... Schade das biz`s erster Kommentar nicht so herüberkam, er hätte bereits auf die richtige Fährte geführt.
Gruß
genpop
Vielen Dank für die Blumen. Wollte ich nach der Erkenntnis der Ursache auch schon mal posten, aber bringt im Problem ja auch nicht weiter.
Deswegen möchte ich auch nochmal den Tipp von A. Hohls hervorheben. Schneller geht es, wenn genau gelesen und geantwortet wird.![]()
Eines vielleicht noch, auch wenn es hier schon einmal erwähnt wurde.
Dieses Birnchen wird mit einer Fassung auch die Folienplatine geklemmt (ich gehe davon aus, daß das Kombiinstrument montiert ist). Ich habe schon öfters hier schlechte Kontakte erlebt, deshalb würde ich hier mit der Suche beginnen. Als erstes das Birnchen kontrollieren, ob es noch OK ist. Dann bei eingeschalteter Zündung die Fassung auf der Folie bewegen, sollte sie dann angehen ist der Fehler gefunden. Wenn nicht einfach mal messen, ob an den beiden Kontakten 12 V anliegen bei eingeschalteter Zündung. Wenn nein, dann gemäß den anderen Tips den Strompfad komplet überprüfen.
Zur Spannungserklärung Deiner Messung
12,7 V ist die normale Spannung nach der Ladung.
12,4 V nach der Fahrt, hier ist durch Belastung (Zündstrom; Gebläse; Licht usw.) die Spannung soweit abgesunken, einfach weil die Batterie entladen wurde.
12,6 V am Feierabend, durch die Erholung und keine weitere Belastung hat sich die Spannung einfach etwas erholtaber eben nicht mehr ganz voll.
Spannungen bei der Rückfahrt siehe oben.
Diese Spannungsverläufe sind ganz normale chemische Reaktionen. Als Begründung, warum die Batterie gerade etwas länger hält, es ist wärmer geworden, dadurch benötigt man weniger Energie aus der Batterie.