Beiträge von biz

Gewerblicher Miniverleih hier in der Gegend... keine Ahnung:confused:
    Privat gebe ich meine auch nicht aus der Hand.
    Eine Alternative wäre als Hochzeitsauto mit Fahrer gegen Aufwandentschädigung ...
    Guggst du http://mini-biz.de/bilder/saison2…sten/index.html
    Allerdings geht das nicht in Freiburg, da halt eine Feinstaubzone regiert...

Da wäre die Alternative dann der hier (auch bei Regen):

August könnte nur eine Terminkollision mit dem Urlaub geben ....:confused::rolleyes:

Ich habe bei meinem Cabrio diesen hier verbaut: 1R8 25 W
    Allerdings war der damals deutlich günstiger.:eek: Es gibt ja auch andere Elektronikläden...:rolleyes:
    Auch passende zweistufige Schalter findet man dort.

Zur Ansaugbrücke würde mir ein Gesamtbild eher weiterhelfen, als nur die Nummer... ich habe solche Nummern einfach nicht im Kopf.:headshk:

Das passt nicht zusammen :headshk:

Große Domschraube ist definitiv MK IV oder später...

...

Das da was nicht zusammen paßt, das ist definitiv so. Auch daß die Große Domschraube zu den späteren Modellen gehört.
    Aber wenn die Sicke in der Dachrinne dort ist und die B 39 Nummer an der richtigen Stelle steht, dann spricht das schon für eine Innokarosse bzw. für eine MK 3 Karosse.
    Denn die Innokarosse hat auch die Löcher für die große Domschraube. Somit kann da problemlos ein neuerer Hilfsrahmen montiert worden sein. Denn auch der Motor sieht mir nicht nach Inno aus.
    Ich vermute, daß eine andere Antriebseinheit mitsammt dem Hira da reingewandert ist.
    Und den englischen Kabelbaum hat man auch schnell in eine Innokarosse gefriemelt...:rolleyes:

Zum Thema Karosse. Leider ist auf dem obrigen Foto das nicht klar ersichtlich, dennoch erscheint es so das ca. 5 cm nach dem hinteren Falz eine Wasserauslaßsicke an der Dachrinne zu erkennen ist. Das würde wiederum auf eine MK3 Karosse deuten. Wenn nun auf im rechten (in Fahrtrichtung)Innenkotflügel fast vorne beim Scheinwerfer die B39 xxxx Fahrgestellnummer eingeschlagen ist und zudem das Alutypenschild davor festgenietet ist, dann wäre das sogar eine orginale Inno Karosse.

Das weißliche Teil ist der Differenzdruckschalter, der zeigt an, wenn vom einen Kreis zum anderen eine Differenz entsteht. Vergleichbar mit dem Schwimmerschalter der neueren HBZ, weil die Differenz in der Regel nur bei Leckagen entsteht.

Somit sollten Deine zwei Fragen mit den vorangegangenen Antworten erst mal beantwortet sein.

Interessant wäre noch zu wissen, ob der Hilfsrahmen mit einer großen Domschraube oder mit zwei dünnen befestigt ist? Das letztere wäre orginal. :thumpsup:

Eine von vielen Erklärungen...
    Das mineralische Öl zieht Feuchtigkeit und zusammen mit den Verbrennungsrückständen können sich Verbindungen ergeben, die Bauteile im inneren Schädigen können.
    Das verhindert z.B. ein Ölwechsel vor längerer Standzeit (Winter)

...
    Wichtig ist mir besonders die Frage nach "was kann ich einem Mini Motor mit 79 Tkm auf dem Buckel gutes tun?????
    ...

79 Tkm ist ja fast noch neu. :D

Gutes tust Du ihm, wenn Du das Öl immer erst schön warm fährst, bevor Du ihn "trittst". Dafür ist die Wassertemperaturanzeige nicht geeignet.
    Gutes Tust Du ihm, wenn Du den Ölstand immer im oberen drittel des Anzeigestabes hälst.
    Gutes tust Du ihm, wenn Du immer regelmäßig das Öl wechselst incl. Filter (max. 5000 km bzw. jährlich)

Und dann ist die Ölmarke eher unwichtig, wichtiger ist die Spezifikation. Hierzu findest Du die nötigen Infos im "Öltreat".
    Mein 20 W 50 kostet nur 4€/ l ....:rolleyes:

8,xx V bedeutete, die Batterie ist Tiefentladen und hat somit deutlich an Ihrer Kapazität verloren. Auch die glimmenden Lämpchen sind ein indiez, daß die Batterie entladen ist.

Warum hält sie mal Spannung und dann mal wieder nicht? Dafür gibt es eine mögliche Erklärung. Wenn eine Batterie älter ist und zudem gerne mal zu viel Spannung von der Lima bekommt, dann bildet sich von den Bleiplatten ein Schlamm in den Zellen, welcher sich unten ablagert. Je nach Bauform kann es durch die Bewegungen der Autofahrt kommen, daß dieser Schlamm einen Kurzschluß einer Zelle hervorruft und dann auch mal nicht.

Wenn also die Batterie schon an die 5 Jahre alt ist, würde ich bei den von Dir beschriebenen Symptomen, über einen neue nachdenken.

Hey Michael, danke für den Hinweis :)

gibt es irgendwo sowas wie ein Wiki, wo alle Varianten gelistet sind, was Lack und Innenraum angeht? Gab es unterschiedliche Spiegel? Ich habe hier nur ein Mini Buch liegen, was sich grundsätzlich mit allen Baureihen beschäftigt

Meines Wissens wurden die Innos ohne Spiegel zum Händler geliefert und dort erst mit den Spiegeln, welche auf Lager waren bestückt. Somit gibt es keine serienmäßigen Innospiegel. Ob das allerdings auch auf die frühen Modelle zutrifft, da bin ich mir nicht ganz so sicher.

Der "Nicht-Innoschalter" Bremse nicht in Ordnung ist die rote Lampe unten links an der Heizung....

wusste ich auch erst nach einem Blick in die Betriebsanleitung...deswegen leuchtet meine auch ständig...

Inno-Uwe

Und dieses Lämpchen ist auch gleichzeitig die Anzeige für die betätigte Feststellbremse. Vielleicht bekommst du das Lämpchen ja am Schalter der Handbremse aus. :thumpsup:

@ sailorbrand

Den Schalter am Bremsverteiler kannst Du ja auch am Schalterlämpchen anschließen. Ich meine mich zu erinnern, daß die Karosse kein MPI war, aber warten wir auf die Bilderfreischaltung;)

Du mußt die Aufnahme abschrauben, dann wird das ein richtig "schönes" Loch, welches Du mit zwei Blechen übereinander nacheinander verschweißen solltest.

Hier siehst Du schön die beiden Bleche, weil unterschiedlich weggerostet.
    Auf der anderen Seite war es nur ein durchgerostetes Blech

Alles andere wird nicht halten.:rolleyes:

Das mit der Dichtmasse zwischen Karosserie und Dichtung, ist wie die Frage des richtigen Öles....
    Ich persönlich habe mich nach Begutachten des Scheibenrahmens dazu entschlossen etwas Dichtmasse zu nehmen. Wenn ich bedenke wie tief die Punktschweißungen waren und wie wellig dadurch der Scheibenrahmen war, da hat es die Dichtung schon mords schwer das dauerhaft dicht zu halten, da kann etwas spezielle Scheibendichtmasse nicht schaden.

Und drauf warten, bis der Wassereinbruch erst mal da ist, das ist für mich absolut keine Alternative.
    Ach ja, und wenn man gute Dichtmasse genommen hat, bekommt man die auch wieder weg ohne große Probleme

Es gibt zwei unterschiedliche Gummis, auch für die Windschutzscheibe. Einen Schmalen und einen breiten, der normalerweise bei den späteren Minis verbaut ist. Der Breite hat den Nachteil, daß durch die Kapilarwirkung sich dort sehr viel Wasser halten kann und somit der Scheibenrahmen schneller rostet und man das aber später erkennt ducht die breite Auflage. Durch den relativ unebenen Scheibenrahmen empfiehlt es sich auch ein Dichtmittel zwischen Scheibenrahmen und Gummidichtung zu verwenden. Und richtig ist, der Keder erst preßt die Dichtung auf Scheibenrahmen und Scheibe.

Das auf dem Foto ist die schmale Dichtung leider erkennt man das nicht so gut:

Ach und eine Frage hab ich, bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen das die Öltemperatur die 50 Grad Marke nur knapp überschritten hat. Ist das normal bei den Autos? Die Oldies die ich bisher bewegt hab, waren relativ schnell auf einer Betriebstemperatur von 80-90 Grad.

Gruß

Zu den Ausführungen von "stefank" gehören noch folgende Punkte.
    Wieviel Kilometer bist Du wie schnell gefahren?
    Der Mini hat knapp 5 L Öl im Kreislauf und ein Getriebegehäuse aus Alu mit Kühlrippen in denen sich die 5 L Öl sammeln und auch durch Fahrtwind recht schnell abkühlen, wenn es draußen kalt ist. Somit kommt das Öl auch im Sommer erst nach ca. 15 km auf die von Dir angesprochenen 80 - 90°C. :thumpsup: