BKV war serienmäßig erst ab Bj. 88 im 1000er verbaut.
Wenn Du doch schon soviel selber machen kannst bzw. das Werkzeug vorhanden ist, dann mach doch auch die Kupplung selber. Das was fehlt, dazu gibt es im Ulmer Raum soviel kompetente Leute, die da mal 10 Minuten bei Dir vorbeikommen könnten um die letzten Fragen zu klären. Und mit einem guten Werkstattbuch ist das dann auch kein Hexenwerk.
Oder Du schnallst die Antriebseinheit auf einen Hänger und kommst zu mir, dann machen wir das zusammen bei mir. Nur wirst Du dann feststellen, daß Du das dann auch sicherlich selber hinbekommen hättest ![]()
Beiträge von biz
-
-
Beim 85 er gibt es doch noch keinen BKV, somit wäre sogar Platz vorhanden die Kupplung und den Simmerring im eingebauten Zustand zu tauschen. Andererseits ist das bei ausgebautem Motor viel angenehmer. Was ist denn sonst noch hinüber?
Wenn Du jemanden im Raum Ulm findest, der Dir den anderen Motor einbaut, dann hast Du auch jemanden der Dir die Kupplung tauscht. Mit etwas Glück kommst Du mit Material von unter 80€ aus, weiß man aber erst nach zerlegen der Kupplung.
Ich bin halt gut 1,5 Stunden von Ulm entfernt. -
Die Antworten hast Du Dir selbst gegeben und das nachschauen mußt Du auch selber machen.
Fakt ist, der Kühler läßt über den Überlauf ab. Die Ursache kann ein falscher Kühlerdeckel sein oder kann ein verschlammter Kühler sein, weil dadurch der Motor zu heiß wird und durch den entstehenden Überdruck der Kühlerdeckel dann den Druck abbläst (was er ja dann auch soll). Kann auch sein, daß die Zylinderkopfdichtung in den Kühlkreislauf abbläst und daher der Überdruck entsteht. usw...
Wie stand denn die Temperaturanzeige, als Du das abblasen bemerkt hast?
Wie lange (Zeit und Strecke) bist Du gefahren, bis er abgeblasen hat? -
Hi Leute, ich versuche das erste mal selber die zündung meines minis einzustellen mit hilfe der von mini-biz geschriebenen Anleitung. Beim folgeneden Satz weiss ich nicht genau was gemeint ist:" Wir drehen den Motor soweit, bis der Unterbrecher auf dem Gipfel einer Nocke der Verteilerwelle steht.*" kann mir einer das mal für idioten erklären? Danke und viele Grüße, Felix
Oder einfach den biz selber fragen....

Um die Erklärung von Marcus noch zu komplettieren, die Verteilerwelle hat vier Nocken. Um den Unterbrecherabstand richtig einstellen zu können, muß der Motor und damit auch die Verteilerwelle soweit gedreht werden, damit der Unterbrecher die volle Öffnung hat und das ist auf dem Gipfel der Nocke.
Und eigentlich habe ich das auch im Bild so gezeigt, denn auf dem Foto siehst Du den Unterbrecher (blau) auf dem Höhepunkt der Nocke
Guggst DuSolltest Du aber einen elektronischen Unterbrecher haben, dann sieht das völlig anders aus, wie Marcus ja schon bemerkte.
Sollter noch was unklar sein, einfach fragen.
-
Eine günstige Alternative ist selber bauen. Materialwert liegt wohl so um 1 €.
-
Schick, aber eines interessiert mich.
Das Getriebe ist gerade verzahnt, warum das Zwischenrad dann nicht auch? -
Danke, Dir auch schöne Weihnachten.
Muß ich mir Sorgen machen, oder warum bist Du plötzlich wieder im Internet aktiv

Terminvorschläge: Irgendwann wann wir auch können (Nicht am 3.1. und nicht am 6.1.)
Aktivitäten: Das umsetzten, worüber seit Jahren gesprochen wird oder auch mal wieder eine schöne Ausfahrt
-
Es gibt unterschiedliche Dichtungen in der Grundstärke und auch im Dichtungsmaterial. Von daher ist das von Dir erfahrene ganz normal. Deshalb entweder eine zweite gleiche Dichtung beschaffen und nach dem Einstellen diese dann einbauen oder eben mit einer einstellen und dann die bereit komprimierte Dichtung verwenden. Hier kann es je nach Beschaffung des Gehäuses zu leichten Undichtigkeiten kommen. Das kann man mit Flüssigdichtung umgehen aber nur ganz dünn auftragen, da sonst das Spiel wieder verfälscht wird.
-
Ohne die Bilder gesehen zu haben (sind noch nicht freigeschaltet)
Da das Öl aus dem Getriebeblock angesaugt wird und dann zur Ölpumpe und weiter durch den Motor gepumpt wird und dann erst durch den Filter, ist es zwangsläufig so, daß die Ölpumpe durch Abrieb des Getriebes geschädigt wird (Siehe Riefen). Da eine Ölpumpe keine Unsummen kostet, bietet es sich also grundsätzlich an, diese zu tauschen, wenn man beim Schrauben schon mal drankommt und die Ölpumpe schon einige Betriebsstunden hinter sich hat. -
Eine Felge mit Kante (und eine ohne) hätte ich noch.
Die sind schon mal gestrahlt worden, danach aber nicht weiterbehandelt, also mattgrau, es sind keine Bordsteinschäden erkennbar.
Falls Intresse besteht kann ich am WE Bilder machenDa will ich mich auch melden, wenn Andy die eine Felge mit Kante nicht will, ich hätte großes Interesse, mir fehlt noch eine solche.
-
Also unter 5 mm Luft, wäre mir das zu eng, ich glaube, ich habe da sogar 1-1,5 cm Luft. Die Flügel biegen sich bei hoher Drehzahl ganz nett nach Außen.
-
Hmm also ich bin ja jetzt net so der Inno Experte. aber das sieht nicht nach einer orischinal Inno Heizung aus.
Die Innos hatten den schieberegler nicht Horizontal wie bei dieser Heizung sondern Vertikal.
Auch die Französische herkunft passt da eigtl nicht.....So ist es

So sieht das beim Inno aus und die Beschriftung ist dann auch italienisch und nicht englisch -
Die Hupenhalterung ist nicht original, aber in etwa an der gleichen Stelle, wie original.
BKV ist beim B 39/7 serienmäßig und gehört somit zur Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Ob die Vollabnahme klappt, liegt dann wohl am Prüfer. Jeden Prüfer, den ich bis jetzt angesprochen habe, will den BKV haben, dennoch kenne ich einige 1300er Minis, die den Motor eingetragen haben und ohne BKV auch keinen Mangel bei der HU haben. Das liegt dann wohl in dem Bereich der Unwissenheit...
Fakt ist, der Mini bremst ohne BKV nicht schlechter, nur muß das Pedal mit mehr Muskelkraft betätigt werden. -
Für eine Getrieberevision in Deinem Bereich habe ich keinen Tipp.
Persönlich kann ich Dir aber die Fa. http://prostreet.de/ empfehlen. Ruf mal da an, falls Du bei Dir nichts findest. Und per GLS kostet der Versand nur um die 15 € und ist kein Problem, da das Getriebe ohne Kupplung ca. 38 kg. wiegt.
Ob das ändern der Übersetzung Sinn macht, kannst nur Du wissen, denn du gibst vor, was der Mini können soll. Klar ist, daß der MPI eine recht lange Endübersetzung hat, dadurch aber sehr autobahntauglich ist. Willst Du den Mini mehr auf Landstraße und im Mittelgebirge bewegen, wäre eine kürzere Endübersetzung empfehlenswert. Aber das erhöht die Drehzahl und dadurch auch den Geräuschpegel im Fahrzeug. Nur so als Beispiel, bei der EÜ 3,44 liegt bei 100 km/h die Drehzahl bei rund 4000 U/min. Also entscheide selbst
-
Hallo,
Habe in etwa das selbe Problem,
was war bei euch die Lösung ?Ich glaube einfach das Dämpferöl im Vergaser auffüllen

-
Zur Antriebswelle, hast Du auch die Verzahnungen unter den Gelenken kontrolliert? Da soll es schon mal solche Ausfälle gegeben haben. Würde ich auf jeden Fall mal vor öffnen des Getriebes kontrollieren.
-
Beim Inno ist ein Bügel auf der vorderen Hilfsrahmentraverse montiert und darauf sitzen die beiden elektrischen Hörner. Einer auf der Fahrerseite und einer auf der Beifahrerseite. Der Bügel ist für beide Hörner. Hab leider absolut kein Foto gefunden.
-
Klackert er nur im Standgas oder auch unter Last. Das könnte auf einen Zwischenradschaden im Getriebe hindeuten. Das ist ein Fehrler, der bei den SPI`s häufiger vorkommt. Das heißt aber auch, bevor das nicht genau diagnostiziert wurde, bleibt das Auto stehen, damit nicht noch ein Motorschaden durch die entstehenden Späne entsteht. Das muß sich jemand vor Ort anhören, der etwas Ahnung davon hat.
Du hast übrigens keinen MPI wenn das Baujahr stimmt. Dann wäre es max. ein SPI oder vielleicht sogar ein spät zugelassener Vergasercooper. -
Und was willst Du dafür haben?
-
Das ist der Überlauf, der wird einfach ins freie gelegt, so daß er nicht auf den Krümmer/ Auspuff läuft. Verschließen bringt nichts, dann läuft der Motor gar nicht mehr.
Um das überlaufen der Schwimmerkammer zu unterbinden, einfach das Schwimmerkammerventil tauschen und der Schlauch bleibt wieder trocken. Der Motor sollte dann auch wieder besser laufen.
Schwimmernadelventil guggst Du http://www.albrit.de/thumbnail.cfm?FileName=AUD9096&Size=600