht der Anlasser so langsam, als ob die Batterie leer wäre. Nur im letzteren Fall ist Starthilfe über eine zweite Batterie überhaupt angesagt, weil nämlich die eigene nicht genügend Energie zur Verfügung stellen kann. Und genau in diesem Fall ist nicht von einem Elektronikproblem auszugehen sondern eher in Richtung Korrekte Ladung der Batterie bzw. Übergangswiderstände im Hauptstromkreis.

Dreht aber der Anlasser immer mit hoher Drehzahl und mal springt er an und mal eben nicht, dann ist das eher ein Problem in der Elektronik.

...

ist doch aber nicht normal, dass die temperaturanzeige direkt bis zur mitte klettert, oder? die temperaturanzeige ist bei mir sonst immer ganz unten gewesen. einzig wenn der mini mal 10 minuten im stau stand, kletterte die anzeige. selbst wenn ich 3 stunden nonstop auf der autobahn unterwegs war und das wasser kochte war die anzeige sonst immer ganz unten.
    ...

In letzter Zeit schreibst Du immer, daß die Temperaturanzeige genau in der Mitte steht. Genau da soll sie auch sein, also wo ist denn Dein Problem? Oder verstehe ich hier etwas nicht.

Und wenn Deine Anzeige dort früher nicht stand, dann war damals was nicht in Ordnung. Auch bei einer langen Autobahnfahrt wird bei funktionierender Kühlung sollte die Anzeige immer in der Mitte verweilen.
    Ein 1300er Motor braucht etwa 5 km Weg, damit das Kühlwasser warm ist (Anzeige in der Mitte). Das sind etwa 5-10 Minuten. Dann ist zwar das Öl noch nicht warm, aber das wird ja auch nicht angezeigt.

Ich glaube Du suchst ein Problem, wo keines ist.

Zu fettes Gemisch, ist wohl die Ursache für das Absterben. (Hast Du ja selber schon herausgefunden.)
    Das wiederum liegt sehr häufig an den besagten Unterdruckschläuchen oder dem Temperatursensor in der Ansaugbrücke, welcher vorgibt, daß der Motor kalt ist und daher das Gemisch anfettet. Es ist nicht gesagt, daß der Sensor hinüber ist, es reicht schon, wenn hier ein Kontakt oxidiert ist und damit der Sensor falsche Werte liefert.
    Und ja, da kommt man sehr schlecht ran....