Beiträge von biz

...

Die Messwerte der Betriebsbremse lagen kürzlich beim TÜV bei 120daN vorne und 100daN hinten, und zwar links wie rechts.

...

Ich will das mal anders herum anzweifeln. Bist Du dabei gewesen, als der Mini auf dem Prüfstand war oder hast Du nur die Werte auf dem TÜV Bericht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß hier gerne geschönt wird. Mein Inno bringt so mit Mühe 45-50 daN, dann kommt die Aussage, das sei aber zu wenig, dann kommt von mir die Antwort, daß da nicht mehr sein darf (siehe Erklärung Andreas Hohls) und im Prüfbericht steht dann immer 70-80 :redface: Die Handbremse kommt übrigens locker über 100
    Deshalb bin ich bei sowas auch immer gerne persönlich dabei, dann hab ich es selber gesehen.

Hallo Jürgen,

das spricht dann schon dafür, daß die Zündungseinstellung nicht paßt. Schaue mal hier
    http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html nach, da kannst Du den Motor mal in die Grunstellung bringen, ohne, daß er dazu laufen muß.
    Wurde denn nach der Revision neue Unterbrecher, Kondensator, Verteilerfinger und Verteilerkappe montiert? Wenn nein mal alles inspizieren und falls Verschleiß erkennbar erneuern. Kostet nicht die Welt.
    Noch einen Tipp, mach mal die Verteilerkappe runter und schaue rein, ob der Kohlestift in der Mitte noch vorhanden ist. Ich hatte das schon mehrfach, daß der abgebrannt war, warum auch immer.

Wie kündigt sich das sterben des Motors an? Fängt er an zu stottern oder geht er einfach aus? Macht er das im kalten Zustand oder auch wenn er warm ist? Was hast Du gemacht, bevor das Problem auftrat? Kam das plötzlich oder fing es an, daß er schlecht Gas annahm bzw. schlecht angesprungen ist?

Du solltest erst einmal herausfinden, ob der Vergaser immer ausreichend mit Benzin versorgt wird und dann mal den Unterbrecherabstand und den Zündzeitpunkt richtig einstellen, dann sieht man weiter.

Wenn Du Hilfe erwartest, dann mußt Du uns schon noch mehr Infos geben.
    Wenn es sich um den Inno in der Signatur handelt, wäre es noch wichtig zu wissen ob es ein B 38 oder ein B 39 ist, über den wir reden. Dann wären Infos ob Original oder mit welchen Modifikationen schon mal ganz hilfreich.

Und nun ganz allgemein. Springt er denn dann sofort wieder an? ist nachdem er aus gegangen ist Benzin in der/den Schwimmerkammer/n? Ist der Zündfunke vorhanden?

Du denkst, die Zündung ist OK? Mein Inno reagiert sehr sensibel auf eine schlechte eingestellte Zündung, von daher würde ich die komplette Motoreinstellung überprüfen bzw. korrigieren.
    Aus eigener Erfahrung gebe ich Dir den Tipp, daß die meisten immer erst den Vergaser im Verdacht haben, sich dann aber herausstellt, daß es dann doch die Zündung war. Deshalb fange mit der Zündung an.

Preis zu hoch?

Ich habe ja nicht erwartet, dass mir die Türen eingerannt werden,aber:confused::confused::confused::confused::confused:

...

Zwei möglich Gründe.
    Ein Cabrio verkauft sich besser im Frühjahr. Zum Preis kann man nur was sagen, wenn man das Auto gesehen hat. Wobei ich finde 4500 € für ein Mini Cabrio mit Arbeit nicht gerade günstig.
    Das aber nur, weil Du gefragt hast. :rolleyes:

Ich weiß auch nicht, welches Flexrohr Du brauchst, tut mir Leid. Meine Minis haben kein Flexrohr. :confused:
    Aber warum bist Du auf das I-Net angewiesen? Hast Du kein Telefon? Wenn doch, suche Dir einen Händler mit Telefon, da rufst Du an und spätestens am übernächsten Tag hast Du, was Du brauchst. So verfahre ich schon seit 12 Jahren mit dem gleichen Händler. Der ist jetzt der Händler meines Vertrauens.:rolleyes:
    Tipps wurden Dir ja schon gegeben, oder Du bemühst die Händlerliste hier im Forum.

Ich habe zwar nicht die MPI Erfahrung, aber kann durchaus eine Erfahrung weiter geben, die sich sicherlich auf den MPI übertragen läßt.

Wenn ich meinen 1000er auf der Autobahn nicht höher als 4000 U/min drehe, dann bleibt sie Öltemperatur ohne Ölkühler auch bei über 100 km Autobahnfahrt bei ca. 100°. Drehe ich dagegen bis 4300 U/min, dann sind das schon eher 110 -115°. Bei Drehzahlen darüber, klettert die Öltemperatur schon nach 30 - 40 km über 120 °C.
    Deswegen würde ich bei kurzen Endübersetzungen einen Ölkühler verbauen, wie es auch im Inno Cooper Serie war/ist.

Jetzt ist bei Dir die Ölqualität und -viskosität und auch der Ölstand unbekannt, denn auch das kann Einfluß nehmen.

Da bei Dir bei heißem Öl die Öldrucklampe anspricht, gehe ich davon aus, daß Deine Lager an Pleuel und Kurbelwelle doch schon eheblichen Verschleiß aufweisen und deswegen das mit dem Ölfilm nicht mehr all zu gut klappt und genau das dann auch die Ursache für die Hitze ist, weil der Verschleiß zu hoch ist. Oder es ist einfach die Ölpumpe verschlissen?
    Interessant wäre, wie sich der Öldruck über diesen Temperaturbereich verhält. Aber vermutlich hast Du keine Öldruckanzeige verbaut.
    Mein 1000er hat bei 120° Öltemperatur immer noch 1- 1,5 bar im Standgas und da geht die Lampe noch lange nicht an und ich überlege schon die Ölpumpe zu tauschen, da bei Drehzahlen um 2500 U/min bei heißem Öl der Öldruck nicht mehr konstant steht und der hat mittlerweile 125 tkm runter.
    Alleine diese Tatsache gibt mir schon schwer zu denken. Dann noch die leichte weiße Rauchfahne, das läßt dann die Zylinderkopfdichtung ins Spiel kommen. Da kommt wohl Kühlwasser in den Brennraum. Das wäre dann auch eine Erklärung für den Leistungsverlußt im 3. Gang, sowie den hohen Kühlwassertemperaturen.

Aber bevor ich hier den Schlimmsten Fall annehme, solltest Du wirklich die Richtigkeit Deiner Anzeigen kontrollieren, bevor Du etwas anderes unternimmst.

Hast Du denn auch den passenden Temperaturfühler und den passenden Tankgeber?
    Ansonsten einfach das Blech für Tacho und Drehzahlmesser an der Feuerschutzwand montieren und dann das Armaturenbrett unten reinstellen und dann oben vorsichtig nach hinten drücken. Das Armaturenbrett reißt sehr gerne, deshalb vorsichtig.
    Dann Tacho und Drehzahlmesser montieren. Die anderen Instrumente sollte man vorher schon montiert haben und auch verdrahtet.
    Dann die Lüftungsdüsen montieren und wenn man will die zwei Schrauben an der A-Säule. Fertig

Wenn der Anlasser nur "rattert", hat er zu wenig Spannung bzw. bekommt zu wenig Strom. Das sollte sich im Laststromkreis dann schon eingrenzen lassen, denn die Steuerung hat damit relativ wenig zu tun.
    Da die Batterie ja ok sein soll, würde ich als erstes die beiden Massebänder demontieren und metallisch blank gereinigt wieder montieren. Dabei die Karosseriepunkte nicht vergessen. Dann die Pole an der Batterie reinigen und das Hauptkabel von der Batterie zum Anlasser mal in Augenschein nehmen. Dann den Klemmpunkt am Magnetschalter mal öffnen und alle Kontakte inspizieren, bzw. metallisch blank reinigen. Sollten die Massebänder übrigens mit Grünspan übersäht sein, dann gehören die getauscht. Eventuell auch mal den Magnetschalter zerlegen und reinigen.
    Irgendwo muß da ein Übergangswiderstand vorhanden sein, der den Stromfluß behindert und dadurch arbeitet der Anlasser nicht richtig.

Das könnte der kleine Deckel von der Tachowelle, hinter dem das Antriebsritzel sitzt. Der sitzt nur mit einer Schraube am Gehäuse und die Papierdichtung wird dann gerne mal etwas undicht. Und das Teil ist bescheiden zu wechseln. Man kann sich etwas Platz schaffen, indem man den Kühler ausbaut.

Mir kann es ja eigentlich egal sein, aber...
    Genau den von Dir beschriebenen Fehler hatte mein 1000 er dieses Frühjahr nach der Winterpause auch.
    Ich bin meiner vorigen Beschreibung nachgegangen außer der Ventileinstellung, weil die erst 3 000 km her war. Der Unterbrecherabstand war etwas zu groß, den nachgestellt, dann den Motor gestartet und dann die Zündung wieder auf den richtigen Zeitpunkt eingestellt und seither läuft der wieder wie eine eins. Waren keine 15 Minuten Arbeit.
    Und 98 % der vermeindlichen Vergaserprobleme sind in Wirklichkeit Zündprobleme. Da will nur irgendwie keiner rann. Wäre ja auch viel zu einfach. Da Du mittlerweile soviel "rumgespielt" hast, ist es jetzt wirklich Sinnvoll alles ganz von vorne einzustellen und auch vor weiteren Einstellarbeiten, die von "Ducky" angesprochenen Kontakte zu überprüfen. Dann läuft der nach ca. 1Stunde Arbeit oder Du kennst zumindest den genauen Fehler.
    Alternativ, Du stocherst weiter, wie lange auch immer.

...

Werde morgen erstmal den orig. Luftfilter wieder montieren und evtl. Tank mal säubern ???? !

Oder einfach mal die Zündung korrekt einstellen. Wenn Du den Unterdruck weg nimmst, dann geht die Zündverstellung Richtung spät und er läuft plötzlich. Das zeigt doch ganz klar, daß die Zündung nicht stimmt. Warum also weiter im Nebel rumstochern?
    Noch zwei Worte zur Zündverstellung mittels Unterdruck. Die Drosselklappenstellung und die Motordrehzahl beeinflussen hier die Stärke des Unterdruckes. Wenn Du also einfach voll an der Dose saugst, dann stimmt die Zündverstellung für den Motorlauf im Standgas sicherlich gar nicht. Da kann der Motor dann auch mal aus gehen.
    Was ist bei Dir eine normale Zündspule, welchen Widerstand hat die?