Also, die Fensterleisten sind eigentlich dazu da, daß keine Blätter oder sinst was in die Tür kommt. Natürlich halten sie auch etwas Wasser ab, aber dicht machen die nie. Das ist sogar bei neuen Autos so, dafür haben die Türen unten Abläufe, wo das Wasser wieder raus kann, die Türverkleidung wird heutzutage mit einer Folie gegen das Wasser geschützt. Beim Mini war das früher so, daß die Löcher im Blech zur Türverkleidung mit Tape abgedichtet wurde.
Wassereinbruch kommt meist durch das bereits beschriebene Fangband und beim Mini ist auch die Traverse im Motorraum gerne ein Einlaß. Bei Regen sammelt sich dort das Wasser und kann entweder an den Heizungsschläuchen oder am Kupplungsgeber bzw. Hauptbremszylinder ins innere gelangen. Die Teile sitzen alle oben auf der Traverse und haben Verbindung zum Innenraum. Ist hier eine Altersschwache Dichtung, wird es innen Naß.
PS: Das Bitumen im Fußraum ist Orginal....;)