... Zusätze brauchst du, wie gesagt, nicht.
Das ist eine Glaubensfrage, wie das richtige Öl.
Fakt ist der Zylinderkopf hat keine gehärteten Ventilsitze. Zudem hat der Zylinderkopf schon so viele Kilometer runter, daß die Ventilsitze durch die Ventile so lange geklopft wurden, daß die schon fast als hart gelten.
Der Zylinderkopf wurde aber zu der Zeit gebaut, bei der Blei als Schmierstoff im Benzin vorhanden war, was heute nicht mehr der Fall ist. Und es wurde kein Alternativstoff dem Benzin für die Aufgabe beigegeben, sondern die Konstruktion der moderneren Zylinderköpfe wurde verändert, daß diese keinen Schaden nehmen.
Und mit diesem Hintergrundwissen soll nun ein jeder für sich selber entscheiden, ob es den Zusatz braucht oder eben nicht.
Ich persönlich gebe die 3 Cent /Liter Benzin gerne mehr aus. Ob es das braucht oder nicht, es beruhigt mein Gewissen ungemein und bei der bis jetzt gefahrenen Kilometerleistung ist beim Nachstellen der Ventile noch kein einarbeiten in den Zylinderkopf aufgefallen. Ob das ohne Zusatz auch so gewesen wäre, bleibt reine Spekulation.
Ich halte das übrigends auch mit dem Benzin so. Lieber Super Plus ruhigen Gewissens fahren, als nach jedem Tankstopp genau in den Motor reinzuhören, ob er nun Klingelt oder nicht. Weil rein theoretisch könnte die zulässige Tolleranz im Benzin von einem Tankstopp zum nächsten den Oktanwert ja schon in die Klingelzone führen.
Die Motoren aus der gefragten Bauzeit wollte halt lt. Werksangabe etwas mehr als das heutige Super mit 95 Oktan.