Nun, Tipps kann man viele geben, ob sie helfen, sei dahingestellt. Wenn Du Dich mit der Tecchnik vertraut machen willst, dann ist der Tipp von "Funkey" der richtige, denn Deinem Post entnehme ich, daß noch kein wirkliches Wissen über die Technik vorhanden ist. Somit brauchst Du Hilfe vor Ort!
Wenn Du Dich nicht mit der Technik beschäftigen willst, dann bring ihn in die Werkstatt und hol Dir dort die Hilfe (kostet allerdings Geld...
)
Bj. 86 müßte, wenn orginaler Motor drin ist ein 1000er Vergaser sein. Die brauchen recht lange, bis da nichts mehr geht und das kündigt sich eigentlich recht früh an. Weiter befürchte ich, daß die Werkstatt (aufgrund des zur Verfügung stehendes Budget) nur das nötigste gemacht hat und vermutlich nicht einmal alles getauscht hat, was nötig wäre, sondern so viel, daß er halt läuft. Und nun ist es halt wieder so weit, weil nun ein weiterer Punkt zum schlechten anspringen hinzukommt. Es ist nun kalt draußen
.
Mein Tipp, um mal in eine Richtung vorzustoßen, sprühe mal Bremsenreiniger in den Luftfilter während eine zweite Person den Motor mit gezogenem Choke startet. Springt er dann an, dann wird es mehr die Choke- und Vergasereinstellung, bzw, der Brennstoffweg oder eventuelle Falschluft sein. Springt er nicht an, geht es wieder eher Richtung Zündung, angefangen über falsche Unterbrechereinstellung, falscher Zündzeitpunkt oder ein defekt, wie abgebrannter Mittelkontakt in der Verteilerkappe. Nimm die mal ab und schaue, ob der Kohlestift in der Mitte noch aus dem Kunststoff rausschaut.
Auch wenn auf die schnelle ein Fehler gefunden wird, Ruhe und ein zuverlässiges Auto wird der Mini erst, wenn man alles Überholt und korrekt einstellt:thumpsup:
PS: Die Bedinung des Chokes ist aber schon klar?