...
Die Kontrolleuchte leuchtet(mehr oder weniger), wenn 1 Seite, also entweder die Batterie oder der Generator für die gegenüberliegende Seite mehr oder weniger Masse geben.
Haben beide Seiten die volle Spannung, dann geht die Leuchte folgerichtig aus.
Fällt einseitig die Spannung stark ab, geht die Leuchte mehr oder weniger stark an.
...
Da hab ich ein Verständnisproblem....
Die Ladekontrolleuchte bekommt den Zündungsplus vom Zündschloß und bezieht die '"Masse" von der stehenden Lima. Erzeugt nun die Lima eine Spannung dann wird die Masse an der Lima ja zum Pluspol und die Leuchte geht aus.
Ich kann überlegen, wie ich will, ich komme immer nur auf das Ergebnis, die Leuchte glimmt, wenn die Lima nicht genügend Spannung produziert. Da sich das ganze im Pluspol abspielt, spielen die Masseverbindungen doch eigentlich eine untergeordnete Rolle, denn darüber fließt ja kein Strom, wenn sie aus ist.
Eine schlechte Masseverbindung sorgt doch eher dafür, daß die Leuchte gar nicht angeht.