Beiträge von biz

Soooo, heute mal nachgeschaut, war ja nicht ganz sooooo kalt in der Garage.
    Die Kerzen im 1000er sind tatsächlich.... ja von Champion... steht zumindest drauf:rolleyes::D
    Die fliegen zur Inbetriebnahme im Frühjahr sowieso raus :thumpsup::rolleyes:
    Also wenn Du willst :soupson:

Der Bolzen bzw. die Schraube ist im Alugehäuse des Thermostates festgegammelt. Da hilft nur Geduld, ein guter Rostlöser (nicht WD 40) und immer mal wieder heiß machen. Das braucht lange ist aber möglich das zerstörungsfrei voneinender zu trennen. Ein Schlagschrauber auf kleinster Stufe vorsichtig betätigt hilft auch gerne mal dabei. Einfach versuchen. :thumpsup:
    Alternative ist, die Schrauben abzureißen und eventuell auch das Alugehäuse aufzusägen.
    Sollte Dein Werkzeug tatsächlich vor dem Bolzen abreißen, dann würde ich mir mal Gedanken über dsie Qualität Deines Werkzeuges machen.:D Mein billigstes Werkzeug gibt auch nicht vor dem Bolzen auf...:rolleyes:

@ sachleon
    Ach ja, meine Opelsitze habe ich auch so um die 20-40 € in der Bucht geschossen und die für den Inno über MyHammer dann bei einem Sattler für 400€ incl. Material und Stoff in der Rückbank so machen lassen. Ich bin nicht so fitt im Umgang mit einer Nähmaschine. :rolleyes:
    Die für mein Cabrio waren noch so gut, daß ich nur die Seitenwange neu festschweißen mußte und einen kleinen Lederflecken auf die Wange nähen mußte. Das habe ich dann selber hinbekommen. :thumpsup:

Sieht klasse aus :cool:

Diese Recaros wurden übrigens auch bis in die späten `90er in Opel Astras mit "Sport"-Ausstattung verbaut. Nur die Kopfstütze wurde geändert. Ist etwas größer und in der Mitte offen.
    Gab es mit klappbarer Rückenlehne (3-Türer) oder nur verstellbar im 5-Türer/Kombi.
    Sind wirklich sehr bequeme Sitze :cool:

Gruß, Diddi

Stimmt, die vom Astra habe ich im Cabrio drin.:D:rolleyes:

So sieht das bei mir aus. Das sind Recaros aus einem Opel Kadett aus den 80-ziger, somit ja fast zeitgenössisch. Sie sind bequem und nicht so breit wie andere Sitze. Einziger Nachteil, die Türtasche liegt genau an der Sitzwange an und weiter zusammen konnte ich die Sitze auch nicht stellen, sonst hätte es Probleme mit dem Schalthebel gegeben.

Es sind bei beiden Fahzeugen die breiten Trommeln verbaut. :thumpsup:

Letztendlich ist das reine Geschmacksache. Mir gefallen die 10 Zoll besser.:thumpsup:
    Und der 10 Zöller fährt sich anderst, wie der 12 Zöller. Und ich kann das beurteilen, schließlich sind die beiden Roten auf dem Foto meine :D
    Ich denke es ist einfach wichtig die breiteren 165er Reifen zu montieren, ob es dann in 10 oder 12 Zoll, das muß dir gefsallen.

Aus einer normalen Wechselschaltung eine mit Dimmer zu machen ist nicht das Problem. Allerdings sollte beim Kauf auf ein paar Details geachtet werden. Ind Deinem Fall würde ich zu einem Tastdimmer greifen. Den kann man dann mit mehreren Tastern "fernsteuern". Der Dimmer wird dort montiert, wo auch die Drähte zur Lampe weggehen. Dort wird dann die PHase und der Neutralleiter sowie der Tasterdraht benötigt und eben gemäß Beschriftung am Dimmer angeschlossen. Der andere Wechselschalter wird gegen einen Taster getauscht und dort wird die Phase am Taster und dann der Draht zum Dimmer angeschlossen und schon funktioniert das. Normalerweise liegen Schaltpläne für sowas beim Dimmer dabei, bzw. sind aufgedruckt. Es kann natürlich durchaus sein, daß die Verdrahtung über mehrer Abzweigdosen laufen und auch dor etwas umgeklemmt werden muß. Deshalb sollte da jemand drüber schauen, der sich damit auskennt, denn ruckzuck ist da was falsch verklemmt und plötzlich steht bei eingeschaltetem Licht die Waschmaschine im Bad unter Spannung oder ähnliches... Das kann dann schon mal tödlich enden....:eek:

Ein Problem könnte die Halogenlampen sein. Was heißt bei Dir "Hochvolt"? Wenn da noch ein Trafo oder Vorschaltgerät zwischengeschaltet ist, dann funktioniert das schon nicht. Zudem benötigen solche Dimmer meistens eine Grundlast ohne die auch nichts geht.

...
    Für 165er würde ich 5" breite Felgen nehmen, oder?

Welche 10" Felgen sind denn typisch bzw. beliebt für den Mini? Ich kenn nur diverse Stahlfelgen ....

Hmm, ich bin ja ein Fan von Cosmic Felgen :rolleyes:.
    Im angehängten Foto sind die in der Größe 5x10 montiert. Vorne das Cabrio hat Felgen mit der Größe 4,5x12. montiert. Beide Minis haben die gleiche Verbreiterung und hinten die gleichen Bremstrommeln drauf, so daß man den Unterschied der 165/60 R12 zu den 165/70 R10 bei den beiden roten Minis sehen kann.

Warum nimmst Du nicht die 165/70 R 10?
    Du hast die zum Mini schöner passende Größe, den größeren Komfort usw.
    Ich fahre beide Größen, besser gefallen mir die 10 Zöller, aber das ist Geschmacksache. Die 12 Zöller sollten keine spürbaren Leistungseinbuse mit sich bringen.

Dieses Projekt verfolge ich schon seit einiger Zeit.
    Mein Plan ist es, ein Mini Cabrio zu bauen und mit Elektro - Antrieb auszustatten.
    Es sollte deshalb ein Cabrio sein, weil die Gewichtsreduzierung als Reserve für die Akus verwendet werden kann ...

Ich wiederspreche eigentlich ungerne...:rolleyes: aber mein Cabrio ist schwerer, als meine Limosine. Da sind nämlich einige Verstärkungen nötig, damit die Kiste nicht zusammenklappt, wenn das Dach abgeschnitten wird. Und diese Streben wiegen definitiv mehr, als das bisßchen Dachblech.:rolleyes:

Übrigends gibt es schon einen Elektromini, vielleicht nimmst Du mal mit dem Erbauer Kontakt auf. Leider weiß ich nicht, wer den gebaut hat, aber google und die suche hier könnten Deine Freunde werden. :thumpsup:

Sind die Schrauben, die den Bremssattel nicht besondere "Dehnschrauben"?
    Ich würde da mal bei einem Händler nachfragen, der ein großes Fachwissen aufweist, schließlich sollte man bei der Bremse wissen, was man tut.
    Einfach irgendwelche Schrauben da nehmen, könnte bei einer Vollbremsung ganz schön ins Auge gehen, wenn die Schrauben nicht das machen, was sie sollen...:rolleyes:
    Als zweiten Tipp würde ich hier mal die Suchfunktion benutzen, ich erinnere mich, daß es hier schon mal einen Treat über den Austausch dieser Schrauben gab... leider erinnere ich mich nicht mehr an das Ergebnis....:headshk:

Ich habe es auf die schnelle bei Conrad leider nicht gefunden, aber es gibt ein tolles Vielfachmeßgerät, mit dem nicht nur Strom; Spannung und Widerstand, sondern auch Kondensatoren; Motordrehzahl und Schließwinkel gemessen werden kann. Ich persönlich habe an der Stroposkoplampe gerne nicht so viele Drähte, weil durch das hantieren meist eines nicht richtg kontaktiert. Mit dem zusätzlichen Gerät, stelle ich das bequem dort hin, wo ich es gut sehen kann und dann kann ich mich voll auch den Blitzer konzentrieren.
    Das Meßgerät kostet keine 50 € somit wäre das eine sinnvolle Ergänzung zu der verlinkten Stroposkoplampe :thumpsup:
    aber jeder, wie er es lieber mag:rolleyes:.

Es gibt Felgen mit Stempel und andere haben die Nummer nur mit Schlagzahlen.Meine Cosmics besitzen gar keine Nummer, dennoch hat der Tüv sie abgenommen und eingetragen. Bei Bedarf könnte ich meine Unterlagen zusammensuchen und scannen:

Hi Thomas,

hast Du sicher Wasser im Öl mit nachweisbarem Wasserverlust im Kühlsystem? Oder war es doch eher einfach Kondenswasser bei altem Öl und zu vielen Kurzstrecken? Da kommt man gerne in Versuchung einen Fehler zu suchen....:rolleyes: