Beiträge von biz

Da das relativ schnell eintrat, gehe ich davon aus, daß der Nehmerzylinder undicht ist. Einfach mal unter der Staubmanchette nachschauen, wenn da Bremsflüssigkeit ist, dann wäre das die Bestätigung.
    Durch diese Undichtigkeit gerät Luft ins System und dadurch wandert der Druckpunkt des Pedales nach unten.
    Sofortmaßnahme wäre entlüften am Nehmerzylinder, allerdings hält das nicht lange. Am besten den Nehmerzylinder austauschen und nach dem entlüften sollte alles wieder klappen.
    Lese Dir hierzu auch mal die Infos meines Links durch, denn es gibt noch mehr Ursachen, welche den Druckpunkt des Pedales nach unten wandern lassen. Zudem rate ich beim Tausch des Zylinders auch gleich die Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit DOT 4) mit zu tauschen, denn das wird bei der Kupplung gerne vernachlässigt und das führt dann eben zum Ausfall der Zylinder. http://mini-biz.de/techniktipps/k…gung/index.html

Das Problem ist ja nicht das man nicht nur zwingend einen Hänger braucht, ich brauche auch jemanden mit passendem Auto, der so was auch fahren kann bzw. darf...

Das wurde aus dem 1 Posting nicht klar. Somit ist kein Anhänger gesucht sondern eine Möglichkeit den Mini von A nach B zu transportieren. :redface:
    Werde Mitglied im ADAC oder einem anderen Automobilclub und morgen früh steht der Wagen in der Werkstatt.
    Alternativ mal in Deiner Versicherungspolice nachlesen, fast alle Versicherungen haben einen Schutzbrief mit in der Versicherung integriert.

...
    Abhilfe geht einfach.
    Zündkerzenstecker ziehen, Motor starten bis Ölkontrolleuchte erlischt bzw. der volle Öldruck auf dem Instrument vorhanden ist.
    Danach Zündkerzen aufstecken und Motor nochmal starten.
    Sollte der Motor jetzt seinen Dienst aufgenommen haben, ist ein Lagerschaden durch Schmierölmangel ausgeschlossen und betriebsbereit.
    ...

Hierzu eine kleine Anmerkung.
    Wenn man es noch besser machen will, dann dreht man die Kerzen heraus und bringt den Motor so auf Öldruck. Der Vorteil, es wird nicht komprimiert und somit auf die trockenen Lager keinen Druck ausgeübt. Somit ist es noch sicherer, daß die Lagerschalen mit den Lagersitzen keinen Verbindung eingehen. :thumbs_up:

@ Tribal

Mir ist aufgefallen, daß der Motor sich bei diesem Geräusch auch schüttelt. Folglich wird der Motor bei der Geräuschentstehung gebremst, das läßt nichts gutes erahnen. Komisch ist, daß es so unregelmäßig kommt.
    Die Ventile klappern fürchterlich, die würde ich erst einmal einstellen und dann den laufenden Motor mit einer Metallstange an den Gehörknöchel oder einem Stethoskop abhören um die Herkunft des Geräusches etwas einzugrenzen.

Gehts nur mir so oder können andere die direkt eingebunden Dateien wie von BIZ nicht öffnen. Ich soll mich da immer an den Admin wenden.

Des ist mal geil.... gestern, als ich es eingefügt habe, konnte ich es sehen, heute geht es nicht mehr ???:confused:

@ Marcus Das Du deins siehst, ist normal, aber für uns ist es noch nicht freigeschaltet.

Anber hiermit sollte es dann klappen: http://www.mini-team-bodensee.de/images/reutlingen20056.jpg

PS: woher nun das Bild für die Freischaltung kommt, weiß ich auch nicht...

Werde jetzt überall 0,3mm einstellen. Jetzt die andere Frage: Wie kann ich per Hand den Motor in Zünd OT drehen? Ich komm noch nicht mal mit ner passenden Nuss auf die Riemenscheibe!

Kerzen rausdrehen, 4. Gang einlegen und ein Vorderrad soweit angehen, daß es frei vom Boden ist und das andere noch draufsteht und schon kann man ganz bequem am Vorderrad den Motor drehen bis OT und dann auch weiter, zum Ventile einstellen.

Das tut mir Leid, aber der Leistungsverlust lies es schon erahnen, daß es nicht so simpel ist und einfach nur der Öldeckel zu tauschen ist. Aber wie die Vorredner schon schrieben, 2000 km sind mit dem Motor nicht mehr drin. Den muß man aufmachen und schauen, was die Ursache ist.
    Aber vielleicht findest Du einen noch funktionierende Antriebseinheit für wenig Geld. Der Motorwechsel selber ist dann eigentlich an einem Tag machbar. Sag uns doch mal wo Du genau herkommst.

Um die Zylinderkopfdichtung auszuschließen, würde ich mal einen Kompressionstest machen. Danach noch mal einen Kompressionstest mit etwas Motoröl in den Brennräumen, um verschlissene Kolbenringe auszuschließen.

Wenn Öl aus dem Ölmeßstab gedrückt wird, gibt es eigentlich nur zwei häufige Ursachen, entweder haben sich die Kurbelwellengehäuseentlüftungen zugesetzt oder es gelangen zu viel Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelwellengehäuse.
    Zur Kurbelwellengehäuseentlüftung gehört beim 1000er diese Blechdose auf der Fahrerseite befestigt am Stößeldeckel und der Öleinfülldeckel, welcher laut Serviceplan rund alle 20 000 km erneuert gehört.

Prima :thumbs_up:

Ho Ho,
    ihr würfelt gerade Gläser und Innenleben durcheinander!
    Benni sucht die zweigeteilten RücklichtGLÄSER für das dreiteilige Rücklicht ab MK4 (sprich Blinker, Rück-/Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer). So Original dann AAU9358 - AAU9361.
    Ansonsten nach Hersteller Altissimo, BL, Rover oder wat weiss ich unterscheiden und suchen.

Griaßle
    MarCus

Sag ich doch....;)

In der Miniworld aus dem Juni 2014 gab es einen Artikel über einen wirklich sehr orginalen 74er B39 Export,
    der ursprünglich nach Frankreich ausgeliefert wurde.
    Dieser hatte Mattschwarze Wischerarme von Arman.
    Sind deine Wischerarme auch Mattschwarz? Das wäre ja ein Anhaltspunkt...
    Die Wischerarm-Thematik ist für mich beim Inno aber auch Neuland, vielleicht weiß ja jemand mehr!

Gruß Max

Du hast Recht, beim B 39 Export (Cooper) waren die Wischerarme mattschwarz.
    Aber beim B 39 (1001) sind die Wischerarme verchromt, bzw. poliert

Ich habe die vom 1001 montiert, allerdings steht da nichts drauf.

Mit der Aktion wurde dem Nächsten Club, der sich für Deutschland bewirbt ein Bären Dienst erwiesen. Das bei der Planung Immer irgend etwas dazwischen kommen kann,was die Sache über den Haufen wirft,ist Nachvollziehbar. Die Tatsache wie damit Umgegangen wurde, irgendwie für Mich nicht! Was für Mich (bzw. uns Mini-Freunde-NRW) feststeht ist, das der "Ausrichter" falls er sich nochmahl Bewerben sollte,nicht mehr Wählbar ist!!!

Kann man da etwas mehr Details erfahren oder ist das nichts für die Öffentlichkeit?

Wenn die Überholung erst 2000 km her ist, dann würde ich gar nicht dran rumschrauben, sondern dem Spezialisten die Möglichkeit geben, den Fehler zu finden. Meiner Meinung nach gehört das zur Gewährleistung. Nimm doch mal mit ihm Kontakt auf, mal schauen, was er meint.

Du bist sicher, daß es nicht die Kupplung ist?
    Ohne die Antriebseinheit zu zerlegen und genau zu inspizieren, wird das ein munteres Rätselraten. Und das inspizieren sollte jemand mit Erfahrung sein, denn so einem Getriebe sieht man nicht unbedingt jede Beschädigung gleich an.
    Eines würde mich interessieren, hast du den Vortrieb denn in allen Gängen versucht oder nur im 1. und Rückwärtsgang.
    Theoretisch wäre es auch möglich, daß das Vorgelege nicht mehr sauber arbeitet. Gerade beim Innogetriebe läuft ein Lager auf die Vorgelegewelle ein welche immer mehr Spiel bekommt. Vielleicht so viel Spiel, daß hier die Zähne übereinander rutschen? Wenn der 4. Gang noch funktioniert hätte, wäre das ebenfalls ein Indiez dafür, weil der direkt ohne Vorglege läuft. Aber das sind alle Spekulationen, da muß man reinschauen und ggf. nachmessen.